Hallihallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Bernd aus Stade. Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Zweitfahrzeug. Ich habe mich voll auf die Caponord fixiert da ich echt begeistert von ihr bin. Habe mir über das Netz schon viele Infos besorgt. Heute bin ich mit zwei Maschinen von privat Probe gefahren. Die erste Maschine ist Bj 2017 mit TravelPack und hat 37000 km gelaufen. Ich bin gleich super klargekommen. Was mich gewundert hat ist , gleich in der ersten Kurve beim anfahren hatte ich das Gefühl das sie gleich ein Eigenlenkverhalten hatte. Wie gesagt nur bei Schrittgeschwindigkeit. Also als ob der Lenker kurz von alleine links oder rechts kurz reinkippt. Nach der Fahrt sagte mir der Besitzer „ oh ich habe den Luftdruck nicht geprüft „ Der Motor lief recht ruhig , bei 2500 u/min kein ruckeln beim langsamen hochbeschleunigen, ab 3500 ging sie gut ab. Mit originalen Auspuff, ohne Resonatorbox.
Zweites Wundern war , der Motor hatte ein leises Nagelgeräusch von den Ventilen. Eine Gebrauchte Guzzi hatte dies auch.
Die zweite Maschine, Bj 2015 mit 19000 km auf der Uhr mit GPR Auspuff von Aprilia und Resonatorbox. Das Eigeneinlenken hatte sie nicht. Die Ventile liefen ruhig ohne nageln.
Was mich bei ihr Wunderte, sie lief unter 3000 u/min recht unruhig , fing an zu ruckeln. Also im 3. Gang mit 45 km/h unmöglich. Ich hatte das Gefühl das die erstere Maschine aus Bj 2017 zwischen 3000 -6000 u/min mehr Punch hatte.
Kann mir jemand etwas zum Ventilnageln und der unterschiedlichen Drehzahlcharakteristik schreiben? Bin jetzt ein bisschen irritiert.
Mit freundlichen Grüssen
Bernd