Dorsoduro 750 spring kalt nicht an

  • Moin,

    Hab meine Dorsoduro jetzt relativ neu geholt…

    Baujahr 2009 und jetzt wo’s kalt ist springt sie nicht mehr gut an.

    Zündkerzen & Anlasserrelais sind laut Werkstattrechnung Dezember 2023 neu gekommen. Zündung wurde 10.2021 neu eingestellt. Batterie hab ich gerade neu gemacht (12Volt 14Ah) mit der Hoffnung es würde daran liegen.

    Nun zum Problem:

    Wenn die DD eine Nacht draußen steht (10-0°) so gut wie kein Problem… jetzt stand sie zwei Tage am Stück ohne bewegt zu werden bei (12-5°) draußen und heute Morgen wollte sie nicht anspringen.
    Die Batterie hat ordentlich genüdelt und hat auch ihre 12volt gebracht (hab gemessen).

    Bin bisschen ratlos, da die DD bei Temperaturen oberhalb der 12/15° problemlos anprang.

    Daraufhin habe ich die Batterie ne knappe Stunde laden lassen und Zack sprang die DD an wie ne eins…


    Also hab ich irgendwo nen verstecken Verbraucher der besonders bei Kälte zuschlägt?


    Bin über Ideen die ich testen kann sehr dankbar.

  • Hast du eine LITHIUM BATTERIE drin, dann wäre das fast normal.
    Macht meine auch bei 20°, einfach weg, überbrücken und gut ist.

    Peter

  • Habe auf Gel umgestellt… dachte nämlich auch vielleicht sei die Li einfach nach drei Jahren hin.


    Heute Nacht stand sie wieder 18 Stunden bei 4° über Nacht draußen und startete ohne irgendwelche Probleme.

  • Die DD-Elektronik muss sich an die kalten Temperaturen gewöhnen.

    Gasgriff anlernen und neue Parameter schreiben lassen mit Initialisierungslauf:

    Vielleicht blöde Frage aber wie „merkt“ die Elektronik dass es dann kalt ist?

    Und kann man dabei irgendwas schief machen sodass es eventuell schlimmer werden könnte? Weil wenn’s war ist läuft die DD ja völlig normal und springt auch gut an

    • Offizieller Beitrag

    Nein nicht über den Außentemperaturfühler, sondern oben am Luftfilterkasten ist ein Lufttemperaturfühler.

    GU30729330.jpg

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    • Offizieller Beitrag

    Nein. Habe ich in den vergangenen 12 Jahren nicht gemacht.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
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  • Einstellen ok.

    Aber sorry für die vielleicht dann blöde Frage, aber braucht ohne „richtige“ drosselklappeneinstellung der starter so viel mehr Saft ?

    Weil wie gesagt startet die DD nach einer Nacht kalt stehen ohne Probleme, nach zwei nächsten jedoch wenn überhaupt noch dann sehr schwer.

  • Vlt is auch einfach nur eine Batterie hinüber…

    Probier doch einfach mal nach 2-3 Tagen standzeit mit überbrücken und schau ob du nen Unterschied merkst.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Batterie ist wie gesagt neu…


    Es würde mich interessieren ob eine leicht falsch eingestellte drosselklappe bzw. das daraus resultierende zu magere Gemisch beim startvorgang so viel mehr Energie benötigt ?

    Und!

    Ob es nen typischen stromfresser gibt der bei Kälte die Batterie „leer“ saugt?

    • Offizieller Beitrag

    eine leicht falsch eingestellte drosselklappe

    Was hast du denn für eine Vorstellung wie die von was falsch sein soll? Es gibt nichts einzustellen. Der Selbsttest der DG der bei jedem Neustart durchgeführt wird, prüft die beiden Endlagen (max Auf, max Zu).

    Da müsste schon eine mechanische Beschädigung oder so sein. Doch davon habe ich hier im Forum seit 2011 noch nie gelesen.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

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  • Ob es nen typischen stromfresser gibt der bei Kälte die Batterie „leer“ saugt?

    Falsch angebaute Heizgriffe. Offene Kabel, die auf Masse liegen, was aber nicht sein kann, da sie im warmen anspringt.

    Wurde die Batterie vor Erstinbetriebnahme komplett aufgeladen? Wie? im Fahrzeig, außerhalb? Lade persönlich Batterien bei Erstbenutzung außerhalb komplett auf, dann wird sie mit Stecker im Fahrzeug zum nachladen eingebaut.

    Einmal editiert, zuletzt von SchrottO (10. November 2024 um 01:12)

  • Es würde mich interessieren ob eine leicht falsch eingestellte drosselklappe bzw. das daraus resultierende zu magere Gemisch beim startvorgang so viel mehr Energie benötigt ?

    Evtl. schon bekannt:

    Einspritzer...statt eines Choke gibt es den LeerLaufSteller.

    Dieser Aktuator (LLS) öffnet oder schließt schrittweise, je nach Außentemperatur,

    eine kleine Bohrung im Drosselklappengehäuse,

    damit eine genau definierte menge Sprit beim Start zusätzlich in den Motor gelangt >fetteres Gemisch.

    Je kälter desto mehr wird diese Bohrung vor Motorstart geöffnet.

    Kommt der Motor langsam auf Betriebstemperatur, schließt der Aktuator schrittweise diese Bohrung, bis gänzlich zu.


    Damit der LLS richtig funktioniert,

    sollte man den Initialisierungslauf bei tiefen Außentemperaturen starten.

    Dadurch lernt das System den LLS richtig zu positionieren.

    Beim nächsten Motorstart bei ähnlichen AT sollte dann der Motor sofort starten und einen stabilen Leerlauf haben.


    Es gibt nichts einzustellen.

    Der Selbsttest der DG der bei jedem Neustart durchgeführt wird, prüft die beiden Endlagen (max Auf, max Zu).

    Gut, Drosselklappen einlernen ist daher wahrscheinlich Voodoo und bringt nichts bei der Bella.

    Schaden wird es jedoch keinen anrichten und ist schnell erledigt.


    Ich tippe ebenfalls auf die Batterie und Unterspannung.

    Kommt darauf an, wie viel km du mit deiner Bella nach erfolgreichem 1. Start gefahren bist.

    Waren es weniger als z.B. 20km und die Batterie ist nicht ganz i.O., spricht einiges dafür.

    Selbst neue Batterien können defekt sein.

    Zudem startete der Motor beim 2. Versuch sofort, nachdem du die Batterie erneut geladen hattest.


    Hier hatte jemand das gleiche Problem, war die Batterie...

    Batterie Kaltstart bei kühleren Temperaturen - R1Club e.V.


    Falls eine LiFePo eingebaut ist, Fund im Netz (etwas abgeändert, da für PKW gedacht)...

    Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt sollte man der Batterie bzw. den Zellen ein paar Sekunden “Aktivierungszeit” geben.

    Das heißt, dass man vor dem Starten des Fahrzeugs (Zündung ist AN) ca. 15 Sekunden wartet.

    In dem Moment zieht die Fahrzeugelektronik ihren gesamten Strombedarf über die Batterie und regt damit die “kalten” Zellen an.

    Nach der “Aktivierungszeit” wie gewohnt das Fahrzeug starten.

    3 Mal editiert, zuletzt von SL333 (10. November 2024 um 08:41)

  • Dass du ne neue Batterie hast hab ich übersehen.
    Wie von den anderen geschrieben - richtig und voll geladen? Und auch diese können defekt sein…

    Deshalb der Versuch mit dem überbrücken.

    Ich hab dieses Jahr an der DD eine neue Batterie verbaut und war mir auch nicht sicher ob ich ne Gel oder AGM nehmen soll/ will.
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die AGM, durch geringeren Innenwidererstand, den Vorteil haben eine höher Power beim Start zu entwickeln.
    Deshalb ist bei mir eine AGM reingekommen.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Den „Trick“ mit dem „aktivierungszeit“ geben kenne und beherzige ich, ändert aber nicht wirklich was an der Situation.

    Ich werde die Batterie nochmal ausbauen und komplett aufladen, vielleicht hilft dies. Hatte sie nämlich direkt aus dem Karton eingebaut.

    Ansonsten fahre ich meistens 20-30 Kilometer, mit viel Autobahn… also dürfte da die Batterie ja auch gut laden

  • Mal kurz ggf. unqualifiziert vom Spielfeldrand zum Thema schlechtes Anspringen der DD 750.

    Meine Kleine (Bj. 2009, 60.000km) springt seit rund 2 Jahren oft recht unwillig an (beim Kaltstart). Batterie ist recht neu, den Anlasser hatte der Freundliche Anfang des Jahres im Rahmen einer kleinen Inspektion (Bremsen etc) für gut befunden.

    Dann habe ich vor einiger Zeit einfach mal probiert, nicht lange zu orgeln, sondern Zündung an, Mäusekino abwarten und Zündung wieder aus. Wenige Sekunden Pause, dann wieder Zündung an, wieder Kino abwarten und erst dann erstmalig den Starterknopf drücken. Und siehe da, seitdem funktioniert es fast immer!

    Vielleicht spritzt sie einfach zu wenig Sprit ein. I don‘t know. Aber es funzt.

    Beste Grüße H

    Dem Leben genügen zwei Zeichen: V2