Gabel vorne 1-3 cm durch schieben

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• teilweise so sorglos mit "Recht und Gesetz" umgeht

Der Gesetzgeber (Bund/Länder/Gemeinden) produziert jedes Jahr über 100000 Einzelnormen. Viele haben da den Überblick verloren. Die Italiener kennen den "Dienst nach Vorschrift" als Streik. Insofern unterscheide ich gerne zwischen offensichtlichen und riskanten Regelverstößen und zweifelhaften Ungenauigkeiten. Das mit der Tieferlegung ohne ABE fällt bei mir in die 2. Kategorie.

• ….. ich find`s aber schon manchmal etwas seltsam, wenn hier erwachsenen Menschen ständig die möglichen Folgen ihres Handels vor Augen geführt werden... das wissen doch hier sowieso alle und außerdem ist hier niemand verpflichtet dafür zu sorgen, dass andere sich an Recht und Gesetz halten.

Also ich bin nicht allwissend und habe sicherlich nicht alle eventuellen und bedeutsamen Fakten immer parat bzw. denke daran.
    Insofern finde ich sachlich geäußerte Hinweise ok. Speziell wenn es um Regularien und Vorschriften geht.
    Versicherungen sind mittlerweile sehr gut darin Gründe zu finden um nicht zahlen zu müssen.

• Insofern unterscheide ich gerne zwischen offensichtlichen und riskanten Regelverstößen und zweifelhaften Ungenauigkeiten. Das mit der Tieferlegung ohne ABE fällt bei mir in die 2. Kategorie.

In dem Punkt gehe ich da gedanklich schon noch ein gutes Stück weiter... - Für mich macht es sehr wohl einen gewaltigen Unterschied ob der geänderte Umlenkhebel, der ja nunmal ein hochbelastetes Bauteil darstellt, in einer chinesischen Hinterhofmanufaktur aus einem Stück billigem ST37 gestanzt und hübsch verzinkt wurden, oder ob er unter Einhaltung genau berechneten physikalischer Parameter aus einem für diese Belastungen geeigneten hochwertigen Stahl gefertigt wurde.

Letzteres garantiert mir eine ABE für die der Hersteller alle relevanten Parameter nachweisen musste.

Brisante, mitunter lebensgefährliche Beispiele für solchen Schrott gibt es leider genügend. - Man erinnere sich nur mal an den Fred zum Thema Brems-/Kupplungshebel...

give respect to get respect

• sorry, aber die Umlenkung worum es geht, der "Knochen", wird kaum belastet:
    in der Tat muss "nur" Traktion-Stress abkönnen; keine Drehung, keine Kompression, nur Traktion.

Nicht umsonst in andere Fälle die Funktion wird von zwei Metalplättchen übernommen.
    Ich bin kein größer Fan von ABE, sähe trotzdem gern einen E-Prüfzeichen auf viele Teilen, diese Inklusive, sei auch nur um das Leben der Schrauber einfacher zu machen ...

Nicht desto trotz wird eine ABE verlangt, und wenn sie fehlt, beim Einbau erlöscht die Betriebserlaubnis ... Punkt.

• Ich bin kein größer Fan von ABE, sähe trotzdem gern einen E-Prüfzeichen auf viele Teilen, diese Inklusive, sei auch nur um das Leben der Schrauber einfacher zu machen ...

Nicht desto trotz wird eine ABE verlangt, und wenn sie fehlt, beim Einbau erlöscht die Betriebserlaubnis ... Punkt.

In dem Punkt gebe ich Dir allerdings völlig recht, Davide .

Ich fände es auch besser wenn an Stelle einer ABE ein E-Prüfzeichen oder eine entsprechende KBA Nummer auf dem Bauteil für eine legale Verwendung ausreichen würde...

Aber wir leben nunmal in Deutschland wo alles bis zur letzten Schaube schriftlich dokumentiert werden muss?.🙈🤷‍♂️

• Ich hab's mal nachgesehen. Es gilt § 19 Abs. 2 der STVZO. Danach führt nicht jede Änderung zum Erlöschen der BE:

2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

1.die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

2.eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder

3.das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird.

Das ist bei einer Absenkung nicht notwendig der Fall. Auch der Versicherungsschutz erlischt nicht automatisch, sondern dann, wenn vor dem Schadensfall eine Obliegenheitsverletzung erfolgte. Die muss grob fahrlässig oder vorsätzlich erfolgen. Diese sind in § 5 KfzPflVV aufgeführt, z.B. Verwendungsänderung (LKW zum Transport von Personen), Rennen, wissentlich Leuten geben, die keinen Führerschein haben etc.

Immer noch keine Absenkung.

Allerdings gilt, analog zu dem was merlin63 gesagt hat: Wenn man dumme Dinge tut, die eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern erwarten lässt, dann ist die BE weg, der Versicherungsschutz aber nicht. Die Versicherung kann u.U. Regress nehmen wenn bestimmte zusätzliche Faktoren hineinspielen. Es gibt also keinen unmenschlichen Automatismus, sonst wären alle Betrugsdiesel in Deutschland unversichert, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Scotty57 (4. November 2024 um 09:07)

• Es muss in einem Forum erlaubt sein das in Erinnerung zu rufen ohne dass sich gleich jemand "angepisst" fühlt.

Ersten ist er nicht allein und zweitens Erinnerst du bei jedem Hafenkäse (der hatte noch nie ABE).

Peter

• Ich wundere mich generell, dass es überhaupt zugelassene Tieferlegungen gibt. Als betroffener (1,72m) mußte ich schon einige "Traumbikes" auslassen. Ich habe schon oft tiefergelegte Motorräder probegefahren und war nie vom Fahrverhalten überzeugt. Besonders krass ist es, wenn man dazu im Vergleich die "Originale" testen kann! Das verbreitete "Gabeldurchschieben" kommt aus dem Rennsport, wo sich ausgebildete Fahrwerksspezialisten mit der Abstimmung für einzelne bestimmte Rennstrecken befassen (spezifische Setups). Das hat auf öffentlichen Straßen, wo das Fahrwerk "immer" funktionieren muß nichts verloren. Ich habe die Tage noch von einem Unfall auf Sardinien gehört, wo jemand eine S1000XR mit Werkstieferlegung nach einem Aufsetzer in der Kurve weggeschmissen hat. Wenn man bedenkt, was für spürbare Auswirkungen alleine die Verstellung (wenn möglich) der Federvorspannung der Gabel und des Federbeins haben....

Zum Glück gibt es heute so viele Modelle. Das die Hersteller mit den Jahren immer seltener verstellbare Sitzbänke anbieten ist natürlich traurig.

Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

• Der bester Weg, und einen guten Kompromiss Kosten/Resultate hinzu, wäre die Federwege abzukürzen.
    Vorne sind ohne große Aufwand gute 2 cm zu gewinnen, die hinten sich auch gut erreichen können.
    Mit Etwas Geschick und ein Parr Werkzeuge gar in Eigenregie zu machen.

Dann hast du mindestens kein Problem dass beim vollem Einfedern das Motorrad unten schleift oder dass das Hinterrad am Spritzschutz schlägt.

Die teuere Variante dazu ist ein niedriger Fahrwerk zu kaufen: Wunderlich bietet es, 20 mm niedriger und mit ABE
    ... schlappe 2500 € ...

• Bruggma tut mir ja leid dass du scheinbar auch "angepisst" bist... ich schätze du hast den Sinn meiner "Erinnerung" nicht verstanden. Beispiel: es gibt einen Unterschied ob man ein selbstgetöntes Windschild fährt oder eben ein selbstmodifiziertes tiefergelegtes Fz. ohne BE auf öffentlichen Straßen. oscar23x hat es glaube ich treffend erklärt: das (ungeprüfte da ABE-lose!) Fahrverhalten kann sich negativ auswirken und andere Verkehrsteilnehmer ungewollt involvieren!
    Manchen ist, das kann man nicht bestreiten, ihr Handeln bzw. die Konsequenzen daraus nicht bewußt, es kann nicht verkehrt sein das in Erinnerung zu rufen. Das zu verurteilen mit "Das geht dich doch einen Sch***dreck an" ( und nichts anderes interpretiere ich bei solchen Reaktionen wie von dir hinein) halte ich für egoistisch und dumm.

Shiver 750, EZ 2010

• Das hat auf öffentlichen Straßen, wo das Fahrwerk "immer" funktionieren muß nichts verloren.

Die Funktion des Fahrwerks (hier Gabel) wird durch das Durchschieben in keinster Form beeinträchtigt, noch nicht mal verändert. Dazu müsste man tatsächlich die Feder (z.B. deren Vorspannung), anderes Öl oder die Einstellungen des Dämpfung (Zug- und/oder Druckstufe) anpassen. Genau diese Dinge sind bei den Herstellern der Gabel bereits verbaut bzw. zur Anpassung vorgesehen.

Nimmt man also keinerlei Änderungen an den genannten Komponenten vor, kann sich sich das Fahrwerk durch Tieferlegung in seiner Funktion überhaupt nicht verändern . . schon gar nicht beinträchtigt werden.

Die Fahrlage des Motorrads wird verändert, und sicher auch ein wenig an Bodenfreiheit eingebüßt, aber die verliert man auch bei einem entsprechend schweren Fahrer und Sozius/Gepäck.

Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

• Die teuere Variante dazu ist ein niedriger Fahrwerk zu kaufen: Wunderlich bietet es, 20 mm niedriger und mit ABE
    ... schlappe 2500 € ...

Ich habe für die Fahrwerksrevision an der LC8 +/- 800 € bezahlt. Die zwei
    Röhrchen (je nach Aufbau) die das Aus federn begrenzen kosten bestimmt
    nicht die Welt.

Es gibt einige Betriebe die sich auf Fahrwerke spezialisiert haben, man
    braucht nicht immer neu.

Peter

• Deinen Ausführunge kann ich durchaus folgen, sofern dabei von einer symetrischen Änderung, sprich vorn und hinten gleichermaßen, ausgegangen wird!

Das Ändern nur einer der beiden Komponenten ist in jedem Falle ein massiver Eingriff in die Fahrwerksgeometrie und kann drastische Auswirkungen, im Extremfall bis hin zum Kontrollverlust, haben.

Ergo, wer dabei nicht genau weiß was er tut, der sollte es besser lassen!

• Die Funktion des Fahrwerks (hier Gabel) wird durch das Durchschieben in keinster Form beeinträchtigt, noch nicht mal verändert.

....aber natürlich verändert sich "das Fahrwerk", dazu gehören ja nicht nur Federelemente sondern auch Nachlauf, Lenkkopfwinkel und Schwerpunkt.

Alle drei Punkte verändern sich durch das Durchstecken der Gabel. Über die Feder- Dämpfungsfunktion der Gabel wurde hier nicht diskutiert.

• Der Lenkkopfwinkel verändert sich nach meinem Verständnis nicht.

Doch tut er. Bei der Schweiß- Fräskonstruktion natürlich nicht aber in der "Fahrwerksgeometrie". Wenn man sich die Fahrwersgeometrie mal aufzeichnet, sieht man deutlich das ein Absenken der Front zu einem geänderten Lenkkopfwinkel führt. Diesen Efffekt macht man sich ja auch beim Reinbremsen in die Kurve zu Nutze, indem die eintauchende Front (=steilerer Lenkkopfwinkel) das Einlenken erleichtert.

• OK, ich habe keine Ahnung von Fahrwerksgeschichten, aber wenn ich mir diese Skizze anschaue, dann verändert sich der Lenkkopfwinkel nicht, wenn ich die Lenkerachse (also eine der beiden Geraden, die den Lenkkopfwinkel bilden) verlängere oder verkürze. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• Du hast die Erklärung ja quasi mit der Skizze schon selber geliefert...😉

Ziehe gedanklich mal eine horizontale Linie die starr mit der des Lenkkopfwinkels verbunden ist.

Diese Linie stellt die Neutrallage des Fahrwerks da.

Wenn Du diese horizontale Linie nun nach vorn oder hinten neigst wirst Du feststellen wie sich zusammen mit dem Nachlauf auch der Lenkkopfwinkel zur neutralen, horizontale Lage hin verändert.

In geringem Maße kann man sich das auch zu Nutze machen um die Fahrwerkscharakteristik nach eigener Präferenz ein wenig in Richtung handlicher oder träger einzustellen.

in jedem Falle ist es aber ein massiver Eingriff in die vom Hersteller berechnete Fahrwerksgeometrie

• :dup q.e.d.

Ich habe hier auch eine schöne Skizze aus einem Fachbuch; kann ich aber wahrscheinlich nicht einstellen wegen Copyright? Aber "merlin63" hat es glaube ich für "jeden" verständlich erklärt.

• Wahnsinn,was aus einer einfachen Frage ( Gabel durchschieben ) gemacht bzw.geschrieben wird.Echt interessant wie die Meinungen auseinander gehen.

Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser :-/