Tuareg Rally

• Offizieller Beitrag

Aprilia bringt 2025 eine noch leichtere und sportlichere Variante der Tuareg raus.

Mehr Infos auf:

Aprilia Tuareg Rally neu für 2025: Reise-Enduro als Rally-Replica unter 200 Kilo
    Bereits das Standard-Modell der Aprilia Tuareg 660 ist für Reiseenduro-Verhältnisse relativ leicht. Noch leichter und sportlicher tritt 2025 die neue Tuareg…
    www.motorradonline.de
  • Ist klasse und sieht klasse aus.

Zum Gewicht, trotz nur 199 kg nach Norm (wenn das stimmt) hat sie einen stabilen Motorschutz (+1,8 kg) , stabile Handschützer (+0,5 kg), Kettenschutz (0,3 kg). Allerdings auch einen um 3 kg leichteren Auspuff.

Zum Vergleich zur normalen Tuareg die 204 kg nach Norm und mit allen diesen Teilen dann 203,4 kg wiegen würde sind das wohl an der richtigsten Stelle, den Rädern wohl minus 4 kg ! Respekt.

• Sieht super aus und ich warte gespannt auf ein Paar Preise für die originale Ersatzteile und Zubehör:
    Motorschutz und Gabelfedern voran!
    Und dann mal gucken was die Konversion der Front kosten wurde, da dass die zwei fake-Lufteinlässe mich schon immer etwas gestört haben :peinlich

ABER:
    ich wurde nie wieder auf Luftschläuche zurück wollen (lese schon die erste Anfragen wie und wie teuer man die neue Räder luftdicht bekommen könnte :wand) und der höher vordere Spritzschutz empfinde ich als unnötig und beim Fahren eher störend,
    somit ist bei mir der "haben wollen" Reflex schon in Keim erstickt! :]

• Luftschläuche haben mich bisher nie gestört an einer Enduro und die Felgen sind schmaler , das gefällt mir..

Besser wäre es auch wenn ein 140er Hinterreifen verbaut wäre, reicht auch völlig und ist leichter...

Den hohen Spitzschutz vorne würde ich mangels Bedarf allerdings auch wieder runtersetzen,..

Aber egal, sobald ich den Neupreis in Relation zum aktuellen Wert meiner 2023er sehe werde ich sicherlich wieder schnell ganz nüchtern...

• Häufig genug mit beide Systeme einen Platten gehabt um die schlauchlose Lösung immer vorzuziehen!

Ja: schmalere Felgen und 140er ist gut, und mehr als die Konkurrenz zu bieten hat, der 150er ist aber bei mir noch nicht hinderlich gewesen, und wird wohl 'ne ganze Weile brauchen um es zu werden ... wenn überhaupt ...

• mittlerweile hat aprilia auch ein bisschen Content auf die Webseite gepackt.

Aprilia Tuareg Rally | Aprilia DE
    Nach dem Erfolg des Tuareg-Racing-Projekts folgt nun die Aprilia Tuareg Rally, eine Ableitung der Wettbewerbsversion, die beim Africa Eco Race 2024 zur 'Queen…
    www.aprilia.com

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• ja, die macht mich auch an

Aber leider hat sie 2 entscheidende Nachteile:

- nochmal 2cm höher

- Schlauchreifen

Wie sich das mit der neuen Motor-Abstimung nach Euro5+ auswirkt, weiss man auch noch nicht.

Evtl. ist sie jetzt untenrum komplett zugeschnürt. :ddown

... und leiser ;o)

• jepp, immer mehr (energieintensive) Elektronik... - der gleiche Schwachsinn wie bei allen anderen KFZ auch.

Die Zielvorgabe ist nicht die Effizienz zu steigern um die Emisssionen zu senken, sondern nur mit viel technischem Aufwand zu überwachen das der Motor in jedem Betriebszustand innerhalb der Grenzwerte arbeitet...

give respect to get respect

• War es nicht so, dass durch ein neues „realistischeres“ Fahrgeräusch-Messverfahren die Mopeds durchaus ein Tick leiser werden sollen?

• Aus der Sicht betrachtet würde man damit bei mir offene Türen einrennen, weil ich absolut null Bock mehr habe mir selbst auf den Keks zu gehen.

Einen leichten, leisen Auspuff zu bauen ist nun wirklich kein Hexenwerk...- es tut nur keiner weil die Fraktion der Brüllrohrkäufer immer noch den besten Absatz verspricht...

give respect to get respect

• soweit ich weiss hat im Gründe nur eine zweite Lambda Sonde nach der Kat bekommen, als zusätzliche Kontrolle;
    und andererseits eine größere Einlassklappe die mit den neuem Mapping für mehr "Bumps" von unten sorgen sollte.

• Und nicht zu vergessen, sie sieht absolut klasse aus, sie erinnert mich sehr an meine erste Dominator von 1989, da hatte auch für mich alles gestimmt... Probefahrt wird unbedingt nötig sein, bin gespannt, wo sie überhaupt verfügbar sein wird ?

• Euro5+ ist schon etwas mehr als nur eine 2. Lambdasonde:

Euro 5+ gilt ab 1. Januar 2025: Was ändert sich mit Euro 5+ für Motorräder?
    Ab wann gilt Euro 5+ für Motorräder? Und was hat das für Konsequenzen? Gibt es für Verbraucher etwas Spezielles zu beachten? Und wann kommt Euro 6 für…
    www.motorradonline.de
  • War es nicht so, dass durch ein neues „realistischeres“ Fahrgeräusch-Messverfahren die Mopeds durchaus ein Tick leiser werden sollen?

Sollte doch so sein. 😉

Gestern auf der Intermot die neue Honda 1000 Hornet gesehen. Standgeräusch 98 dB.

Somit ist der Aktionsradius eingeschränkt. Andere Hersteller haben ähnliche Werte. Ein Schelm der böses dabei denkt. Noch Fragen?

:headshake

• Solche 98dB - Kisten kann man doch nicht kaufen. Mit der Capo war ich noch blauäugig. Bin ich jetzt nicht mehr. Allerdings haben z.B. die V100 Guzzis ein Standgeräusch von 95dB, sind aber wirklich leise. Das mit dem Standgeräusch verstehe ich eh nicht.

• Das Standgeräusch hat ja eigentlich nur einen Zweck - eine Referenzwert bei einer Messung, um zu prüfen ob eine Manipulation vorliegt.
    Dieser wird halt bei halber oder dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen, fertig.

Dass man nun in Tirol 3-4 Strecken aufgrund diesen Werts gesperrt hat - ist und bleibt mir bis heute ein Rätsel.
    Da kann ich fresh fröhnen und mit meiner dicken DD Krawall machen, aber ne 750er Shiver hat Hausverbot.

Eins muss man den Tirolern allerdings lassen - sie haben es geschafft, dass jeder über diesen Wert redet - und nicht wenige glauben sie dürfen mit ihren Mopeds in ganz Tiro, NEIN in GANZ ÖSTERREICH nicht mehr fahren.

Eigentlich sollten die Damen und Herren den Markeitngpreis des Jahrzenhts erhalten.