Moped anheben...

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Eine gebrauchte Bierzeltgarnitur (mit dem breiten Tisch) und 2 Bänke ohne Lehne besorgen. Die Füße vom Tisch erst einmal abschrauben und die beiden Bänke rechts und links unter der Platte montieren (Schloßschrauben von oben). Die Füße vom Tisch kürzen und als zusätzliche Standfüße wieder unterschrauben. Ggf. die Füße der Bänke etwas versetzen, so das man insgesamt 6 klappbare Standfüße unter der Konstruktion hat. Ggf.mit ein paar Querleisten unten drunter verstärken und am vorderen Ende auf der Platte eine Holzleiste zum Anschlag des Vorderrads anschrauben. Hinten eine Aufnahme (hab nur zwei Löcher für meine Anhänger Auffahrschiene gebohrt) für eine Schiene erstellen . . fertig ist die klappbare, relativ leichte und stabile Montagebühne für kleines Geld. Bei nicht Verwendung werden die Füße eingeklappt und das ganze Teil einfach auf eine Längskante an die Garagenwand gestellt.

Um das Moped besser zu fixieren, noch 2 Ösen für Spanngurte vorne rechts und links angeschraubt, dann läßt sich sowohl der Heckständer als auch der Frontständer auf der Bühne benutzen. In Verbindung mit der drehbaren 500kg Deckenöse ist das noch praktischer. . wenn man das Moped da dran hängt und mit dem Kettenzug von der Bühne abhebt . . kann man das ganze um 180 Grad schwenken und vorwärts von der Bühne schieben. Mit der DD (und anderen bis 220kg Mopeds) schon x-fach benutzt. Zugegeben, ich bin recht groß und kräftig, und kann das alleine machen. Mit einem Kumpel der mit anfasst ist das aber auch kein Problem . . und das Schrauberbier schmeckt doppelt gut. :bier

Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

• Jetzt für die Tuareg ist er wieder grenzwertig. Ich werde ihn in der Geometrie verändern und einen passenden Dorn brauche ich auch dazu. Wenn ich da nichts bekomme, mache ich den auf der Drehbank selber.

So ein Problem hatte ich auch, der passte auf die TDM überhaupt nicht und auf die anderen nicht gut. Deshalb bin ich auf Schwingeheber hinten, Gabelheber vorne und einen breiten Heber, der unter den Motor passt gewechselt. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren.

Eine Hebebühne hätte ich auch gerne, aber im Moment keinen Platz.

Grüße

Ulrich

Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

• Offizieller Beitrag

Sandman Bitte Fotos von deiner "Bierzeltgarnitur".

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Im Moment habe ich die Bierzelt-Garnitur-Montagebühne im Einsatz, der Roller des Patenkinds braucht eine Inspektion. Viel zu sehen gibts da gar nicht und in derGarage ist nicht viel Platz für gute Fotos. Das stehen momentan auch noch die RS660 vom Junior, meine DD und die EXC und die Beta vom Kollegen drin.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Ich nehme die Auffahrrampe von meinem Anhänger. Die hat zwei Stifte zum Einhängen am Anhänger. Zwei Löcher in die Holzplatte und die passt auch da.

Die KTM (105kg) und alles bis ca 160kg bekomme man da noch leicht hochgeschoben . . ansonsten muss der Motor mithelfen, oder ein zweiter Mann/Nachbar fasst mit an.

• und demütig und ehrfürchtig am Boden hinlegen!:heil

Meine 110kg EXC ist da Alters - freundlicher, da läßt sich der Motorschutz (vor dem Ölwechsel erforderlich) mit einem Handgriff abnehmen, ist nicht mal geschraubt. Die Unterseite ist auf dem Seitenständer leicht zugänglich, das schaffe ich sogar mit meinen 62 Lenzen noch ganz gut. Anschließend den Scherenheber (der packt 140kg) untergeschoben und die Kiste zum Ölwechsel auf angenehme Arbeitshöhe aufgebockt.

Mit der Tuareg wird das mit dem Gewicht aber schwierig, da käme dann tatsächlich eine Hebebühne . . oder eben eine selbstgebaute Montagebühne zum Einsatz. Es müsste einen größeren und stabileren Scherenheber geben . . das wäre evtl. auch was für die Tuareg.

• Es müsste einen größeren und stabileren Scherenheber geben . . das wäre evtl. auch was für die Tuareg.

Ich habe mir so etwas ähnliches gekauft ( weiß nicht mehr wo in rot) und der funtioniert wunderbar. An die Laschen kann man noch ein Brett oder Metallplatte anschrauben, dann ist der 100% standsicher. Hatte da auch die Tiger 955i und eine TDM 850 drauf.

Moppedheber

Grüße

Ulrich

Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

• meier13 mit dem Ding hebste den kompletten Hobel hoch? Also Vorder- und Hinterrad gleichzeitig? Ne, oder?

Du siehst so aus, als könnt´ich nochn Zug vertragen...:hanfi

• Ja, Unter den Motorbereich stellen. Bei einem Motorschutz schauen, ob der dafür geeignet ist, Bei meinen Enduros war er das. Bei den Anderen eventuell ein oder zwei "Holzteile" für eine ebene Auflagefläche dazwischen legen. Ich habe aus Sicherheitsgründen das Motorrad mit einem Spanngurt am Heber nach dem hoch drehen fest gezurrt.

Grüße

Ulrich

• Mit 1-2 Hölzchen steht die Tuareg sicher.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Genau so mache ich es auch. Wenn man den Heber längs an der richtigen Stelle drunter stellt, dann gehen auch beide Räder in die Luft. Bei meinen sind noch die beiden Schraublaschen an der Seite, da steht er etwas stabiler.

Grüße

Ulrich

Nutzt du dabei auch den Hauptständer noch? Ich habe keinen und fast den gleichen Heber. Das "geht" bei mir, aber superdupersave zum drunterlegen würde ich es nicht bezeichnen.