1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Aprilia Shiver Forum
  2. Forum
  3. Geplauder
  4. Benzingeflüster

Abnutzung Kettenrad

• Wetterblech
  • 13. Januar 2025 um 21:35
  • Unerledigt

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Wetterblech
    Erleuchteter Forum Sensei
    Reaktionen
    602
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    René
    Aprilia
    Shiver 900
    • 13. Januar 2025 um 21:35

Hallo Schraubergemeinde. Frage in die Runde. Ab welchem Kilometerstand bzw Verschleißbild sollte man das Kettenrad tauschen? Gibt es eine Art Verschleißanzeige am Kettenrad? 🤔 Vielleicht habt ihr ja zufällig auch ein paar Fotos von verschiedenen Verschleißzuständen.

Danke für Eure Antworten. :enorm

• blahwas
    Reaktionen
    859
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Jo
    Aprilia
    Tuareg 660
    • 13. Januar 2025 um 21:49

Normalerweise verschleißt dass Ritzel zuerst, also das Ding am Motor. Je spitzer die Zähne, desto kaputt ;) Ich bin da aber auch nur Benutzer, und zufrieden wenn's 20000 km hält. Verglichen mit Benzin und Reifen ist das kein relevanter Kostenfaktor, ob's 20000 oder 60000 hält.

• miele
    ImRegenZumTreffenFahrer
    Reaktionen
    832
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Frank
    Aprilia
    Shiver 750
    Motorrad
    Shiver GT, Guzzi V7-III
    • 13. Januar 2025 um 21:56

Zum Kettenverschleiß findest Du hier was:

Beitrag

RE: Kettenpflege

So, jetzt mal die technische Lösung zum Kettenverschleiß:

Die Kette ist eine Typ 525, die hat neu zwischen 318 und 320 mm gemessen über 20 Kettenglieder. Die Verschleißgrenze ist neben ungleich gelängt oder austretendem braunen oder grauen Staubs aus der Kettengliedern (zwischen den Seitenteilen selbiger...das sind dann die sich auflösenden O- oder X-Ringe) 323mm. Am besten misst man die indem man den oberen Trum der Kette leicht spannt und dann einfach misst. Sollte die Kette nur leicht…
    miele
    29. April 2020 um 21:17

Oder hier:

Beitrag

RE: Ketten O-Ringe defekt == neue Kette?

Alex, bitte sieh mir nach wenn ich das etwas umfomuliere...

Die Ketten haben Rollen, welche durch die O-Ringe gegen die Bolzen der Kettenglieder abgedichtet werden. Die Rollen sind dadurch dauerhaft geschmiert und sind sozusagen die Lager der Kette. Somit ist es ohne die O-Ringe so, als wenn z.B. die Radlager ohne Fett sind. Das funktioniert nur sehr kurz.

Solche so heraushängenden O-Ringe habe ich noch nicht gesehen. Ich kenn das eigentlich eher, das die irgendwann wenn ausgehärtet von…
    miele
    26. Juni 2024 um 17:33

Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

• Wetterblech
    Reaktionen
    602
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    René
    Aprilia
    Shiver 900
    • 13. Januar 2025 um 22:28

miele..... Ich bin der Meinung das ich da nicht mit Messschieber und 0,9 bis 1,5 % Berechnung dran gehe. Nicht böse gemeint. ☺️

blahwas ok, also schau ich mir auch das Ritzel an. Gilt diese Aussage auch 1:1 für das Kettenrad? 🤔

• miele
    ImRegenZumTreffenFahrer
    Reaktionen
    832
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Frank
    Aprilia
    Shiver 750
    Motorrad
    Shiver GT, Guzzi V7-III
    • 13. Januar 2025 um 22:32
    Zitat von Wetterblech

miele..... Ich bin der Meinung das ich da nicht mit Messschieber und 0,9 bis 1,5 % Berechnung dran gehe. Nicht böse gemeint. ☺️

Wie kommst Du auf einen Messschieber??? Und wo nimmst Du 0,9 bis 1,5% Berechnung her??

• Wetterblech
    Reaktionen
    602
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    René
    Aprilia
    Shiver 900
    • 13. Januar 2025 um 22:41

miele Ich habe die Beiträge gelesen, die du oben über Kettenlängung und ORing Defekt erwähnt hast.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

• miele
    ImRegenZumTreffenFahrer
    Reaktionen
    832
    Bilder
    3
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Frank
    Aprilia
    Shiver 750
    Motorrad
    Shiver GT, Guzzi V7-III
    • 13. Januar 2025 um 23:05

Ich hab da aber nicht geschrieben, das ich ich so messe. Das war ein theoretischer Ansatz als Antwort auf den Beitrag #124 in dem Thread. Ich messe mit einen "Holzgliedermaßstab" (oder Stahllineal, Zollstock oder Meterstab) über 20 Kettenglieder wie im ersten Link beschrieben. Man kann auch die Kette am Kettenrad in der Mitte der Umschlingung anheben. Bekommt man sie so weit angehoben das man zwischen Kette und Kettenrad durchschauen kann, ist die Kette auch verschlissen.

• merlin63
    Nordlicht on Tour
    Reaktionen
    1.249
    Bilder
    1
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Olaf
    Aprilia
    Keine
    Motorrad
    Yamaha FJR1300 RP13 , Yamaha Tracer900 GT /RN57
    • 13. Januar 2025 um 23:30

die einfachste und sicherste Variante die Kette zu prüfen ist tatsächlich ein Meßschieber.

Du misst einfach die Länge über 10 Rollen von Innenseite Rolle zu Innenseite Rolle.

Bei einer 5er Kette ist das Neu-Maß 148,57mm und die Verschleißgrenze sind 150,1mm.

Bei Ritzel und Kettenblatt sind leicht "Auswaschungen" auf der Druckseite im Laufe der Zeit normal. Werden die Zähne spitz dann ist die Kette an der Verschleißgrenze. Werden sie zu "Säbelzähnen" dann läuft die Kette zu hart.

In beiden Fällen solltest Du den kompl. Kettensatz austauschen!

Was man gut und preiswert machen kann, das wäre zwischendurch (ich mache es bei etwa 15tkm) das Ritzel einmal zu erneuern.

give respect to get respect

• oscar23x
    Profi
    Reaktionen
    281
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Martin
    Aprilia
    Keine
    Motorrad
    Triumph Street Triple 765 RS / Triumph Street Triple 675/ Triumph Tiger 900 GT Pro
    • 14. Januar 2025 um 11:06

Ich kontrolliere auch immer die Kette auf 10 Glieder mit dem Messschieber. Wenn die Kette sich längt, dann laufen auch Ritzel und Kettenrad ein. Ausserdem Sichtprüfung der Kette ob alle O-Ringe vorhanden sind. Ein schneller Test ist auch der Kettendurchhang an verschiedenen Positionen. Sollte immer gleich sein, sonst hat sich die Kette unterschiedlich gelängt. Immer den kompletten Satz wechseln. Bei einem 2-Zylindet dürfte der Kettensatz so bei 20.000km fällig sein. Und immer schön reinigen und gutes Kettenspray benutzen, mache ich alle 200km.

Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

• Ingo11
    Reaktionen
    661
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Ingo
    Aprilia
    Caponord 1200
    Motorrad
    KTM SD1290 GT, Moto Morini Scrambler 1200, 2x Moto Morini Corsaro Veloce 1200
    • 14. Januar 2025 um 11:16

Wenn man die Kette deutlich vom Kettenrad abheben kann, wird es auch Zeit für den Austausch.

• blahwas
    Reaktionen
    859
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Jo
    Aprilia
    Tuareg 660
    • 15. Januar 2025 um 18:59
    Zitat von Wetterblech

blahwas ok, also schau ich mir auch das Ritzel an. Gilt diese Aussage auch 1:1 für das Kettenrad? 🤔

Im Prinzip schon, aber da das Kettenrad ungefähr 3x so viele Zähne hat verschleißt es auch langsamer. Außer man hat eins aus Alu gekauft, oder es beim letzten Mal nicht gewechselt.

merlin63

Vorzeitiger Ritzeltausch wäre auch 'ne Idee. Was hältst du davon, das Ritzel 180° umzudrehen? Ist genau so viel Arbeit, spart aber 20 Euro - die Antwort weiß ich wohl selbst ;)

• alex279
    Reaktionen
    529
    Karteneintrag
    ja
    Vorname
    Alex
    Aprilia
    Shiver 750
    • 15. Januar 2025 um 20:58
    Zitat von blahwas

Was hältst du davon, das Ritzel 180° umzudrehen?

Das geht aber nur wenn sich der Ritzelkranz in der Mitte befindet, also die Absetzungen links und rechts gleich sind...

Shiver 750, EZ 2010

DayX 🚨 Krisenvorbereitung

DayX – Vorbereitung ist alles!

Ein Stromausfall, ein Sturm, ein ausgefallenes Wassernetz – die meisten Krisen treffen uns zu Hause. DayX zeigt dir in wenigen Minuten, wo du schon gut aufgestellt bist. Und was als Nächstes am meisten bringt.

Zur Webseite: ww.day-x.eu

Ein privates Projekt von mir (Markus). Keine Werbung, keine Tracker 🙏🏻

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Shoutbox Archiv
  5. Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™

Pflichtlektüre bei Amazon

Motorrad-Katalog 2020
Cook Wilder: Das neue Biker-Kochbuch
Die schönsten Motorradtouren in Deutschland