Moped anheben...

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

  • Ich bin gerade sehr geneigt, mir den Frontheber von Kern Stabi zu besorgen (Nr. 2049), der mittels Spindel hochgekurbelt werden kann. Das Anheben erfolgt in dem Fall über einen Dorn, der unten im Lenkkopf greift. Hat den Vorteil, dass die Gabel frei ist und man so auch daran arbeiten kann. Bisher habe ich das immer mit nem Scherenheber gemacht, den ich unter dem Rahmen platziert habe. Bei der Toua sitzt da aber bekanntlich dieser Steinschlagschutz. Nachteil des Kern Teils: Weiteres Ding, was mir in der Garage den Platz raubt.

    Meine Frage: Kann man darunter mit den Scherenheber ansetzen (mit Gummimatte dazwischen) oder bricht oder verbiegt sich da was? Wie hebt ihr die denn vorne an?

    Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester


  • Meine Frage: Kann man darunter mit den Scherenheber ansetzen (mit Gummimatte dazwischen) oder bricht oder verbiegt sich da was? Wie hebt ihr die denn vorne an?

    Wagenheber unter dem Motorschutz.

  • Ich bin gerade sehr geneigt, mir den Frontheber von Kern Stabi zu besorgen (Nr. 2049), der mittels Spindel hochgekurbelt werden kann. Das Anheben erfolgt in dem Fall über einen Dorn, der unten im Lenkkopf greift.

    Der Herr Kern hat das an meiner Tua geprüft. Er hat dann von einer Empfehlung abgesehen,
    ich denke dass die Bohrung im Lenkkopf nicht passte.

    Ich habe mir für die Bella einen gebrauchten Motorkran / Werkstattkran besorgt (€50). Diesen kann
    ich seitlich in ein normales Holzgestell schieben, so braucht der kaum Platz.

    Wenn du den normalen Vorderrad Heber von Kern nimmst, kannst du nach dem Anheben
    der Tua eine Getränke Kiste unterstellen und den Kern wieder lösen.

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Bruggma (16. Januar 2025 um 09:50)

  • Bruggma ohne Witz jetzt - auf den Kran bin ich echt noch nicht gekommen. Das wär wohl auch ne Lösung.

    Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester

  • Ich habe für solche Zwecke eine Laufschiene unter der Garagendecke mit 2 Rollwagen. Dort kann ich bei Bedarf den Elektrokettenzug oder Spanngurte einhängen. Das ganze ist über dem im Boden eingelassenen hydraulischen Hubtisch montiert. Wenns mal sein muss hebe ich das Moped mit dem Hubtisch hoch, hänge es vorne und hinten in die Laufschiene und fahre den Hubtisch wieder runter. So ist alles frei zugänglich schaukelt nur manchmal etwas. Wenn die Laufschiene lang genug ist kann das Moped bequem zur Seite geschoben werden.

    Die Front und Heckträger eignen sich m. M. nach nur für den Ausbau der Räder und zum Überwintern. Wenn du die Gabel ausbauen musst wirst du feststellen dass der Träger evtl. zu niedrig ist um die Standrohre nach unten raus zu ziehen. Lenkkopflager lassen sich auch damit nicht reparieren.

  • Um z.B. die Gabeln auszubauen, lässt sich die Tuareg super mit nem einfachen Scherenheber o.ä. anheben. Dafür würde ich mir nichts zusätzliches holen.
    Das geht mit und oder ohne Motorschutz. Ohne brauchst halt ne kleine Holzlatte o.ä.
    Du musst nur aufpassen, dass Du den Heber nicht zu weit hinten ansetzt (zumindest, wenn Du so wie ich den Hauptsänder mitbenutzt), da die Tua recht kopflastig ist, auch mit ausgebauter Gabel.

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    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    Einmal editiert, zuletzt von Philmuc (16. Januar 2025 um 11:52)

  • Philmuc genau das Teil hab ich. Alles klar, dann muss ich das Teil von Kern ja nicht besorgen.

    Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester

  • Ich hab mir vor Jahren einen simplen Frontheber für den Lenkkopf besorgt (powerplustools). Dazu auswechselbare Dorne und den passenden noch etwas nachgearbeitet, wegen dem Bremsleitungsverteiler an der DD. Das Teil funktioniert einwandfrei ist schnell druntergeklemmt und passt z.B. auch unter eine Shiver. Achso, die Räder waren etwas zu klein, also zwei größere aus dem Baumarkt besorgt . . fertig.

    Ich hab auch noch eine 500kg Drehöse an der Betondecke. Damit läßt sich mit Spanngurten und Zurrschlaufen auch einiges abhängen/fixieren.

    Dann noch aus einer Bierzeltgarnitur (breiter Tisch) eine Montagebühne gebaut. Preiswert, stabil, leicht, zusammanklappbar einfach an die Wand zu stellen.

    Bis 250kg schon mind. 10x im Einsatz gehabt, geht sogar mit Heck und Frontständer zusätzlich. Zwei Abspannösen und eine stabile Vierkantleiste vor dem Vorderad und das Moped läßt sich noch zusätzlich mit Spanngurten fixieren.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Geht im Moment schlecht, die ist zugestellt.

    Aber im Prinzip ganz einfach. Einen breiteren Tisch und zwei Bänke genügen. Die Bänke unter den Tisch geschraubt und die Klappfüße vom Tisch auf die Höhe der Bankfüsse gekürzt. An einem Ende vom Tisch eine stabile Vierkantleiste mit zwei Ösen .. das wars. Wobei ich zum Draufschieben die Rampe vom Anhänger nutze.. ohne die geht es nicht.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • So...ich hab mir dann heute entgegen meines ursprünglichen Plans den Kern Stabi zum hochkurbeln bei Tante Louis eingepackt.

    Der ist tatsächlich ganz ok. Zwar unhandlich und schwer, aber passt schon sehr gut. Moped steht ziemlich sicher und man kann den quasi mm-genau einstellen.

  • ich habe mir den vor ein-zwei Monate gegönnt:
    https://www.amazon.de/dp/B0DP2Q2T74?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&tag=shiverforum-21 [Anzeige]
    und bin damit auch ziemlich zufrieden.

    Tetze
    Könntest du bitte mir die Maßen, also der Abstand voneinander, der vier Fassungen unten die Gabelbrücke geben?
    Danke!

  • fedro69 du meinst die Bohrungen, wo die Schrauben drin sitzen? Klar, gebe ich dir morgen.

    Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester

    • Offizieller Beitrag

    Da ist ja eine Tuareg in den Promo-Bilder. :thumbup::)

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • So...Lochabstände sind 55 bis 56 mm vorne, also längs zur unteren Brücke und 46 mm quer zur Brücke, also von vorn Richtung Kühler.

    Vorne kann man schlecht messen, weil die Gabel im Weg ist. Hab irgendwie keinen kurzen Messschieber mehr...bestimmt verliehen und nie wieder bekommen.

    Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester