Ein Dutzend Mods

• Meine Modifikationen:

Abmontiert:

Lenkergewichte 0,4 kg Soziusfußrasten 1,4 kg minus 1,8 kg

Ersetzt:

Spiegel Alu schmäler als Lenkerbreite, originale 0,8 kg, LSL 0,5 kg minus 0,3 kg

Motorschutz stabil, originaler incl. Halter 1,3 kg, Crosspro silber 3,2 kg plus 1,9 kg

Auspuff kleiner und leichter, originaler 4,93 kg, Exan Titan 1,98 kg minus 3,0 kg

Handschützer stabiler, originale 0,36 kg, Zeta rot 0,73 kg plus 0,4 kg

Achsmutter von 26 mm auf 27 mm, Jäger Schrauben, Titan

Luftfilter Sprint T14

Neue Anbauteile:

Schutzbügel / Kühlerschutz Crosspro weiß nur oben plus 2,1 kg

Motordeckel und Wasserpumpenschutz ACERBIS schwarz plus 0,5 kg

Seitenträger X Frame Outback Motortek. Nur links 1,3 kg ! plus 3,1 kg

Kriega OS 6 Zusatztasche Befestigung an OS 22/32 plus 0,6 kg

Kriega OS 22 plus 2,5 kg

Kriega OS 32 plus 2,6 kg

Tankrucksack Giant Loop 8 L (sehr einfach und schnell abnehmbar, ) plus 1,0 kg

Werkzeugbeutel 2 L incl. Schnellverschluß (giamaicaworx) plus 0,2 kg

Kettenführung ACERBIS plus 0,3 kg

Shift Holder / Schaltwellenverstärkung Racetorx plus 0,1 kg

Gewichte:

Eine Serien Aprilia Tuareg 660 wiegt laut 2 verschiedene Tests vollgetankt mit 18 L. 207,0 kg

Mit allen Mods wie oben gelistet (70 L Gepäckvolumen) – große Reise 217,2 kg

Mit allen Mods außer rechten Träger und OS 22 (48 L Gepäckvolumen) – kleine Reise 212,9 kg

Mit allen Mods außer Kofferträger, OS32, OS22, OS6, TR und Acerbis Deckelschutz,

sonst mit kompletter Schutzausrüstung und den anderen Mods - Tagesfahrten 206,9 kg

Lenkerbreite mit Alu Handschutz 83 cm ; Breite hinten mit allen Kriega Taschen 84 cm

• Hast Du das Moped mal gewogen oder gehst Du von der Werksangabe (ich glaube 204kg) aus?
    Ich habe bei vielen Mopeds und Herstellern den Eindruck, dass sie das Gewicht gerne „schön wiegen“. Vielleicht nicht alle so heftig wie BMW bei ihrem neuesten Dickschiff, aber ich wäre überrascht, wenn Aprilia hier nicht auch ein bisschen nachhilft.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• Wie geschrieben, gehe ich von 207 kg aus, da in Motorradnews und Motorrad bei einem Test die Tuareg so gewogen wurde.

Ich selbst habe nicht gewogen.

204 kg ist die Angabe bei der Homologation nach ec Norm (90%) Tankvolumen. Aber ich denke hier mit wenig Motoröl , wenig Wasser,..

• Offizieller Beitrag

Ich hatte gelesen, dass dies auch die Welle bei einem Umfallen im Gelände schützen soll.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• hmmm - wäre ja interessant zu wissen, ob das Teil beim Schalten tatsächlich eine Veränderung bringt.

Ich hab ja beim runterschalten von 5--> 4 mit dem QS immer wieder mal Probleme - sonst macht das System was es soll...

Welches hast Du denn genommen - das Teil von Gilles?

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch