Hilfe - Teile nach Maß drehen lassen

• Moin, ich suche hier nach Hilfe um zwei Teile drehen zu lassen die ich durch meine gewöhnliche Kanäle nicht besorgen kann ... bzw. nicht für einen für mich angemessenen Preis.

Es handelt sich um zwei Distanzhalter für die Gabelfedern:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

ich will auf Öhlins Gabelfedern umrüsten und dafür werden eben zwei neue Spacer nötig.
    PP wäre genauso gut wie PTFE oder Alu: was am günstigere für die Funktion geht.

Falls hier jemand jemand kennt der sowas günstig drehen könnte, oder selbst es tun könnte, einfach per PM kontaktieren, danke!

• Servus Davide,

wenn's nicht zu eilig ist, dann schreib mich mal an.

Drehmaschine ist verfügbar.

Irgendwie schaff ich es nicht, dich per PM anzuschreiben.

Gruß

Rob

• Offizieller Beitrag

Hast DU schon dort geschaut?

Kurvensau
    31. März 2020 um 07:12

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Für den Zweck würde ich die Teile auf jeden Fall aus Stahl fertigen. Gewicht spielt doch bei den kleinen Teilen keine Rolle.

"Wer Aluminium kennt nimmt Stahl."

Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

• Danke für den Tip, aber einerseits denke dass Alu sich etwas leichter bearbeiten lässt, und insbesondere drehen/fräsen,
    andererseits das Originalteil ist aus Hartplastik, um die 2 mm dick: ich glaube es muss relativ wenig abkönnen, praktisch nur Druck.

Nur es so drücken wie bisher traue ich mich nicht, weil ich fürchte die notwendige Dichte nicht konsequent für das ganzes Teil gewährleisten zu können ...

Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (13. Januar 2025 um 14:39)

• PE ist der letzte Sch... für so eine Anwendung, das quillt sogar mit der Zeit. Das Material ist der Drehmaschine egal. Stahl ist wahrscheinlich die günstigste und haltbare Version. Das da Plastik drin war, dazu sage ich jetzt mal nichts.....

• Habe PE gar nicht erwähnt :peinlich
    PP, PA, PTFE ... soweit ich weiss sollten taugen, bin aber keine Experte und offen für konstruktive Vorschläge:
    wenn du in Stahl die Teile machen kannst, sag bescheid und nenne dein Preis :] , dann sehen wir weiter.

Es sind aber auch über 30 Jahre dass solche Teile für die Gabel in unterschiedliche Kunststoffe gefertigt werden ohne dass besondere Probleme daswegen auftauchen wurden, verstehe also dein "dazu sage ich jetzt mal nichts" gerade nicht

• Sind halt billige Spritzgussteile. Bei meine alten Yamahas waren sogar die Schwingenlager aus Plastik, -war auch Mist. Wenn man die Möglichkeit und die Intention hat, etwas neu und vernünftig zu machen, würde ich die Chance nicht verstreichen lassen. Natürlich nur meine Meinung.

• Aber funktionieren, sind leicht und eben günstig als Ersatzteil ...

PTFE weisst übrigens der geringste Reibwert überhaupt auf Stahl, was ihn sehr empfehlenswert genau für Lagerbüchse o.Ä. macht,
    zusammen mit seine fast unglaubliche Stabilität gegenüber ... Alles?
    wie gesagt: bin keine Experte, aber etwas Erfahrung und Grundwissen habe ich schon gesammelt

Dabei habe gar nichts gegen Stahl, im Gegensatz!
    Aber die Materialen müssen entsprechend der Einsatz gewählt werden, mMn. , und ich meine als Gabel-Innereien kommen auch andere Stoffe in Frage.

Aber wie oben geschrieben:
    wenn du mir helfen könntest, nenne mir dein Preis; der Post ist nicht als theoretische Diskussion sonder als praktische Hilferuf gedacht ;)

• Wir haben die komplette Fertigung ausgelagert, ist schwer sowas ins System zu schleusen. Ich fahre dann schon mal persönlich zu unseren Lieferanten und warte quasi darauf. Ist aber immer eine langwierige Sache bis die mal Zeit haben.

Gib auf jeden Fall Toleranzen an, das ist alles Freimass.

Sowas macht Dir aber jede Maschinenbude mit Drehbank, zumindest in Stahl.;)

• Machen, jain, vielleicht, der Preis ist aber entscheidend: bin nicht bereit dafür 200 Ocken auf dem Tisch zu packen ...
    (und: ja! die wurden mir schon gefragt für Ähnliches!)

Bei der Toleranzen folge ich dich nicht:
    die Teile die ich fertige(n lasse) haben normalerweise < 0.1 mm Toleranzen und hier sollte auch nicht viel anders sein.

• bin geruht!
    Ein RIESIGEN Dankeschön! an Frank-Karl der stillschweigend die Teile gedreht hat!

:love:bier:freudensprung

Die Technische Zeichnungen vom ersten Post darf natürlich Jeder benutzen, hier im Forum.
    Sind so gedacht dass beim Einsetzen der Öhlins-Feder a 5.5 N/mm die gleiche Einbau-Vorspannung wie bei der Originalfeder erzeugen.

Einmal editiert, zuletzt von fedro69 (16. Januar 2025 um 14:51)

• Und so sehen sie aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Danke noch- und viel- Mals Frank-Karl!

... jetzt MUSS ich die Federn schleunigst holen und tauschen! :peinlich=)