Neueinsteiger ohne Forumerfahrung

• Servus aus Bayern.

Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Bin 61 Jahre, Mitglied im MSC Fürstenfeldbruck und fahre, wie viele im Club BMW. Eine R1200GS Rallye von 2017. Früher auch eine Suzuki DRZ 400 SM umgebaut auf Enduro, leider aber mit excel Felgen ohne TÜV. Mit dem Hänger z. B. nach Sardinien oder so ganz okay aber auf Dauer doch nix. Hab sie aber noch:klatscher. Da ich gerne ACT oder auch mal nen TET fahre hab ich mir dann eine betagtere BMW 650 GS sertao hierfür zugelegt, da mir die große GS zu schwer und zu schade zum hinscheißen ist, was da ja immer mal passiert. Zumindest mit meinem Fahrkönnen. Auf der Suche nach einem Ersatz für die sertao hab ich dann die Tenere 700, die MF Moto 450 MT und eben die Aprilia Tuareg 660 probe gefahren. War nahe dran mir eine gute gebrauchte, übrigens von einem Forum Mitglied, wie ich jetzt bemerkt habe, zu kaufen. Wäre im nachhinein die bessere Lösung gewesen, leider scheiterte es an der großen Enfernung und auch etwas an den aktuell sehr interessanten Preisen für Neue mit Tageszulassung. Hab mir also eine Neue bestellt und nun das Problem dass diese dann wieder zu schade zum hinscheißen ist. Ich freue mich auf Infos von euch bei bestimmt vielen Fragen die auftauchen werden, wenn ich sie dann mal hab. Liebe Grüße Robert

• Hallo Robert,
    herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit der Tua wenn sie da ist.
    Gruß aus Berlin
    Frank

Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

• Moin Robert,

willkommen im Forum.

Ich verstehe dein Problem nicht,

die Tuareg für schön, die GS kannste doch sowieso wegwerfen ....=)

Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

• Hallo Robert,

bin auch 61 Jahre und gehöre zu denen die von der Africa Twin zur Tuareg gewechselt sind, gerade erst im Winter 2024. Meine Gründe sind deinen sehr ähnlich und ich bin gerade letzte Woche beim ersten schönen Tag ne Runde mit "meiner" Tuareg gefahren und hab das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen. Ich mochte meine AT sehr gerne und nun musste wieder selber schalten (hatte DCT), aber der gut funktionierende Quickshifter hat mir auch das erleichtert. Und ich bin jetzt sehr froh diese 50 kg mehr nicht mehr bewegen zu müssen.

Im Sommer ist der TET Schweden und Norwegen dran, anschließend kreuz und quer durch Südnorwegen, ich freu mich drauf.

Ich glaube, in diesem Forum sind einige um die 60, die von schwereren Bikes kommen.

Herzlich willkommen hier, ist ne gute Stimmung hier.

• Alte Männer kommen eben einfacher an leichte und junge Mopeds als an vergleichbare Mädels.....

Herzlich willkommen und viel Spaß mit der Tuareg wünscht

Andreas aus OWL (64)

• Ob ich Größe hab müssen Andere beurteilen,

meine Körperlänge allerdings misst leider nur 175 cm.

Trotzdem fand ich die Tuareg im Vergleich zur Tenere recht zugänglich, vor allem wegen der soften Gasannahme. Das ist für mich, gerade wenn ich sehr langsam auf grobem Untergrund unterwegs bin, von großem Vorteil. Das ging z.B. mit der CF 450MT gar nicht (Lastwechsel). Klar könnte man argumentieren, mußt halt mit der Kupplung arbeiten, aber so ist es einfacher finde ich.