Motorrad springt nach Feuchtigkeit nicht richtig an

  • Hallo liebes Forum,

    ich heiße Manuel, bin 21 Jahre alt und habe mir vor kurzem eine Aprilia Dorsoduro 750 gekauft. Motorrad macht richtig Laune und lief eigentlich immer problemlos. Jetzt allerdings wo die Nächte kälter und feuchter werden springt mein Motorrad nur nach längerem jodeln an.

    Das gleiche Problem hatte ich auch paarmal als ich sie im Regen stehen gelassen habe, also bin ich mir sehr sicher, dass das Startproblem mit Feuchtigkeit zusammen hängt.

    Wenn sie dann einmal läuft springt sie danach auch immer ohne Probleme an, nur nach einer feuchten Nacht hab ich dann wieder Probleme.

    Wenn ich den Starter drücke, hört man wie der Anlasser sich dreht und man kann auch Zündungen aus'm Auspuff hören, sie springt aber nicht an. Ich halte den Startknopf dann gedrückt und irgendwann springt sie dann plötzlich doch an. Je feuchter es ist desto länger muss ich sie jodeln lassen.

    Wenn sie läuft kommt anfangs richtig viel Wasser aus'm Auspuff, weshalb ich dachte, dass das Problem Wasser im Auspuff ist.

    Also habe ich das vordere Krümmerrohr und das Sammelrohr abgebaut und versucht sie so zu starten. Die Auspuffrohre waren jedoch trocken und das Motorrad ist immernoch nicht angesprungen. Ich hab deshalb ein Video gemacht, um es hier hochzuladen. Natürlich ist es dann als ich gefilmt habe angesprungen:

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    Also wenn sie nicht anspringt, hört es sich genauso an wie am Anfang des Videos. Als der Krummer ab war, habe ich festgestellt, dass es im vorderen Zylinder keine Explosion gibt und die Maschine versucht nur auf dem hinteren Zylinder zu starten. Wenn die Maschine dann läuft, arbeiten jedoch wieder beide Zylinder. Ich hab meine Hand dann vor den vorderen auslass gehalten und sie wurde minimal feucht, also wirklich nur ganz wenig.

    Meine Vermutung ist, dass es Probleme mit der vorderen Zündspule gibt und diese deshalb bei Feuchtigkeit nicht richtig arbeitet, aber ich kenne mich nicht wirklich mit Motorradtechnik aus und hoffe deshalb, dass einer von euch weiter weiß.

    Und ich würde gerne wissen, warum beim starten beim hinteren Zylinder drei Mal die Abgase so langsam herauskommen und es dann immer diesen lauten Knall gibt??? Wenn ich sie orgeln lasse kommt immer dreimal leise die Abgase raus und dann gibt es diesen lauten Knall wieder...


    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen

    Madeco (Manuel)

  • Zündkerzen ausbauen, neue rein. Dabei schauen, ob im Ketzengang Feuchtigkeit ist. Zündspule wechseln.

    Diese Italiener können Nässe nicht ab. Vorallem, wenn Sie mit hohem Wasserdruck gewaschen werden! Nie nie mit Hochdruckstrahler an die Diven. Das Wasser kriecht in jetzt Ritze und Stecker, lässt alles dort vergammeln.

    Möglichkeit ist, dass der Vorbesitzer ein häufiger SB Boxen Besucher war und die Spule einfach, dank Wassereintrag, zu schwach ist für die Startsequenz.

  • Wenn sie läuft kommt anfangs richtig viel Wasser aus'm Auspuff, weshalb ich dachte, dass das Problem Wasser im Auspuff ist.

    Wird wohl eher Wasserdampf sein.

    Der Auspuff hat beim Abkühlen Kondenswasser aus der Umgebungsluft gezogen.

    Falls wirklich Wasser, dann eher Zylinderkopfdichtung hinüber.

    Don't panic. falls der Kühlmitteilstand unverändert bleibt, dann Kondenswasser

    bzw. das Öl noch Dunkelbraun bis Schwarz aussieht. Hellbraun wäre schlecht.

    Den Anlasserknopf besser nur max. 3-5 Sekunden betätigen mit kleinen Pausen zwischen den Starts.

    Schont den Anlasser, Freilauf etc.

    • Offizieller Beitrag

    da wird nichts mehr heller.

    Doch. Siehe:

    MegaLagu
    22. September 2024 um 16:53

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Zündkerzen ausbauen, neue rein. Dabei schauen, ob im Ketzengang Feuchtigkeit ist. Zündspule wechseln.

    Diese Italiener können Nässe nicht ab. Vorallem, wenn Sie mit hohem Wasserdruck gewaschen werden! Nie nie mit Hochdruckstrahler an die Diven. Das Wasser kriecht in jetzt Ritze und Stecker, lässt alles dort vergammeln.

    Möglichkeit ist, dass der Vorbesitzer ein häufiger SB Boxen Besucher war und die Spule einfach, dank Wassereintrag, zu schwach ist für die Startsequenz.

    Wollte heute die vordere Zündkerze erstmal auf einen Zündfunken testen, jedoch hatte ich leider keinen Zündkerzenschlüssel daheim, weshalb ich sie nicht ausbauen konnte.

    ABER: Bei der vorderen Zündspule hat die Schraube gefehlt. Ich hoffe, dass das der Fehler war und deshalb Feuchtigkeit eingedrungen ist. Ich hab dann Zündspule und den Zündkerzenanschluss versucht ein bissl zu putzen und dann die Zündspule mit einer Schraube aus'm Keller festgemacht.

    Hab dann versucht die Maschine zu starten und sie ist jedes Mal direkt angesprungen. Morgen früh Versuche ich die Maschine nochmal zu starten und wenn's dann läuft war das wahrscheinlich das Problem.

    Beim Kühlmittelstand ablesen habe ich Panik bekommen, weil es so aussah, als ob der Ausgleichsbehälter komplett leer war. Ich habe dann destilliertes Wasser nachgefüllt und nach ca. 0,5 l ist der Ausgleichsbehälter übergelaufen. Also hab ich wieder bissle mit einem Schlauch abgesaugt und hab dann festgestellt, dass man den Kühlmitttelstand nur bei Dunkelheit mit richtig heller Taschenlampe ablesen kann. Deshalb weiß ich nicht genau ob ich Kühlmittelverlust habe oder nicht...

    Als ich beim Ölschauglas nach dem Öl schauen wollte, habe ich leider gemerkt, dass das Ölschauglas von innen weiß beschlagen war, was ich bis jetzt noch nie so gesehen habe. Hier ein Bild:

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    Der Ölstand ist jedoch noch in Ordnung. Zur Kontrolle habe ich dann etwas Öl abgelassen und aufgefangen. Das öl war jedoch noch sehr dunkel und man könnte auch nicht wirklich Schlieren erkennen. Hier auch nochmal ein Bild vom Öl:

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    Ein bisschen Angst habe ich jetzt schon, dass was an der Zylinderkopfdichtung los ist, vor allem wegen diesem weißen Beschlag am Ölschauglas. Außerdem riechen die Abgase ein wenig seltsam, solange noch Dampf aus'm Auspuff kommt...

    Meint ihr da ist was bei der Zylinderkopfdichtung?

  • Glückwunsch, Fehler wahrscheinlich gefunden.

    Das Öl sieht normal/gut aus.

    Das Weiße wird wahrscheinlich Schmodder sein,

    der durch (häufige) Kurzstreckenfahrt entsteht > Motor kommt nicht wirklich auf Betriebstemperatur.

    Nach einer 100-150 km Tour sollte das Schauglas wieder normal aussehen.

    Evtl. siehst du gleiches auch am Öleinfülldeckel innen.


    Kühlwasser einfach weiterhin beobachten.

    Solange es nicht andauernd unter MIN fällt, kein Problem.

    Evtl. ist das System nicht richtig entlüftet.

    Dann wird, wenn der (betriebswarme/Öltemp. >70°C) Motor abkühlt, Wasser aus dem Ausgleichsbehälter nachgezogen.

    Irgendwann pendelt es sich ein.

    Besser abgekochtes Wasser (nahezu Kalkfrei), das danach durch eine Kaffeefilter läuft, nehmen.

    Destilliertes Wasser könnte mit dem (Leicht-)Metall im Motor reagieren.

  • Das weiße ist in der Tat normal und verschwindet, wenn der Motor richtig Temperatur bekommt!


    SL333

    Was soll denn im destillieten Wasser reagieren?

    Im Grunde ist das abgekochtes Wasser, oder Wasser, was mit Hilfe von Umkehrosmose von allen Teilchen bereinigt wurde.

  • Doch. Siehe:

    MegaLagu
    22. September 2024 um 16:53

    Ja, natürlich, wenn die Kopfdichtung hinüber ist . . .
    Aber bis dahin findest du kein Wasser im Öl.

    Peter

  • Tja, leider den Fehler doch nicht gefunden...

    Heute morgen ist sie wieder nicht angesprungen.

    Ich besorg mir jetzt erstmal nen Zündkerzenschlussel und baue dann die Zündkerze aus.

  • Was soll denn im destillieten Wasser reagieren?

    Destilliertes Wasser ist entionisiert (im Gegensatz zu entmineralisiertem, "entkalktem" Wasser) und hat die Bestrebung sich seine fehlenden Ionen aus der Umgebung zurückzuholen. Unedle Metalle wie Aluminium könnten darunter leiden.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Wenn der Fehler nässeabhängig auftritt, wird es nicht an den Kerzen liegen. Eher an den Zündspulen oder deren Zuleitungen.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Das mit dem Kühlmittel gehört zwar nicht zur Frage, aber ich fülle da grundsätzlich nur die freigegebene Mischung ein. Da hast Du auch keine Sorgen mit Frost.

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    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Zündspulenstecker innen checken.

    Der Kontakt wird wahrscheinlich nicht mehr Kupferfarbig sein evtl. auch Grünspan.

    Mit Kontaktspray und Wattestäbchen oder passender Stahl-/Messingbürste reinigen.

    Anschließend mit Kontaktspray fluten und abtropfen lassen bzw. abschütteln.

    Neue Zündkerzen bzw. Ölwechsel nach einem Gebrauchtkauf sind nie verkehrt.

    Ich hab meine Hand dann vor den vorderen auslass gehalten und sie wurde minimal feucht, also wirklich nur ganz wenig.

    Wahrscheinlich kein Wasser, sondern nur Benzindampf bedingt durch das fettere Gemisch bei kaltem Motor.


    Falls du Muse hast, könntest du ja mal ein Bild der fehlenden Schraube am Zündspulenstecker einstellen.

    Als Hilfe für andere und zum Verständnis.

    Einmal editiert, zuletzt von SL333 (12. November 2024 um 10:29)

  • Destilliertes Wasser ist entionisiert (im Gegensatz zu entmineralisiertem, "entkalktem" Wasser) und hat die Bestrebung sich seine fehlenden Ionen aus der Umgebung zurückzuholen. Unedle Metalle wie Aluminium könnten darunter leiden.

    Ok natürlich nich pur dest. Wasser einfüllen, aber er hat den Ausgleichsbehälter ein wenig gefüllt, das wird bei den 2L Kühlwasser nicht den Motor zersetzen. Dafür ist das Korrosions-Frostschutzmittem (Kühlmittel) doch da.


    oscar23x

    Das Motul ist komplett überteuert. €/L

    Glysantin G30 ist als konzentrat günstiger und Ertrag höher. :blumen

    Einmal editiert, zuletzt von SchrottO (12. November 2024 um 12:57)

  • Ich will das Motul ja nicht trinken, ich denke alle 20.000Km mal die 1,8 Liter wechseln bringt einen nicht an den Abgrund. ;)

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Info über die verschieden Farben der Kühlmittel gibt es hier.

    Kühlmittel
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    www.mas-ft.de

    Manche dürfen nicht untereinander gemischt werden.

    Zudem Unterschied zwischen Silikathaltigen und -freien.

    VW G13/12++ oder (BASF) G40 sind immer problemlos anwendbar.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe:

    Mit VW G12+ gab es anscheinend Probleme mit Verschlammung bei bestimmten Motoren,

    daher kam recht schnell der Nachfolger VW G12++ auf den Markt.

    VW G13 verwende ich.

    Alle 2-3 Jahre wird gewechselt, trotz geringer Jahres km Leistung.

  • Zündspulenstecker innen checken.

    Der Kontakt wird wahrscheinlich nicht mehr Kupferfarbig sein evtl. auch Grünspan.

    Mit Kontaktspray und Wattestäbchen oder passender Stahl-/Messingbürste reinigen.

    Anschließend mit Kontaktspray fluten und abtropfen lassen bzw. abschütteln.

    Gestern nachmittag ist die Maschine direkt angesprungen. Trotzdem hab ich die Zündspule und den Kontakt der Zündkerze mit Kontaktspray und Wattestäbchen gereinigt. Außerdem hab ich die Batterie nochmal voll geladen.

    Heute morgen ist sie dann aber wieder nicht angesprungen. Ich wollte dann die Zündkerze auf Zündfunken überprüfen, aber leider hat es dann angefangen zu regnen.

    Ich vermute mal, dass Zündspule oder das Kabel zur Zündspule irgendwo kaputt sind und da Wasser reinkommt, aber sicher bin ich mir nicht ...


    Hab leider vergessen ein Bild der fehlenden Schraube zu machen, deshalb hier ein Bild aus'm Internet:

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  • Das ist nur die Halteschraube das die Zündspule sich nicht lösen kann, mehr als eine Haltefunktion hat die nicht. Die Spulen sitzen aber eigentlich auch so stramm das es eigentlich nicht passiert.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.