Hallo Leute ,
Zweiräder sind schon immer mein bevorzugtes Fortbewegungsmittel gewesen - ob nun seit frühester Kindheit mit Pedalen oder ab 17 motorisiert. Ist vermutlich bei euch ähnlich.
Interessant ist, dass mich mein erster Fahrfehler auf meinem ersten Motorrad (Suzuki TS 80X) in dieses Forum hier führt. Seit ich damals auf Kopfsteinpflaster bei Nässe überbremst hatte und das Hinterrad ausbrach, begleitete mich fortan bei Kurvenfahrt auf nasser Straße ein mulmiges Gefühl ... wie weit darf ich mich reinlegen, wann fängt das Rad an zu rutschen ... bloß nicht hinlegen ....
Wie tief dieses Ereignis sitzt, musste ich vor kurzem auf dem TET (Trans European Trail) in Schweden bei einem klassischen Anfängerfehler mit meiner Ducati Desert X erfahren: ich musste auf einer Schotterpiste in einer engen Kurve mit Gefälle bremsen, da mein Passmann vor mir und ich zu schnell waren und die Schotterpiste zudem auf eine asphaltierte Straße traf (auf dem TET gibt es leider wenig bis keine Vorwarnungen / Verkehrsschilder). Da ich im Offroad-Modus mit deaktiviertem ABS am Hinterrad unterwegs war, bin ich voll getriggert worden und habe mich nicht getraut entsprechend zu verzögern und musste die Maschine aufstellen. Ich bin dann noch gemeinsam mit dem Motorrad in den Seitengraben aber raus sind wir getrennte Wege gegangen ;o). Zum Glück war nichts passiert aber das Motorrad lag auf der Seite und ich hätte es mit dem ganzen Gepäck nicht alleine aufheben können ("Kampfgewicht" ca. 70 kg).
Das führte mich zur Aprilia Tuareg 660, die zwar nominell "nur" 20 kg" leichter ist, dafür aber auch über einen tieferen Schwerpunkt verfügt. Eine letztwöchige Probefahrt hat mich begeistert (auch wenn für den vollen Fahrspaß auf der Straße m.E. dem Motor etwas Hubraum und Leistung fehlt) und überzeugt, sodass ich kommende Woche meine Desert X in Zahlung geben werde.
Ich freue mich auf dieses Forum und den Austausch mit Euch (und natürlich auf die Podiumsplätze in der kommenden Moto GP Saison )
Beste Grüße
Christian alias Xian