10.000er Service

• Weis grad noch nicht so recht wie ich anfange… könnte bissl durcheinander und wirr werden. achja Sarkasmus und Ironie könnten auch vorhanden sein.

Vornweg - ich habe im Mai eine junge private Tuareg von unserem Volker übernommen.
    Zu dem Zeitpunkt ca 2-3tkm auf der Uhr, erster Service 08 - 2023 erledigt.

Im Juli haben wir dann in München versucht einen Termin für den 10tkm zu bekommen - frühester war dann Anfang Oktober. Also erstma alles schick. Mit dem Treffen im bayrischen Wald wäre es dann eine ziemliche Punktlandung geworden.
    Leider hat dann im bayrischen Wald die Tua gestreikt und sie wurde mit dem Hänger und ca 8.800 direkt zum Händler gebracht. Problem war die Schraube am Anlasser - hab ich im anderen Thread ergänzt.

Samstag haben wir die Tuareg dann abgeholt - gemacht wurde eigtl alles was beim 10tkm Service anfällt - Kostenpunkt 280€ inkl Märchensteuer(die Hälfte davon sind Arbeitszeit. Der Rest setzt sich aus Öl, Filter, Kleinteile und bissl Kühlfüssigkeit zusammen). Soweit so gut…

Dann habe ich nach der Garantieverlängerung gefragt.

Ja is prinzipiell möglich, müssen halt alle Service eingehalten sein.
    Also hab ich ihm gesagt, dass der Einfahrservice erledigt wurde und jetzt quasi der 10.000er.

ApriliaMann - ne ne, des war jetzt der Jahresservice, der 10.000er muss dann separat gemacht werden.

Ich - häää? Habt ihr doch quasi jetzt grad gemacht!

ApriliaMann - neeee, der 10.000er ist viel umfangreicher! Da musst in 1.200km nochma extra kommen, damit die Garantie bestehen bleibt.

Ich- wieso umfangreicher? Lauft ihr dann zweimal ums Moped rum? Ergibt grad iwie kein wirklichen Sinn.

ApriliaMann - neee da müssen dann Zündkerzen gewechselt werden und dies und dass! Und um die Garantie zu erhalten, muss der separat gemacht werden…

Ich - leichter Ansatz von Quat… ääääh das ist doch alles erst beim 20.000er fällig, wenn auch Ventilspiel dran ist.
    Is ja nicht so, als hätte ich mal im Handbuch geblättert und wüsste wann was fällig ist…
    Das würde ja bedeuten, dass die Serviceintervalle bei 10.000km UND 12 Monaten fällig sind!
    Sowas höre ich zum ersten mal.

1.000km hin oder her, sollten für einen Service (mal den einfahrservice bei 1.000km ausgenommen) eigtl kein Thema sein?

ApriliaMann - ne 10k ist bei 10k fällig, Garantie, bla bla bla und hat dann noch bissl was gebrabbelt - wo ich dann nicht mehr wirklich zugehört habe…

dann hab ich mein Moped genommen und bin wieder gefahren 🙃 Mehr Nonsens vertrage ich an nem Samstag nicht.

Sonntag bin ich dann ne Runde gefahren, jetzt stehen knapp 9.200km auf der Uhr.
    Nun überlege ich, ob ich mich für den 10.000er Service anmelden soll. Denke das Öl müsste gewechselt werden und ich glaube auch dass der Zündfunke nicht mehr richtig überspringt...

Wann kommt eigtl das Service Symbol? Denn um dieses wegzubekommen muss ich dann ja doch wieder zu denen… da werde ich dann glaub nochmals ein lustiges Gespräch führen…

Wie schön war das doch an der bmw f900r - da kam nach ca 10 Monaten oder nach xy km ne Meldung aufs Display - Service bald fällig. Und man konnte im Dashboard oder auch In der App nachschauen wann der letzte Service war, bzw. wann der nächste ist…

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Offizieller Beitrag

:pfff.:pfff.:pfff

Der Text muss mindestens 10 Zeichen lang sein. :egal

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Phil, Dein Händler erzählt ziemlichen Blödsinn.

Bei Julias Tuareg wäre es sonst ähnlich gewesen und wir hätten weder Garantieverlängerung noch Garantiearbeiten bekommen.

Die hatten wir im Juli 2023 gekauft mit EZ 04/2022 knapp 3.500 km.

Den Einfahrservice hatte der Vorbesitzer bei knapp 1.000 km im Juli 2022 durchführen lassen.

Wir haben dann im August 2023 mit ungefähr 6.500 km den Jahresservice und vorgezogenen 10.000er machen lassen und im Herbst 2023 dann noch die Garantieverlängerung abgeschlossen.

Im Juli 2024 dann den nächsten Jahresservice bei ungefähr 12.000 km machen lassen und dabei wurde der Tankgeber auf Garantie getauscht.

Im Frühjahr 2025 ist dann der 20.000er mit Ventilspielkontrolle geplant, bevor es im Mai wieder auf große Tour geht.

• Ich habe beim Thema Service auch ein ungutes Gefühl.
    Es sind immer die gleichen Gedanken, viele davon sind Misstrauen gegenüber der Werkstatt, so wie Du es auch beschreibst.
    Eigentlich kann ich und mein Umfeld all diese Servicearbeiten erledigen und dann bin ich auch sicher, dass sie sorgfältig ausgeführt werden. Das geht aber nicht in der Garantiezeit und wenn ich mich für eine Anschlussgarantie entscheide, muss auch die Wartung nach drei Jahren aus der Hand gegeben werden, um auch im vierten Jahr in den evtl. Genuss der Garantieverlängerung kommen zu können.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• SL1975 So auch meine Gedanken…

Wenn ich nächstes Jahr wenig fahre, dann bekommt die Tua n normalen Jahresservice oder dann halt den 20k Service…

Entweder er hat sich einfach nur komplett vertan(was ich jetzt einfach mal hoffen will)

Oder er hat gedacht, er kann mich für dumm verkaufen…

Werde ich rausfinden, wenn ich hinfahre um demnächst das Service Symbol löschen zu lassen…

Nur in dem Moment hatte ich kein Nerv weiter zu diskutieren…

Frank-Karl

Ich hoffe einfach mal, dass der gute Mann in dem Moment n Brainbug hatte. Sonst muss ich halt nochma ne andere Werkstatt suchen.

Ansonsten - Ja, geht mir ähnlich… selbst meine bessere Hälfte, hat mich nur angeschaut und gefragt - ist das sein Ernst…? Ist doch bei meiner (also ihrer) BMW auxh so. 1x im Jahr oder 10tkm.
    Ich hab dann nur gelacht - und gesagt vlt Samstagsgsverwirrung…

Was kommt als Nächstes - keine Garantie mehr weil der Sturzbügel Kratzer hat? Ein Offroad/Endurotaugliches Moped könnte ja durchaus auch mal Bodenkontakt haben…

Da überleg ich mir auch ehrlich gesagt, ob ich überhaupt ne Garantieverlängerung will, oder mich um das meiste dann einfach selber kümmere.
    Ist halt für nen Weitervakuf suboptimal.

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

Einmal editiert, zuletzt von Philmuc (21. Oktober 2024 um 20:47)

• Da überleg ich mir auch ehrlich gesagt, ob ich überhaupt ne Garantieverlängerung will, oder mich um das meiste dann einfach selber kümmere.
    Ist halt für nen Weitervakuf suboptimal.

Wiederverkauf, bei den Rabatten auf Neue, ist der Wiederverkauf bereits im Eimer.

Ich habe sie im 2. Jahr mit ca. 6000 zum Jahresservice gebracht. Auf meine Frage,
    was er den nun gemacht habe, sagte er den normalen 10'000er Service.
    Die 10'000 hat sie jetzt und ich warte bis das Service Symbol aufleuchtet. Wenn
    ich das selbst löschen kann, warte ich bis 20'000, damit die Ventilspiel Kontrolle
    eingetragen ist. Wenn nicht, bringe ich sie zum Service und verlange die Ventilspiel
    Kontrolle mit Eintrag im Dealernet.

Danach mache ich alles selbst, vor Updates hüte ich mich sowieso . . .

Peter

• der Serviceschlüssel leuchtet bei 10k und 20k auf; egal. Der kann nur zurückgesetzt werden, wenn der an war. Gehst du bei 9000 KM hin, lässt alles machen, musst du beim Intervallende wieder hin und den dort ausschalten lassen oder damit leben das er an bleibt. Die Werkstatt kann das Intervall nicht nullen. Das war bei der 900 Shiver schon so und bei der Tuareg ist das auch der Fall.

Motorrad fahren Du musst!

• der Serviceschlüssel leuchtet bei 10k und 20k auf; egal. Der kann nur zurückgesetzt werden, wenn der an war. Gehst du bei 9000 KM hin, lässt alles machen, musst du beim Intervallende wieder hin und den dort ausschalten lassen oder damit leben das er an bleibt. Die Werkstatt kann das Intervall nicht nullen. Das war bei der 900 Shiver schon so und bei der Tuareg ist das auch der Fall.

Ich war mit 9.955km bei der 10.000km-Wartung. Kurz danach, bei 10.000km ging der Wartungshinweis an. Mein Händler erklärte mir, dass sie ihn zwar zurück gestellt hätten und dass das manchmal auch für den nächste Warnmeldung klappt, aber manchmal halt auch nicht.
    Bei mir hat es nicht geklappt und ich glaube auch, dass es nur möglich ist, eine aktive Warnung zurückzusetzen. Beim nächsten Besuch in der Werkstatt haben sie die Warnung abgeschaltet.

• Ich habe auch den 1000 Service bei 920 km machen lassen. Die Werstattleuchte ging auch hier bei genau 1000 km an. Da ich hier im Forum erleuchtet wurde, hat es mich nicht interessiert. Letzte Woche (6300 km) habe ich bei meinem Händler den T14 Lufi abgeholt und er hat dann das Werkstattsymbol einfach gelöscht. Ich fühle mich wirklich gut aufgehoben in Monsheim und ich habe die Tuareg ja nicht mal bei ihm gekauft. Es geht auch anders.

• Was kostet die Garantieverlängerung bei der Touareg? Normal hat die doch 2 Jahre, oder? Und man kann bis auf 4 Jahre verlängern?

Aufgrund meiner generellen Lebenseinstellung sehe ich nicht die geringste Notwendigkeit, mich altersadäquat zu verhalten. :jester

• Die Verlängerung um 2 weitere Jahre muss spätestens vor Ablauf der Werksgarantie erfolgen

Voraussetzung ist, dass alle vorgeschrieben Services termingerecht von einer autorisierten Aprilia Werkstatt durchgeführt worden sind

• Was kostet die Garantieverlängerung bei der Touareg? Normal hat die doch 2 Jahre, oder? Und man kann bis auf 4 Jahre verlängern?

Es gibt die Verlängerung über die Car Garantie und die Verlängerung über Aprilia. Beide unterscheiden sich in den Leistungen und im Preis. Ich würde immer CG empfehlen, hatte mehrfach Garantiefälle darüber abgewickelt, zuletzt bei der Tuono vor ein paar Woche .

• Gibt es bei der Tuareg keine Möglichkeit z.b. mit einem OBD die Anzeigen selbst zu resetten? Bei meiner GS kann ich mittels OBD alles komplett einstellen, umstellen, sogar die Griffheizung von 3 auf 5 Stufen und Leistungen einstellen..und was weiß ich noch alles..

• Willst Du nicht gemachte Wartungen einfügen?
    Falls das funktioniert, bin ich nicht sicher, ob das ausreicht. Aprilia verteilt zu den Wartungen Coupons und es könnte sein, dass die in irgend einer Form vorliegen müssen.

• Nein nein, aber z.b. Service Lampen ausschalten wäre mein Gedanke gewesen. Spätestens wenn die Kiste ausserhalb der Garantie ist und man z.b. das Service selbst erledigt, müsste man nicht zwangsweise zum Aprilia Händler.

• Das Thema ist hier in der Vergangenheit schon mehrfach diskutiert worden.

Tatsache ist leider, dass das Servicesymbol nur vom Vertragshändler mit der liezensierten Originalsoftware von Piaggio zurück gesetzt werden kann.

Ob und wann irgendwer dahinter kommt wie man das umgehen kann steht in den Sternen...

give respect to get respect

• Offizieller Beitrag

Richtig, das ist schon seit mindestens der Shiver/Dorso'900 so und auch mit GuzziDiag oder anderen Programmen meines Wissens nicht möglich; denn diese Service-Anzeige wird im Tacho/Dashboard generiert, die Programme wie GuzziDiag u. a. kommunizieren nur mit der ECU und nicht mit dem Dashboard.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)