Ich bestätige sehr positive Erfahrungen mit Japanern:
Erfahrung mit einer Honda VFR 750 (RC 36-2 aus 1996):
- bis heute ca. 73.000km (nicht in allen Jahren viel gefahren)
- 1x mit defektem Regler (Batterieladung funktionierte nicht mehr) nach 7 Jahren Probleme gehabt; war ein bekanntes Problem bei dieser Baureihe. Ansonsten in 28 Jahren nur geplanter Service in der Werkstatt
- bedingt durch Scottoiler nur 1x Kette usw. neu bei ca. 52.000km
- irgendwann mal Stahlflex nachgerüstet (Bremse v + h, Kupplung)
- Ventile 1x bei ca. 42.000km eingestellt; seit dem „brummt“ der Motor …
- noch nie Öl außerhalb des Ölwechsels nachgefüllt
Gekauft habe ich sie seinerzeit, da ihr der Ruf hoher Zuverlässigkeit vorausging, sie als Sporttourer als Allrounder galt und ich die Optik toll finde und fand.
Auch meine Yamaha Tracer aus 2018 (MT07, RM 14) hat bei knapp 37.000km noch keinen außerplanmäßigem Stop gehabt und auf knapp 8.500km letztes Jahr auf der 3-wöchigen NordkappTour ohne jedes Problem funktioniert.
Auch hier noch nie Öl außerhalb des Ölwechsels nachgefüllt.
Die Tuareg hat übrigens bisher in diesem Jahr knapp 7.500km ebenfalls ohne Probleme geschafft. Nur der Hinterreifen musste bei 7.000km wegen eines schleichenden Plattfuss (Loch vermutlich durch kleinen Glassplitter) getauscht werden.
Ich bin bisher noch sehr positiv mit der Tuareg. 😎
