EICMA 2024

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Auch die Shiver ist da leider knapp drüber, zum habe ich ja noch meine StreetTriple.

Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

Einmal editiert, zuletzt von oscar23x (12. November 2025 um 13:09)

• Aber tourentauglich mit bestimmten Komfort (bequeme Sitzbank, vernünftige Gepäckverladung, Tempomat ..) und nicht zu hohem Schwerpunkt geht wohl nicht mit weniger Gewicht. 😢

Bei mir lösen also Motorräder die schon „leer“ ab 210kg aufwärts wiegen keinen „haben-wollen“ Impuls mehr aus.

Doch geht.

Nach einigen kleinen Modifikationen und der Demontage von unnötigem/unsinnigem Zubehör wiegt meine Tracer 900GT incl. sehr komfortabler Bagster Sitzbank vollgetankt ziemlich genau 195kg. - Und mit 2x32Litern Koffer 207kg.

Leicht, handlich und agil... so macht Tourenfahren Spaß😉😊

give respect to get respect

Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (12. November 2025 um 22:41)

• Was hast Du denn alles abgebaut?

-das komplette Heckteil incl. Blinkern und statt dessen ein Carbonteil für's Kennzeichen und Kellermann Mikro-Bullet Blinker direkt ans Heck.

- Hauptständer komplett incl. Konsolen ersatzlos demontiert.

- 3,4kg Bleibatterie raus und 700g LiFePo4 rein

- Sitzbankunterbau kompl. aus Carbon angefertigt und bei Bagster postern lassen

- Handguards und Gewichte ersatzlos demontiert statt dessen Lenkerendkappen 3mm schwarz eloxiertes Alu

- leichte ABM Brems- und Kupplungshebel Synto-kurz

- leichte Alu Fußrasten

- Frontscheibe runter und durch 40% reduzierte Ermax-Sport ersetzt

- Frontscheiben Verstellung demontiert und durch starre Carbon-Formteile ersetzt

- Kettenschutz gegen Carbonteil getauscht

- Scheinwerferverkleidungen hegen Carbonteile getauscht

...in Summe gute 20kg eingespaart

In absehbarer Zeit kommt noch eine Akrapowicz und div. weitere Carbolteile...

• Uff,da hast du aber gut abgespeckt:]Die Carbonteile hast du woher :denkUnd wieviel Stunden hast du dafür gebraucht ? Und ehrlich : war das alles der Aufwand wert,merkst du beim fahren/rangieren einen großen Unterschied.

Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser :-/

• Die Carbonteile sind complett Eigenbauten.

Optisch nicht unbedingt immer perfekt dafür aber leicht und preiswert. - und... man kann damit prima für größere Sichtteile üben😉😊

Und...,-,Ja der Gewichtsvorteil macht sich schon recht deutlich bemerkbar

Die Zeit hab ich nicht im Blick gehabt - war halt gemütliches Freizeitbasteln... ich schätze so über den Daumen werden es wohl um die 150Std. gewesen sein

3 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (14. November 2025 um 10:47)

• Offizieller Beitrag

BMI-Rechner hilft um Anhaltspunkte für sich zu finden. :pfeif

BMI unter 25

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Sind Lenker und Spiegel auch neu?

• Stimmt das Profilbild ist immer noch meine alte FJR...

Von der Tracer hab och bisher nur ein paar Packeselfotos aus dem Urlaub.

Ich schau mal ob ich gelegentlich mal ein paar schöne Fotos hin bekomme...

Noch ist sie optisch noch nicht so wie ich mir das endgültig vorstelle...🙈

• Stimmt das Profilbild ist immer noch meine alte FJR...

Von der Tracer hab och bisher nur ein paar Packeselfotos aus dem Urlaub.

Ich schau mal ob ich gelegentlich mal ein paar schöne Fotos hin bekomme...

Noch ist sie optisch noch nicht so wie ich mir das endgültig vorstelle...🙈

Die FJR ist schön und somit OK. :jop

• Die neue Ducati Hypermotard V2 SP ist göttlich. Der Preis allerdings der Wahnsinn.

Bin letzte Woche die AJP PR7 gefahren. Was für ein tolles Teil. 300mm Federweg . Bin am Grübeln

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grübelei vorbei...hab sie gekauft 💪😎

• Herzlichen Glückwunsch. Ich liebäugle auch immer wieder mit nem Bike in dieser Klasse. AJP oder Kove. Aber bisher konnte ich die Ausgabe noch nicht schönrechnen :jester

• Herzlichen Glückwunsch. Ich liebäugle auch immer wieder mit nem Bike in dieser Klasse. AJP oder Kove. Aber bisher konnte ich die Ausgabe noch nicht schönrechnen :jester

Naja, nachdem mein Befund nach Monaten der Ungewissheit erfreulich war, und ich nicht der Reichste am Friedhof sein möchte, fiel mir letztlich die Entscheidung leicht. 😃

Zum Moped: Die Kove ist meines Erachtens nur bedingt mit der AJP vergleichbar, eher mit der Tuareg, obwohl die Tuareg doch einige Kilo mehr auf den Rippen hat. Ich wollte aber etwas deutlich Leichteres (und nix chinesisches) wenngleich die legale Leistung unbefriedigend ist..wird aber auf nicht legale 50PS geändert. 😎

Somit vollgetankt ca 165kg mit 50 Traktor PS.

Da ich selbst schrauben werde, war mir auch eine technische Einfachheit wichtig. Kein Ride by Wire, keine IMU, kein ABS, keine TC, keine Hydraulik...

Der Preis ist allerdings schon fordernd...

• Glückwunsch! Ich habe hier sogar einen AJP Händler ganz in der Nähe. Was ich allerdings noch nicht ganz verstanden hab, ist die Sache mit der Leistung. Weil - zugelassen wird die ja nur mit unter 20 PS oder so.

Kann man die selber auf machen? Denn zum Tüv kannste ja nur gedrosselt, da sie sonst die Asu nicht schafft, oder?

Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester