Sportliche Reifen Shiver 900

• Servus,

ich möchte mir für die neue Saison mal neue Reifen kaufen und ausprobieren.

Wurde schon Erfahrung mit den Reifen gemacht?

Metzeler Sporttec M9RR

Michelin Power 6

Michelin Power GP2

Ich würde mich über euren Bericht freuen.

Oder gibt es sonst noch gute Reifen die sportlich sind jedoch auch gut wenn es kälter ist?

• Ich hatte den Michelin Power 5 (ich weiß, Du fragtest nach dem Power 6). Für mich war der Reifen vielleicht im Hochsommer einen Tick griffiger als der Road 5, von der Gesamtperformance fand und finde ich den Road 5 ausgewogener und sportlich genug

Gruß JM

Quae praeter vulgaris

• Ich kann aus meiner Zeit mit der DD1200 nur Erasmuss zustimmen.

Der Road 5 war immer ein Top Reifen.

Nass, trocken, bei Schmelzwasser oder 38 Grad, immer top.

Aus der Kurve hat er bei sehr hohen Temperaturen und rechte Hand Anschlag ab und zu Streifen gezogen, aber das hat nur der hinter mir gemerkt.

Und er war bisher der einzige, der hinten knapp 5000km gehalten hat.

Ich kann den nur empfehlen.

• Ich hab den Power6 auf der Guzzi - super Reifen und sehr leicht.
    Die Entwicklung geht immer weiter, das Bessere ist des Guten Feind.

Aber ich denke alle aufgeführten Reifen inclusive dem Road 5 bekommen wir nicht (oft) an seine Grenzen.
    Als ich nach neuen Reifen für die Guzzi suchte, war auch die Kombi Road5 hinten und Road 6 vorne oder umgekehrt die Empfehlung.

• Ich weiß, hier wird nach Sportreifen gefragt. Aber die Shiver ist kein Supersportler und wird doch wahrscheinlich vorwiegend auf der Landstraße und auch mal unter 15°C gefahren?

Für mich gibt es im Moment keinen besseren Reifen als den Conti Road Attack 4. Auf meiner Shiver hat er jetzt über 9.000Km runter, 2mm Restprofil. Der neue Satz liegt schon in der Garage. Super Anlehngefühl in der Kurve, schnell auf Temperatur, super bei Nässe und auch bei kaltem Wetter.

Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

• Offizieller Beitrag

Die Laufleistung ist SEHR indiviuell , d.h. von Fahrer abhängig. Es gibt dort Schankungen bis zum Doppelten.

Eine Übersicht gibt es bspw. im Beitrag:

Lahme Ente
    6. September 2024 um 17:59

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• ....der Trick ist, daß man auch die Seiten der Lauffläche benutzt. Dann hält er länger. :)

• Offizieller Beitrag

Das mache ich intensiv

MegaLagu
    17. August 2021 um 21:52

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• ...seit Jahren...., so lange gibt es den CRA4 doch noch gar nicht. Ausserdem geht es hier um die Shiver.

• sportliche Reifen oder Reifen die sich durchaus sportlich fahren lassen gibt es einige...

Auf der DD bin ich unter anderem den Rosso3, MK3, S21, S22, gefahren - machen alle einen super Job - Laufleistung war bei allen in etwa ähnlich.
    Meinem Empfinden nach ist der Rosso3 etwas abgefallen, da er mir gegen Ende der Laufleistung zu sehr gerutscht ist.
    Bei Kälte haben die alle etwas gebraucht, um richtig da zu sein.

Deshalb bin ich wieder bei Touren, Tourensport oder Hypersuperduper TourenSport Reifen gelandet.
    Aktuell hab ich auf der DD wieder einen Conti drauf - den CRA4 - der ist wie sein Vorgänger ein super Reifen. Hat heiß, kalt, nass, trocken bisher alles souverän mitgemacht.
    Ich glaube die Lücke zwischen modernen Sport-Touren-Reifen und "richtigen" Sportreifen ist nicht allzu groß. Und mein Popo sagt, dass die Tourer bei "kälteren" Bedingungen schneller funktionieren.

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Ich verstehe nicht, wie man mit den modernen Reifen mehr als 6tkm schafft. Bei mir sind immer die Seiten weg. Ich käme mit viel Autobahn dann noch bis 7500, aber nicht viel weiter. jeje67 fährt auch die doppelte Strecke, braucht aber mehr Vorderreifen, weil er zwar nicht beschleunigt, aber auch nicht bremst und der Vorderreifen die Zentrifugalkraft voll abfangen muss.

• das wird wohl am Fahrstil liegen... ich schaffe mit dem Angel GT2 auf der FJR auch problemlos 10-12tkm obwohl bei dem Bock auch geschmeidige 154Nm am Gummi zerren...

give respect to get respect

• Entgegen meiner früheren Überzeugung, glaube ich nun, dass die Traktionskontrolle den Verschleiß der Reifen erhöht da man sich so oft am Limit der Haftung bewegt.