Hallo liebes Forum,
ich heiße Manuel, bin 21 Jahre alt und habe mir vor kurzem eine Aprilia Dorsoduro 750 gekauft. Motorrad macht richtig Laune und lief eigentlich immer problemlos. Jetzt allerdings wo die Nächte kälter und feuchter werden springt mein Motorrad nur nach längerem jodeln an.
Das gleiche Problem hatte ich auch paarmal als ich sie im Regen stehen gelassen habe, also bin ich mir sehr sicher, dass das Startproblem mit Feuchtigkeit zusammen hängt.
Wenn sie dann einmal läuft springt sie danach auch immer ohne Probleme an, nur nach einer feuchten Nacht hab ich dann wieder Probleme.
Wenn ich den Starter drücke, hört man wie der Anlasser sich dreht und man kann auch Zündungen aus'm Auspuff hören, sie springt aber nicht an. Ich halte den Startknopf dann gedrückt und irgendwann springt sie dann plötzlich doch an. Je feuchter es ist desto länger muss ich sie jodeln lassen.
Wenn sie läuft kommt anfangs richtig viel Wasser aus'm Auspuff, weshalb ich dachte, dass das Problem Wasser im Auspuff ist.
Also habe ich das vordere Krümmerrohr und das Sammelrohr abgebaut und versucht sie so zu starten. Die Auspuffrohre waren jedoch trocken und das Motorrad ist immernoch nicht angesprungen. Ich hab deshalb ein Video gemacht, um es hier hochzuladen. Natürlich ist es dann als ich gefilmt habe angesprungen:
Also wenn sie nicht anspringt, hört es sich genauso an wie am Anfang des Videos. Als der Krummer ab war, habe ich festgestellt, dass es im vorderen Zylinder keine Explosion gibt und die Maschine versucht nur auf dem hinteren Zylinder zu starten. Wenn die Maschine dann läuft, arbeiten jedoch wieder beide Zylinder. Ich hab meine Hand dann vor den vorderen auslass gehalten und sie wurde minimal feucht, also wirklich nur ganz wenig.
Meine Vermutung ist, dass es Probleme mit der vorderen Zündspule gibt und diese deshalb bei Feuchtigkeit nicht richtig arbeitet, aber ich kenne mich nicht wirklich mit Motorradtechnik aus und hoffe deshalb, dass einer von euch weiter weiß.
Und ich würde gerne wissen, warum beim starten beim hinteren Zylinder drei Mal die Abgase so langsam herauskommen und es dann immer diesen lauten Knall gibt??? Wenn ich sie orgeln lasse kommt immer dreimal leise die Abgase raus und dann gibt es diesen lauten Knall wieder...
Danke schonmal für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Madeco (Manuel)