Weis grad noch nicht so recht wie ich anfange… könnte bissl durcheinander und wirr werden. achja Sarkasmus und Ironie könnten auch vorhanden sein.
Vornweg - ich habe im Mai eine junge private Tuareg von unserem Volker übernommen.
Zu dem Zeitpunkt ca 2-3tkm auf der Uhr, erster Service 08 - 2023 erledigt.
Im Juli haben wir dann in München versucht einen Termin für den 10tkm zu bekommen - frühester war dann Anfang Oktober. Also erstma alles schick. Mit dem Treffen im bayrischen Wald wäre es dann eine ziemliche Punktlandung geworden.
Leider hat dann im bayrischen Wald die Tua gestreikt und sie wurde mit dem Hänger und ca 8.800 direkt zum Händler gebracht. Problem war die Schraube am Anlasser - hab ich im anderen Thread ergänzt.
Samstag haben wir die Tuareg dann abgeholt - gemacht wurde eigtl alles was beim 10tkm Service anfällt - Kostenpunkt 280€ inkl Märchensteuer(die Hälfte davon sind Arbeitszeit. Der Rest setzt sich aus Öl, Filter, Kleinteile und bissl Kühlfüssigkeit zusammen). Soweit so gut…
Dann habe ich nach der Garantieverlängerung gefragt.
Ja is prinzipiell möglich, müssen halt alle Service eingehalten sein.
Also hab ich ihm gesagt, dass der Einfahrservice erledigt wurde und jetzt quasi der 10.000er.
ApriliaMann - ne ne, des war jetzt der Jahresservice, der 10.000er muss dann separat gemacht werden.
Ich - häää? Habt ihr doch quasi jetzt grad gemacht!
ApriliaMann - neeee, der 10.000er ist viel umfangreicher! Da musst in 1.200km nochma extra kommen, damit die Garantie bestehen bleibt.
Ich- wieso umfangreicher? Lauft ihr dann zweimal ums Moped rum? Ergibt grad iwie kein wirklichen Sinn.
ApriliaMann - neee da müssen dann Zündkerzen gewechselt werden und dies und dass! Und um die Garantie zu erhalten, muss der separat gemacht werden…
Ich - leichter Ansatz von Quat… ääääh das ist doch alles erst beim 20.000er fällig, wenn auch Ventilspiel dran ist.
Is ja nicht so, als hätte ich mal im Handbuch geblättert und wüsste wann was fällig ist…
Das würde ja bedeuten, dass die Serviceintervalle bei 10.000km UND 12 Monaten fällig sind!
Sowas höre ich zum ersten mal.
1.000km hin oder her, sollten für einen Service (mal den einfahrservice bei 1.000km ausgenommen) eigtl kein Thema sein?
ApriliaMann - ne 10k ist bei 10k fällig, Garantie, bla bla bla und hat dann noch bissl was gebrabbelt - wo ich dann nicht mehr wirklich zugehört habe…
dann hab ich mein Moped genommen und bin wieder gefahren 🙃 Mehr Nonsens vertrage ich an nem Samstag nicht.
Sonntag bin ich dann ne Runde gefahren, jetzt stehen knapp 9.200km auf der Uhr.
Nun überlege ich, ob ich mich für den 10.000er Service anmelden soll. Denke das Öl müsste gewechselt werden und ich glaube auch dass der Zündfunke nicht mehr richtig überspringt...
Wann kommt eigtl das Service Symbol? Denn um dieses wegzubekommen muss ich dann ja doch wieder zu denen… da werde ich dann glaub nochmals ein lustiges Gespräch führen…
Wie schön war das doch an der bmw f900r - da kam nach ca 10 Monaten oder nach xy km ne Meldung aufs Display - Service bald fällig. Und man konnte im Dashboard oder auch In der App nachschauen wann der letzte Service war, bzw. wann der nächste ist…