Die Tuareg muss gehen...

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ich bestätige sehr positive Erfahrungen mit Japanern:

Erfahrung mit einer Honda VFR 750 (RC 36-2 aus 1996):
    - bis heute ca. 73.000km (nicht in allen Jahren viel gefahren)
    - 1x mit defektem Regler (Batterieladung funktionierte nicht mehr) nach 7 Jahren Probleme gehabt; war ein bekanntes Problem bei dieser Baureihe. Ansonsten in 28 Jahren nur geplanter Service in der Werkstatt
    - bedingt durch Scottoiler nur 1x Kette usw. neu bei ca. 52.000km
    - irgendwann mal Stahlflex nachgerüstet (Bremse v + h, Kupplung)
    - Ventile 1x bei ca. 42.000km eingestellt; seit dem „brummt“ der Motor …
    - noch nie Öl außerhalb des Ölwechsels nachgefüllt
    Gekauft habe ich sie seinerzeit, da ihr der Ruf hoher Zuverlässigkeit vorausging, sie als Sporttourer als Allrounder galt und ich die Optik toll finde und fand.

Auch meine Yamaha Tracer aus 2018 (MT07, RM 14) hat bei knapp 37.000km noch keinen außerplanmäßigem Stop gehabt und auf knapp 8.500km letztes Jahr auf der 3-wöchigen NordkappTour ohne jedes Problem funktioniert.
    Auch hier noch nie Öl außerhalb des Ölwechsels nachgefüllt.

Die Tuareg hat übrigens bisher in diesem Jahr knapp 7.500km ebenfalls ohne Probleme geschafft. Nur der Hinterreifen musste bei 7.000km wegen eines schleichenden Plattfuss (Loch vermutlich durch kleinen Glassplitter) getauscht werden.
    Ich bin bisher noch sehr positiv mit der Tuareg. 😎

• Gute Erfahrungen mit Mopeds aus Japan habe ich auch: Yamaha GTS 1000 mit mittlerweile gut 130000 km. Außer normalem Verschleiß, wozu ich die Kupplung auch zähle, keine Defekte oder Ausfälle. Das Teil ist übrigens vollgestopft mit Elektronik..... Ein paar korrodierte Stecker, sonst nix. Mehrere Suzuki DR Bigs, die letzte massiv umgebaut und nur im harten Offroad Einsatz. Einzige Defekte außer Reifenschäden war eine gerissene DID-Kette, eine Saison alt. Honda Africa Twin, ein paar Jahre als Mädchen für alles eingesetzt. Keine Defekte bis auf zerstörtes Plastik während der Offroad-Lernphase. Habe aber auch seit gut 25000 km eine 1190er KTM im Einsatz (nur onroad mit fettem Grinsen im Gesicht). Das Teil macht, abgesehen vom unterdimensionierten Akku auch überhaupt keine Probleme. Was mich in den ganzen Jahren geärgert hat war die 850er TDM. Mieses Fahrwerk und ständig die Zündkerzen nass wenn sie länger als 1 Woche gestanden hat und eine 620er KTM LC4-Rappelbude, die wegen einer Wasserdurchfahrt die komplette Lichtmaschine ins Jenseits geschickt hat.

Meine Tuareg macht alles bisher gut. Und wenn ich mich damit nicht offroad überschlagen hätte wäre bisher auch nichts kaputt gewesen. Ich fahre sie gerne weil ich den Paralleltwin wegen seiner Charakteristik mag. Ist offroad allemal besser als der Eintopf und ein guter Kontrast zum KTM V 2 der überall, auch leistungsmäßig, viel präsenter ist. Vom Komfort her, besonders zu zweit, und abgesehen vom schlechten Licht, für mich immer noch mit neueren Fahrzeugen vergleichbar ist die 32 Jahre Yamaha. 4 Zylinder, Einspritzanlage, harmonisches Drehmoment, super Fahrwerk, dafür bleischwer..... Es gibt Mopeds die alles besser können aber ich mag das alte Klingonenkampfschiff.....

Einmal editiert, zuletzt von pappa (31. Oktober 2024 um 10:01)

• Letzteres ist bei mir mit der guten alten FJR 1300 RP13 (EZ 2009) genauso.

Nach einigen kleinen aber feinen Modifikationen fängt das Teil bei ~1600upm völlig unaufgeregt und unspektakulär mit Bärenkräften an zu schieben und hört erst bei 9900upm, also kurz vor erreichen der 300kmh Marke wieder auf...

Dazwischen geht vom gemütlichen Cruisen bis zur brutalen Kurvenhatz alles - und ob nun allein oder mit Sozia an Bord ist dem Bock völlig wurscht...

give respect to get respect

• Egal, wenn du Lust hast kannst du wenigstens.

Bei mir stehen auch 4 Mopeds zu Hause.

Multistrada V2S fürs Reisen mit und ohne Sozia

Monster 900ie zum Räubern in den Bergen Solo

Tuareg 660 neu seit Oktober zum ich weiß noch nicht. Solo

BMW C600Sport fürs Cruisen mit Sozia und zum ärgern der Bigbikes Solo.

• Bei mir stehen auch 4 Mopeds zu Hause.

ich beneide alle die mehrere Mopeds Zuhause stehen haben. Ein Kollege auch von mir mit sechs Motorrädern.

Macht alles selbst an den Maschinen und hat auch die Zeit, um sie zu bewegen.

Und daran scheitert es bei mir sowie auch am Geld und Platz.

• falls es Dich tröstet... - nach zwischenzeitlich bis zu acht Möpis gleichzeitig bin ich inzwischen, wie ich schon schrieb, wieder auf dem Wege "back to the roots"

Eigentlich möchte ich nur noch ein einziges Möpi haben, dass kompromisslos auf mich und meine Vorlieben abgestimmt ist. Ich hab definitiv keine Lust mehr einen großen Fuhrpark für alle Eventualitäten zu betreiben.

Ein Möpi: leicht, handlich, agil und mit einem potenten Reihenvierer gesegnet...

Es reist sich besser mit leichtem Gepäck😉 -

• Tja liebe Leute,

Was soll ich sagen.... Dank dem Euro5+ Wahn steht die Tua wie Blei in der Garage...

Inzwischen bin ich mit dem Preis schon bis auf 8.500,- runter gegangen. Sollte also jemand noch etwas in der Richtung suchen, dann gerne bei mir melden😉

• Was soll ich sagen.... Dank dem Euro5+ Wahn steht die Tua wie Blei in der Garage...

Was hat denn die Euro 5+ Norm damit zu tun?
    Ich kann doch heute auch ein 30 Jahre altes Moped, ohne irgend eine Euro Norm kaufen, gehe zur Zulassungsstelle und bekomme es zugelassen.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• Was hat denn die Euro 5+ Norm damit zu tun?
    Ich kann doch heute auch ein 30 Jahre altes Moped, ohne irgend eine Euro Norm kaufen, gehe zur Zulassungsstelle und bekomme es zugelassen.

Weil durch Euro 5+ die neuen Euro 5 Modelle mit viel Nachlass verkauft werden. Und das wirkt sich natürlich auf den Gebrauchtmarkt aus.

• Offizieller Beitrag

... und das Händlernetz grobmaschig ist. Was für viele auch eher abschreckend ist.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Wenn für Tuaregs von Modelljahr 2022, 23, 24 ab 9400 Euro für Neumaschinen (mit Werksgarantie) aufgerufen werden, würde ich auch keine 8500 Euro für eine Gebrauchte zahlen.

Das hat hier mit Euro5+ wenig zu tun, war ja auch schon letztes Jahr so. Für Euro 5+ legt man sicher einige Tausender mehr hin als die genannten 9400 Euro.

• Ein Freund hat sich letzte Woche eine neue Gasgas ES 700 für 7.890,-€ gekauft und dazu noch ein Moped in Zahlung gegeben.
    Obwohl die Gasgas und die Tuareg nun doch deutliche Unterschiede aufweisen, wirken 8.500,-€ für eine gebrauchte Tuareg trotzdem schon etwas heftig.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• Eine Gasgas ist ja auch ein Insolvenzmoped, da kann es gut sein dass die Garantie dann auch hinfällig wird.