Garantieverlängerung

• Da die Toua ja mein erstes Moped mit (für meine Verhältnisse) überborden viel Elektroschnickschnack ist, macht hier meiner Meinung nach ne Garantieverlängerung evtl. doch Sinn.

Mein Händler sagte mir, dass die auch Car Garantie oder so was anbieten würden. Preis wär deutlich günstiger bei gleicher Leistung. Allerdings finde ich auf den Seiten der Anbieter nur Auszugsweise, was mit versichert ist.

Hat hier jemand Erfahrung mit einer externen Verlängerung?

Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester

• Das wer tatsächlich mal ein interessanter Vergleich…

Glaube unser SL1975 hatte sich damit schon mal auseinandergesetzt und das neulich erst irgendwo erwähnt.

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Offizieller Beitrag

bspw. das:

Es gibt die Verlängerung über die Car Garantie und die Verlängerung über Aprilia. Beide unterscheiden sich in den Leistungen und im Preis. Ich würde immer CG empfehlen, hatte mehrfach Garantiefälle darüber abgewickelt, zuletzt bei der Tuono vor ein paar Woche .

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Wenn ich die Wahl habe, nehme ich die CG. Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Eine Zeit lang hat die CG auch dem Händler höhere Stundensätze vergütet als Aprilia, weiß aber nicht, ob das noch so ist.

• Vielen Dank Leute. Echt ein super Forum hier...:blumen

Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester

• SL1975

weißt du, wieviel die Garantieverlängerung über CG bei der Tuareg kostet?

Entweder bin ich unfähig oder es steht bei denen nirgends auf deren Website

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von roblo (12. Januar 2025 um 16:54)

• SL1975

weißt du, wieviel die Garantieverlängerung über CG bei der Tuareg kostet?

Entweder bin ich unfähig oder es steht bei denen nirgends auf deren Website

Gruß

Kann/muss Dir der Händler sagen, was sie aktuell kostet. Ändert sich ja leider jährlich. Bei meinem Sohn und meiner Frau waren es irgendwas um 350 Euro. Genau müsste ich raussuchen, ist aber nicht mehr relevant da zwei Jahre her.

• Das war auch der Grund, warum ich hier den Thread aufgemacht hab. Ich finde da Null. Die wird man dann wohl nur direkt über den Händler abschließen können, oder?

• Das war auch der Grund, warum ich hier den Thread aufgemacht hab. Ich finde da Null. Die wird man dann wohl nur direkt über den Händler abschließen können, oder?

CG geht ausschließlich über Händler.

• Bei meiner Triumph waren 4 Jahre bei Kauf inkludiert, wobei die letzten beiden Jahre auch von CG abgedeckt wurden. War halt schon von Triumph bezahlt. Ich hatte dann im dritten Jahr eine gebrochene Feder auf der Schaltwelle. Das wurde problemlos abgewickelt. Allerdings muss man als Fahrzeughalter dann eine Pauschale von 50€ im Schadenfall zahlen. Stand auch irgendwo so im Kleingedruckten.

Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

• Da die Toua ja mein erstes Moped mit (für meine Verhältnisse) überborden viel Elektroschnickschnack ist, macht hier meiner Meinung nach ne Garantieverlängerung evtl. doch Sinn.

Finde ich eigentlich nicht. Die Tua hat doch gar keine Elektrik/Elektronikprobleme. Bei der neuen ab 2025 mit EURO 5+ würde ich das vielleicht wegen der Onborddiagnose und der zweiten Lambdasonde auch machen aber unsere Tua (bis 2024) hat doch keine größeren Schwachstellen, die dich bei Reparatur 1000€ und mehr kosten würden.

Bri den Garantien ist zu bedenken, dass die mit dem Alter des Fahrzeugs immer teurer werden. Ich hatte bei meiner 790 Adv eine Anschlussgarantie über zwei Jahre wegen der Nockenwellen-Probleme abgeschlossen (übrigens auch über CG, Direkt über den händler) und nach Ablauf habe ich für ein weiteres Jahr genauso viel bezahlr, wie für die zwei zuvor. Ist wie beim Lottospielen: wenn du anfängst, ist es schwer aufzuhören, weil die Wahrscheinlichkeit ja irgendwann mal eintreten kann.

• Ist halt wie mit jeder Versicherung, ob man sie benötigt, weiß man immer erst hinterher. Bei 350 Euro damals für die Tuareg oder 450 für die Tuono habe ich nicht lange überlegt. Da ist man bei einer Kleinigkeit inkl. Lohnkosten schon schnell dabei.

Bei der Tuono musste der elektronische Gasgriff getauscht werden, da wäre ich direkt schon drüber gewesen.

Bei beiden Tuaregs war der Tankgeber fällig, da ist man mit Einbau auch schon fast dabei.

• Versicherung sind, über Jahre gerechnet, immer ein mieses Geschäft für den Versicherungsnehmer.
    Das kann nur so sein, so lange Versicherungen Gewinne erwirtschaften.

Bei Versicherungen, ist es genauso so wenig wahrscheinlich wie beim Glücksspiel, über einen längeren Zeitraum, mehr heraus zu bekommen, als man eingesetzt hat.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• Versicherung sind, über Jahre gerechnet, immer ein mieses Geschäft für den Versicherungsnehmer.
    Das kann nur so sein, so lange Versicherungen Gewinne erwirtschaften.

Bei Versicherungen, ist es genauso so wenig wahrscheinlich wie beim Glücksspiel, über einen längeren Zeitraum, mehr heraus zu bekommen, als man eingesetzt hat.

Na ja, die CG versichert ja nicht nur Aprilia. Es ist also eine "Mischkalkulation" der Gesellschaft =).

Bei meiner Tenere oder der RnineT habe ich keine Anschlussgarantie genommen - und habe sie auch nicht benötigt. Bei allen bisherigen Aprilias habe ich sie mindestens ein Mal in Anspruch genommen.

Und da es bei Aprilia absolut keine Kulanz gibt, ist es für mich einfach keine Frage. Aber wie gesagt, es muss ja jeder für sich selbst bewerten.

• Ehrlich gesagt - mir sind die 350 Flocken komplett latte, wenn ich dafür weiß, dass ich mich 2 weitere Jahre nicht ärgern muss.

Reine Gefühlssache, mehr ist das nicht. Und wenn in den 2 Jahren nix auftritt, ist es dann eben so. Dann tut mir das Geld im Nachhinein erst recht nicht mehr weh.

• Haben ist besser als brauchen - die bisher bekannten Beträge sind ja durchaus überschaubar…

Nach der Geschichte von Christophs Tuareg…

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch