Ventilnageln

  • Hallihallo alle zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin Bernd aus Stade. Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Zweitfahrzeug. Ich habe mich voll auf die Caponord fixiert da ich echt begeistert von ihr bin. Habe mir über das Netz schon viele Infos besorgt. Heute bin ich mit zwei Maschinen von privat Probe gefahren. Die erste Maschine ist Bj 2017 mit TravelPack und hat 37000 km gelaufen. Ich bin gleich super klargekommen. Was mich gewundert hat ist , gleich in der ersten Kurve beim anfahren hatte ich das Gefühl das sie gleich ein Eigenlenkverhalten hatte. Wie gesagt nur bei Schrittgeschwindigkeit. Also als ob der Lenker kurz von alleine links oder rechts kurz reinkippt. Nach der Fahrt sagte mir der Besitzer „ oh ich habe den Luftdruck nicht geprüft „ :denk Der Motor lief recht ruhig , bei 2500 u/min kein ruckeln beim langsamen hochbeschleunigen, ab 3500 ging sie gut ab. Mit originalen Auspuff, ohne Resonatorbox.
    Zweites Wundern war , der Motor hatte ein leises Nagelgeräusch von den Ventilen. Eine Gebrauchte Guzzi hatte dies auch.

    Die zweite Maschine, Bj 2015 mit 19000 km auf der Uhr mit GPR Auspuff von Aprilia und Resonatorbox. Das Eigeneinlenken hatte sie nicht. Die Ventile liefen ruhig ohne nageln.
    Was mich bei ihr Wunderte, sie lief unter 3000 u/min recht unruhig , fing an zu ruckeln. Also im 3. Gang mit 45 km/h unmöglich. Ich hatte das Gefühl das die erstere Maschine aus Bj 2017 zwischen 3000 -6000 u/min mehr Punch hatte.
    Kann mir jemand etwas zum Ventilnageln und der unterschiedlichen Drehzahlcharakteristik schreiben? Bin jetzt ein bisschen irritiert.

    Mit freundlichen Grüssen

    Bernd

  • Das Eigenlenk erhalten kann abhängig vom Reifen entstehen, unterschiedliche Reifenhersteller, unterschiedliches Fahrverhalten bzw. Zustand vom Reifen. Ist der Reifen in der Mitte mehr abgefahren verändert sich auch das Fahrverhalten. Ein zu loses oder zu festes Lenkkopflager hat auch einen Einfluss. Die unterschiedliche Leistungscharakteristik kommt sicherlich durch den Zubehörauspuff. Zum Nageln kann man durch Ferndiagnose nur wenig sagen.

  • Ruckeln bei 45km/h im 3. Gang ist normal. Es würde mich eher wundern, warum die andere Capo das nicht hatte. Vielleicht wurde etwas an der Übersetzung geändert. Wenn man hinten den 180/55/17 fährt, dann fällt die Capo praktisch von selbst in die Kurve. Ich fahre 190/55/17 (siehe Reifen-Fred im Forum), was nicht ganz so kippelig ist.

    Das Klingeln kann daher kommen, dass die Intervalle zur Überprüfung des Ventilspiels nicht eingehalten wurden. Das ist alle 20Tkm und eine sehr teure Operation (Inspektion ~ 1000€). Wenn sich der Voreigentümer das gespart hat, dann können heftig Schäden entstanden sein. BTW, bei km 19000 oder 37000 kannst Du die 1000€ mental direkt auf den Kaufpreis drauf rechnen. Ab 60Tkm sind die Ventile stabil und man muss nicht mehr überprüfen.

    Auf jeden Fall eine Travel-Pack oder Rally mit dem ADD nehmen. Das elektronische Fahrwerk ist wirklich gut. Die Rally hat die Resonatorbox ab Werk. Bei der Travel-Pack darauf achten, dass sie eine Resonatorbox (mit angepasstem Werksmapping) hat, denn dann ist sie ein wesentlich anderes/besseres Motorrad. Die Resonatorbox kann nicht mehr nachgerüstet werden, weil ausverkauft.

  • Also das Ventile die Geräusche machen (wenn es denn von den Ventilen kommt) eingestellt werden müssen kann man so nicht sagen. Bei meinen Mopeds war es bisher immer so, dass man nach dem Einstellen des Ventilspiels mehr Klappern hatte als vorher. Wenn man gar nichts mehr hört wird's gefährlich. Auch die Aussage das man bei 60.000km nicht mehr kontrollieren soll halte ich für bedenklich.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Auch die Aussage das man bei 60.000km nicht mehr kontrollieren soll halte ich für bedenklich.

    Ja, ich auch.
    Was wohl stimmt und was ich auch nachvollziehen kann, ist der Umstand, dass sich das Ventilspiel mit der Zeit und mit den gefahrenen Kilometern immer weniger verstellt.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Bei mir war nach Überprüfung bei 40Tkm sehr wenig und bei 60Tkm nichts mehr einzustellen. Der Aprilia-Meister meinte, für die 80Tkm könnten wir uns das sparen. Ist auch konsistente Aussage aller Mechaniker bisher. Und ja, bei mir klappern die Ventile, aber es "klingelt" nicht.

  • ....ist das eher in Moll oder Dur? Und welche Melodie?:denk:freudensprung

    Aber mal Spaß beiseite, man sollte da trotzdem alle 20TKm (oder wie das vorgegebene Intervall auch immer ist) mal reinschauen. Selbst wenn man bei z.B. 80TKm keine Veränderung im geprüften Spiel feststellt, kann das durchaus auch andere tödliche Ursachen haben (z.B. eingelaufene Nockenwellen oder Ölkohle). Da mal eine Fühlerlehre reinzuhalten und mal eine Sichtkontrolle zu machen ist ja auch kein Aufwand.

    Kann ja jeder machen wie er mag.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Danke für eure Hinweise , also das Klingeln habe ich nicht geschrieben. Es ist halt ein leichtes klackern. Wie eine gut laufende Moto Guzzi . Der Besitzer sagt das hatte sie von Anfang an. Er hat sie bei 32000 km gekauft , in den letzten 3 Jahren kaum bewegt. Sie schaut jedenfalls wie neu aus, trotz der 37000 km.

    Das 19000 km Moped, klackerte überhaupt nicht. Und das hat mich auch gewundert.

  • Da mal eine Fühlerlehre reinzuhalten und mal eine Sichtkontrolle zu machen ist ja auch kein Aufwand.

    Bei der Capo baust Du das komplette Motorrad auseinander, bevor Du da dran kommst. Das ist ein riesiger Aufwand! Deswegen ist die Inspektion mit der Ventilspielkontrolle so teuer.

  • Zu einem gewissen Grad kann auch die Dekompressionsmechanik auf der Auslass Nockenwelle gewisse Geräusche machen. Im Leerlauf hört man auch zu einem gewissen Grad Geräusche vom Kupplungskorb.

  • Es gab bei einigen Capo doch das Problem mit den Stirnrädern, oder? Ich meine beim Caponord Treffen hat der ein oder andere vom Austausch berichtet. Das hat sich doch auch durch entsprechende Geräusche angekündigt. Vielleicht kann einer was dazu sagen. Meine hatte bis 45.000 km keine auffälligen Geräusche gemacht, bei 20.000 und 40.000 km waren aber jeweils ein paar Ventile einzustellen. Da würde ich beim Kauf in jedem Fall auf die Nachweise achten.

  • Hallo


    Bei mir waren es die Stirnräder . Insgesamt hat die Reperatur 4000 Euro gekostet .

    Also , vorsichtig sein beim Kauf .

    Grüße