Hymec Kupplung für die Tuareg

• Tach zusammen, nachdem die Baustelle Tuareg für meine Frau und mich nie aufhört und das Thema Kupplungshebel immer noch wie ein Damoklesschwert über der Maschine schwebt, bin ich beim alljährlichen "Was bau ich im Winter alles um, damit mir nicht langweilig wird" auf die Magura Hymec Kupplung gestoßen. Hat sowas zufällig jemand an seiner Tuareg verbaut und kann dazu was sagen?

• Seit ich einen Quickshifter habe, habe ich nie wieder über eine Kupplung nachgedacht. Oder geht es nur um den Hebel?

• Hab mit der Magura keine Erfahrung.
    Aber mich würde interessieren, was Dein/ Euer Problem mit der Kupplung ist?

Ich finde die an der Tua eigtl. super easy - nur der Hebel könnte manchma bissl näher sein.

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Keine Mehrzahl bitte, ich habe überhaupt keine Probleme mit der Kupplungsbetätigung und habe nicht mal einen QS. Das wäre die erste Option bei Problemen.

:wink

• Seit ich einen Quickshifter habe, habe ich nie wieder über eine Kupplung nachgedacht. Oder geht es nur um den Hebel?

Es geht um die Leichtgängigkeit der Kupplung im Gelände. Beim Fahren auf der Straße ist das kein Thema, beim offroaden brauchts das umsomehr. Und meine Frau hat kleine Hände und klagt nach einem halben Tag schon über schmerzende Unterarme weil der Hebel soweit weg ist. Von Dosierbarkeit der Kupplung wenn die nur mit den Fingerspitzen gezogen werden kann, ganz zu schweigen. Und da wir dieses Jahr den ACT Kroatien fahren wollen, möchte ich gerne alle Ergonomiebaustellen soweit als möglich abhaken.

Meckes Jap, das kenne ich. Ich hatte damals das Vergnügen, die Z vom tralf auf nem Kawa-Forumstreffen zu fahren, seither geistert die Hymec immer wieder bei mir rum.

• Ich wurde erstmals versuchen mit:
    - die Höhe (oder Drehung) des Hebels so zu ändern dass ein besseren Winkel beim im-Stehen-Fahren mit den Unterarm entsteht;

- ein kürzer, einstellbarer Hebel: die braucht kein ABE oder sonstiges daher gibt große Auswahl, auch weil unser identisch mit der von YAMAHA YZF R1 (04-08) ist; als Beispiel nehme hier meinen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

- ein Bisschen Unterarm Training! ... und nicht nur das Fahren wird besser

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

=)=)=)

Sonnst wie oben gesagt: die Husky und die KTMs haben seit sehr lange eine Magura Kupplung serienmässig, und unser ist tatsächlich weicher; ohne zu rechnen wie leichter das Einstellen oder eine Repa ausfällen ...

• Danke für deine Hinweise Davide, das haben wir alles schon bis ins Detail durch exerziert und zu kleine Hände bleiben zu kleine Hände, da hilft auch kein Handtrainer, meine Frau ist sehr sportlich (tanzen, bouldern, Downhill Mountainbiken) Es ist der Hebel schlicht zu weit weg und damit auf Dauer zu schwer zu bedienen.

• Probier die VTREC, sind günstig und verstellbar und in allen möglichen Farben lang und kurz zu bestellen.

Ich habe sie an 2 Tuaregs verbaut. Passen super, easy zu montieren. Ich habe auch kleine Hände.

• Das Hebelthema haben wir hier schon ausführlich diskutiert, das führt leider nicht zum gewünschten Ergebnis.

Es wird immer gerne empfohlen, was man selber nutzt... teilweise auch trotz eindeutiger Erklärung, warum das nicht funktioniert.

Mein Lieblingsbeispiel, immer noch und immer wieder aktuell:
    Frage: Kennt jemand einen Fachmann für die defekte Kupplung meines roten Golfs?
    Antwort: Ich fahre einen schwarzen 3er BMW, warum fährst Du nicht auch einen? Meine Kupplung funktioniert nämlich.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• Der Kupplungsnehmer von Altrider reduziert zwar nicht den Abstand des Kupplunghebels zum Lenker aber die Betätigungskraft.

Hias Ich habe das Teil ja noch bei mir rumzuliegen (unbenutzt, wollte erst einmal ab März mit meinem neuen Zwei-Finger-Hebel von Ali so in die Saison starten...) und ich könnte es euch zum Ausprobieren zuschicken. Mit den ganzen Vorerfahrungen ist deine Frau eine gute Testperson. Falls Interesse, gerne eine PN.

• Vielen Dank für das Angebot, das Teil ist bei der Tuareg meiner Frau schon verbaut. Hilft zwar, die Belastung zu reduzieren, aber der Hebel ist ja dadurch nicht näher gekommen, da der Ausrückweg identisch bleibt.

Sandman danke für den Link, ist ja quasi das gleiche System nur anstatt unten am Kupplungsdeckel wirds oben am Hebel montiert.

• Ne AT mit DCT wär auch noch ne Option. :leuchte:rofl

Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester

• Im Leben keine AT mit DCT ... das taugt absolut nix. Die AT hat eh schon konstruktionsbedingte Schwachpunkte und dann noch das zickige DCT. Nein danke.