Navifrage

• Ich bekomme ja in kürze meine erste Touareg und hab da noch ne Frage zu.

Ist die Navigation über das Display möglich? Wenn ja über Mia und Handy oder wie funktioniert das? Mia hat sie aber nicht Serie, oder? Weil das Mia Modul wird als Zubehör angeboten.

Wär super, wenn ihr mich kurz aufklären könntet. Danke.

Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester

• Um ehrlich zu sein, das MIA ist kein Geld wert, es sei, Dir reicht es von A nach B "geführt" zu werden

Um aber die Frage zu beantworten, wenn funktioniert es über MIA in Verbindung mit der App (also dem Smartphone) und Du bekommst im Display Pfeile und Meter bis zur Abbiegung angezeigt. Wenn Du das MIA mit Headset koppelst bekommst Du auch Ansagen, kannst Music hören und Telefonieren

Gruß JM

Quae praeter vulgaris

• Jein, es ist schon möglich Richtungsanzeigen anzeigen zu lassen. Also Pfeile, Kreisverkehr Ausfahrt x usw…

Aber keine Kartenausschnitte wie bei einem „klassischen Navi“ oder ner Navi Handy App.
    Ist ein bisschen wie in ganz einfachen KFZ Displays älterer Autos - nur mit bissl mehr bunt. Anfangs ging die zieleingabe auch nur mittel der Aprilia eigenen App, die meiner Meinung nach für einfache Fahrten ok ist - aber für längere touren, schöne Touren usw. eher nicht so der bringer ist. Ob man mittlerweile auch die Anzeigen von kurviger oder calimoto aufs Display angezeigt bekommt, weis ich nicht - Glaube aber nein.

Hier bei ca 0:40 siehst du wie die Anzeigen dann auf dem Display erscheinen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich würde an deiner Stelle das Geld fürs MIA sparen und den Betrag eher in eine Navi App oder ein richtiges Navi investieren.
    Für beides gibts einiges an Auswahl- was hier nachher das beste/ sinnvollste ist, darüber kann man ausgiebig diskutieren. Hier im Forum wurden auch schon einige Dinge durchdiskutiert mit pro und contra.

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Alles klar, danke für die Antworten. Mia kenne ich von der Vespa meiner Frau. Nettes Gimmick - aber dafür extra über 100 Flocken für den Bluetooth Eumel rappen ist es nicht wert. Dann lieber ein vernünftiges Navi...

Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester

• Ich überlege auch schon auf der Anschaffung von Mia herum.
    Für mich hätte es den Vorteil, dass immer ein, wenn auch nur rudimentäres, Navi an Bord ist, ohne Halter, Stromversorgung und Diebstahlschutz.
    Also nur als 2.-Navi.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• Wenn es ohne Stromversorgung sein soll und einfach zu bedienen kann ich das Beeline empfehlen (EU).

Motorcycle sat nav
    Motorcycle sat nav, made simple. Beeline Moto’s interface guides you in the clearest manner possible with one big arrow pointing in the direction
    beeline.co
  • Ha,ha,.

Das MIA ist dann wohl ein Perpetuum Mobile !

Das Beeline hat einen wiederaufladbaren Akku mit einer Laufzeit von 30 Stunden.

Ja, aber das meine eine ich.
    Das Mia ist im Moped verbaut, benötigt keine extra Verdrahtung, keine extra Halterung, es kann nicht geklaut werden (also wenn, dann nur mit dem ganzen Moped) und man muss auch nicht darauf achten, das Ding geladen zu haben, bevor es losgeht.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• Wenn es ohne Stromversorgung sein soll und einfach zu bedienen kann ich das Beeline empfehlen (EU).

Hab das Beeline Moto II, dass zeigt rudimentär auch eine Karte an. Bin damit die Routes des Grandes Alpes gefahren, die letzte Tour mit der Africa Twin. Funzt einwandfrei, wenn man keinen zweiten riesigen Bildschirm am Mopped haben will.

Hat Einschränkungen was Offroad-Navigation angeht, aber auf der Straße ne kleine Lösung mit wenig Stromverbrauch.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Servus,

Kommt darauf an was du von deinem Navi erwartest.

Wenn du ein Tourenfahrer bist, dann kauf dir ein Navi. (Erschütterungs fest, Wasserdicht, mit Handschuhen bedienbar)

Wenn du nur ab und zu ein Navi brauchst von A nach B dann tuts auch ein Handy oder Mia oder Beeline.

Nur zur Info!

Ich fahre seit ca.20 Jahren mit Garmin Zumos und bin top zufrieden.

Ich plane meine Touren am PC mit Basecamp und mir macht es richtig Spaß die Touren anschließend abzufahren.

Kurviger und Handy verwende ich als Notlösung falls das Zumo mal ausfällt. In den 20 Jahren noch nicht vorgekommen.

(Hoffentlich bleibt das so)

Egal was für ein Navi oder eine Software du auch verwendest, du musst dich mit jedem System vertraut machen, sonst wird das nichts und du ärgerst dich nur.

Mit Google Maps von A nach B wäre die ideale Lösung wenn du nichts mit Navigation zu tun haben willst.

Hat aber dann auch nichts mit Motorradfahren zu tun.

Gruß Rainer

• Offizieller Beitrag

Das ältere Beeline wurde schon nicht so dolle bewertet. - mein Beitrag im Forum mit der zitierten Bewertung von Motorrad & Reisen.

MegaLagu
    1. Juli 2021 um 23:22

Das neuere Beeline ll ist mit 199€ - 229€ auch nicht wirklich als sehr günstige zu bezeichnen. Link zur HP >HIER

Aber klar ist ein kleines Navi immer noch besser als kein Navi.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (21. Dezember 2024 um 21:18) aus folgendem Grund: Schreibfehler beim Preis korrigiert.

• Zumal die Software doch (wenn ich das richtig in Erinnerung hab) beim Beeline nur noch als Abo verfügbar ist, oder?

Frank-Karl ich glaube, die Idee ist doch nicht so schlecht mit dem Mia. Ich lass mir das anstöpseln und dann probier ich das aus. Wenns mir nicht gefällt, kann ichs in der Bucht immer noch verticken.

Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (21. Dezember 2024 um 21:23) aus folgendem Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, da ich meinen Beitrag den Preis korrigiert habe.

• Das ist wie mitm Moped selber - jeder hat n anderen Anspruch. Die EINE eierlegende wollmilchsau, die für alle passt, gibts halt nicht.

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Offizieller Beitrag

Tetze : Bitte keine Direktzitate

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• MegaLagu Sorry...eigentlich achte ich da drauf, habs eben verpennt.

• Nochmal drei Infos zum Beeline Moto II

Beeline ist immer noch eine sehr einfache Navigation, hat aber gerade mit dem Moto II einen großen Fortschritt gemacht. Das Moto I war zu einfach.

Das Moto II kostet beim Louis gerade ab 189,00 EUR, das Zumo XT2 ungefähr das Dreifache.

Die Software kostet nix, es gab ein Abo das zusätzliche Infos bietet. Das scheint es aber zumindest im deutschsprachigen Raum nicht mehr zu geben.

Letztendlich ist es, wie Philmuc schreibt. Ich komm damit gut klar, mehr brauch ich nicht. Kann komfortabel planen, kann GPXe importieren und wenn ich die ungeteerten Straßen nutzen will, hab ich mein Osmand. Andere lieben ihr Zumo oder Tomtom, gut dass der Markt so Unterschiedliches bietet.

Der eine mag Hefezopf mit Rosinen, der andere nicht … der eine muss Mayo im Kartoffelsalat haben, der andere denkt „Um Gottes willen!“ ;o)

• Ich überlege auch schon auf der Anschaffung von Mia herum.
    Für mich hätte es den Vorteil, dass immer ein, wenn auch nur rudimentäres, Navi an Bord ist, ohne Halter, Stromversorgung und Diebstahlschutz.
    Also nur als 2.-Navi.

Das MIA ist kein eigenständiges Navi, es ermöglicht quasi nur die Bluetooth Verbindung von Deinem Handy zum Dashboard mit rudimentärer Anzeige. Ohne Dein Handy macht das MIA mal gar nichts. Also sollte Dein Handy geladen und die MIA App installiert sein

Gruß JM

Quae praeter vulgaris

• ... War es nicht so dass der Beeline auf GMaps basierte?
    und keine offline Maps hatte?

Hatte mal die App aufs Handy geladen und war zwar witzig, konnte aber damals nicht mal die Rotation des Phones nachvollziehen, was in der einfache "Kompass" Darstellung eine Katastrophe glich ...

• Wenn du ein Tourenfahrer bist, dann kauf dir ein Navi. (Erschütterungs fest, Wasserdicht, mit Handschuhen bedienbar)

Wenn du nur ab und zu ein Navi brauchst von A nach B dann tuts auch ein Handy oder Mia oder Beeline.

Also ob ich dann ein richtiger Tourenfahrer bin weiß ich nicht aber mit dem Beeline (sogar das erste) bin ich jede Strasse und Wege gefahren, die ich mir vorher auf den Karten ( Europa) rausgesucht habe. Klar Offroad ist ein anderes Thema.

Ich bin sogar Touren gefahren als es noch keine Navis gab.