Textilkleidung reinigen

• Hallo zusammen, wie reinige ich meine Motorradjacke, Hose und Handschuhe richtig? Macht Ihr irgendwelche "ZusĂ€tze" mit in die Maschine? Macht Ihr die Protektoren (wenn entnehmbar) vor dem waschen raus? Im Trockner trocken ja-nein? đŸ€” :hut

• Jacke und Hose in jedem Fall die Protektoren raus.

Unsere Klim GoreTex Kombis waschen wir regelmĂ€ĂŸig mit dem S100 Reinigungsmittel (wurde in Tests immer super bewertet) in der Waschmaschine. Programm fĂŒr SportwĂ€sche oder alternativ Schonwaschgang ohne Schleudern. Dann ĂŒber einem WĂ€schestĂ€nder nicht in der direkten Sonne trocknen.

Sind immer noch absolut dicht.

Lederhandschuhe fette ich regelmĂ€ĂŸig nur ein.

• Offizieller Beitrag

War schonmal Thema hier im Forum.

• Protektoren raus
    • FeinwĂ€sche
    • WĂ€schestĂ€nder
    • ImprĂ€gnierspray
  • War schonmal Thema hier im Forum.

• Protektoren raus
    • FeinwĂ€sche
    • WĂ€schestĂ€nder
    • ImprĂ€gnierspray

IMO fehlt da ein wichtiger Punkt.

wenn irgendeine TEX-Membrane im Spiel ist, dann darf nur mit einem speziellen Waschmittel gewaschen werden! anderern Falles verklebt es die Poren der Membrane!

give respect to get respect

• Ist denn das ImprĂ€gnieren nach dem Waschen bei Gore-Tex-Klamotten notwendig?
    Ich dachte Gore-Tex ist wegen der Eigenschaften seiner Fasern wasserdicht und eben nicht, weil die Klamotten imprÀgniert sind.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

Ich dachte Gore-Tex ist wegen der Eigenschaften seiner Fasern wasserdicht und eben nicht, weil die Klamotten imprÀgniert sind.

Nicht zwingend notwendig. Je nach Außenmaterial aber zweckmĂ€ĂŸig, damit sich die Jacke nicht zu stark vollsaugt. Bei meiner frĂŒheren Held habe ich es immer gemacht, bei der Klim ist es nicht erforderlich.

• Wer kein ausreichend mildes Waschmittel zur Hand hat, kann alternativ Duschgel oder Haarshampoo nehmen. Habe ich sogar schon fĂŒr meine Lederkombi genommen und es hat tadellos funktioniert. Wichtig ist in jedem Fall die Waschtemperatur: Keinesfalls mehr als 30 °C, eher "kalt". Und natĂŒrlich nicht schleudern.

Das ist ein Irrtum. Die Eigenschaften des Obermaterials sind die gleichen wie ohne Membrane.

Das Goretex, Sympatex, etc. ist keine Faser sondern eine Klimamembrane die nach osmotischem Prinzip arbeitet und unter dem Obermaterial liegt. Entweder als Layer, also als "Jacke in der Jacke" oder bei Klamotten aus dem oberen Regal als Laminat auf der Innenseite des Obermaterials.

In beiden FĂ€llen lohnt es sich aber das Obermaterial noch zusĂ€tzlich zu ImprĂ€gnieren um es vor Durchfeuchtung und Verschmutzung zu schĂŒtzen.

• Um das noch zu ergĂ€nzen. Die Klimamembran "atmet" die Feuchtigkeit durch die Membran nach außen. Dabei kann sie natĂŒrlich die Feuchtigkeit nur nach draußen transportieren wenn die Umgebung die Feuchtigkeit auch aufnehmen kann. Wenn der Oberstoff also mit Wasser regelrecht getrĂ€nkt ist, wird die Membran ihre Feuchtigkeit nicht mehr los und Du schmorst in Deinem eigenen Saft. Dann kannst Du auch mit einem Ostfriesennerz fahren, der ist auch Dicht.

HĂ€tte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wĂ€r' SpĂŒli im Regen...

• Das ist so nicht ganz richtig.

Das durchtrĂ€nkt Außengewebe schrĂ€nkt zwar den Abtransport der Feuchtigkeit minimal ein, unterbindet aber nicht die Funktion der Membrane.

Motor des ganzen Wirkprinzips ist vor allem ein TemperaturgefĂ€lle von innen nach außen damit Schweiß in Form von Wasserdampf in molekularform durch die mikroporöse Membrane difundieren kann. Ein durchnĂ€sstes Obermaterial sorgt zwar dafĂŒr, dass ausgetretenen Feuchtigkeit nicht sofort verdunsten kann, erhöht aber anderer Seits durch die nĂ€ssebedingte VerdunstungskĂ€lte die Temperaturdifferenz und verstĂ€rkt damit die Wirkung der Membrane.

Genau hier wird dann auch der große Vorteil von teuren Tex-Laminaten deutlich. WĂ€hrend beim Z-Liner die difundierte Feuchtigkeit auf der Ă€ußeren OberflĂ€che der Membrane verbleibt und unter dem darĂŒber liegenden "nassen Lappen" gefangen ist, geben Laminate die ausgetretenen Fechtigkeit direkt ans Obermaterial ab wo sie vom Fahrtwind verdunstet werden kann.

• Genau hier wird dann auch der große Vorteil von teuren Tex-Laminaten deutlich.

Diese sind gar nicht so teuer. Am oberen Ende des unteren Preissegmentes findet
    man diese.

Das grössere Problem sind die Angebote, davon gibt es einfach nur wenige, resp.
    kaum verschiedene Farben.

Peter

• Stimmt leider...

Das "Teuer" ist relativ. Verglichen mit einem Z-Liner ist die Verarbeitung von Laminaten recht aufwĂ€ndig was zwangslĂ€ufig zu höheren Preisen fĂŒhrt...

Soll es dann noch original GoreTex sein und kein China-Plagiat geht es noch mehr ins Geld weil Fa. DuPont an den Markennamen eine zertifizierte Verarbeitung knĂŒpft.

Will man dann auch noch eine besondere Farbgestaltung und/oder Passform haben, dann bleiben nur Top Hersteller wie z.B. Stadler und man bewegt sich mit dem Preis fĂŒr eine Jacke weit jenseits der KiloEuromarke...

Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (24. Januar 2025 um 05:32)

• Ich fahre seit Ewigkeiten BĂŒse und da muss nix mit irgendwelchen Spezialwaschmitteln gemacht werden, alles Geldschneiderei.

Protektoren raus, Innenfutter raus und ab damit. Auf dem StÀnder trocken und vorher leicht anschleudern.

Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadÀquat zu verhalten. :jester

• Ich fahre seit Ewigkeiten BĂŒse und da muss nix mit irgendwelchen Spezialwaschmitteln gemacht werden, alles Geldschneiderei.

Protektoren raus, Innenfutter raus und ab damit. Auf dem StÀnder trocken und vorher leicht anschleudern.

Mit BĂŒse bin ich halt bei Dauerregen immer pitschnass gewesen, mit meiner Klim nicht mehr.