Druckverlust Reifen

  • mich würde interessieren, wie stabil euer Reifendruck ist.

    Hier bei der Dorsoduro nach einem Monat kein Druckverlust (Vorne 2,3, Hinten 2,5 Bar). Habe metall Ventilkappen drauf, gut angeschraubt.

    Dorsoduro 750

  • Ursache könnten die Ventileinsätze oder die innere Dichtung des Ventils, also das, was von innen an der Felge anliegt sein.

    Ich würde erst einmal den Einsatz wechseln. Falls das nicht hilft beim nächsten Reifenwechsel die Ventildichtung wechseln. Hatte ähnliches Verhalten, als ich Winkelventile habe montieren lassen, das gab sich dann nach ein paar Wochen. Und kam auch nur, wenn die Bella ein paar Tage stand. Beim Fahren hatte ich keinen Druckverlust

    Gruß JM

    Quae praeter vulgaris

  • erst mal was Spucke drauf um zu sehen ob, wo und wie schnell da die Luft draus geht.

    Dorsoduro 750

  • Es sieht so aus, als ob sich der Druckverlust nach ein etwas mehr Kilometer relativiert hat. Jetzt waren es ca. 0,1 in 2 Wochen. Möglicherweise mussten sich die Reifen sich noch auf der Felge setzen.

    Ich werde es weiter beobachten und falls es was interessantes gibt berichten.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

  • Alle 4-6 Wochen schaue ich immer nach dem Reifendruck. Hatte mal eine Schraube im Hinterreifen und nicht gemerkt. Dadurch ca. 0,2 bar an Druck pro Woche verloren. Seit dem Kontrolliere ich halt regelmäßig, so meine Erfahrung.

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Alle 4-6 Wochen schaue ich immer nach dem Reifendruck.

    ....Leute, ihr fahrt Motorrad!:-o


    Ich habe einen Kompressor in der Garage und kontrolliere vor jeder Fahrt. Im Urlaub habe ich einen geeichten Druckprüfer dabei, eventuelle Abweichungen kann ich dann an der nächsten Tanke korrigieren.

    Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

  • Akkukompressor gibt es für knapp 50,- EUR im Handel.
    Der ist nicht nur unterwegs super (klein, ladbar über USB, kein Stress an der Tanke mit altem, kaputten oder falsch anzeigendem Material).
    Kann man unterwegs morgens vor dem Frühstück in leichter Kleidung entspannt am kalten Reifen messen und ggbfalls nachfüllen.

    Zuhause habe ich noch ein analogen Anzeiger und eine große Luftpumpe.

    Je nach Luft-Temperatur (ich wohne im Sauerland und kann da ein Lied von singen) ist man bei konsequenter Befolgung der Anzeige am „kalten“ Reifen allerdings nur am Aufpumpen oder ablassen.

    Also prüfe ich zwar regelmäßig alle paar Tage oder bei längerer Standzeit auch vor jeder Tour an meinen Mototrädern, aber irgendwann vertraue ich auch auf die Erfahrungen aus den letzen Messungen und richte die Prüfintervalle danach aus.

    Die Honda VFR ist z.B. seit 28 Jahren in dieser Hinsicht die Zuverlässigkeit in Person 😎

  • Moin, da habe ich doch auch etwas zu berichten. Mein Vorderad verliert in steter Regelmäßigkeit so ca. 0,3-0,4 bar pro Woche. Da war ich schon öfter mal auf der suche und habe tatsächlich den Druckverlust zwischen Felgenhorn und Reifen gefunden. Ich bin dann zu meinem Reifenmenschen gefahren und wir haben gesucht was der Grund sein könnte. Letzendlich haben wir den Reifen mit einer Art Dichtmasse wieder aufgezogen und hatte bestimmt so ca 4 monate ruhe. Nun geht das wieder los, nicht so viel wie vorher aber es sind wieder so 0,2 bar pro Woche. Da ich jeden Tag damit fahre prüfe ich halt jeden zweiten Tag was ja nun mit meinem Akku kompressor in 3 minuten erledigt ist. Da mein Ranger vorne in den nächsten vier Wochen eh erneuert werden muß werde ich sehen ob sich das ganze dann reguliert.

    Gruß Marc

  • Moin, da habe ich doch auch etwas zu berichten. Mein Vorderad verliert in steter Regelmäßigkeit so ca. 0,3-0,4 bar pro Woche. Da war ich schon öfter mal auf der suche und habe tatsächlich den Druckverlust zwischen Felgenhorn und Reifen gefunden. Ich bin dann zu meinem Reifenmenschen gefahren und wir haben gesucht was der Grund sein könnte. Letzendlich haben wir den Reifen mit einer Art Dichtmasse wieder aufgezogen und hatte bestimmt so ca 4 monate ruhe. Nun geht das wieder los, nicht so viel wie vorher aber es sind wieder so 0,2 bar pro Woche. Da ich jeden Tag damit fahre prüfe ich halt jeden zweiten Tag was ja nun mit meinem Akku kompressor in 3 minuten erledigt ist. Da mein Ranger vorne in den nächsten vier Wochen eh erneuert werden muß werde ich sehen ob sich das ganze dann reguliert.

    Gruß Marc

    Bei uns hat es auch wieder angefangen. Es scheint im Moment so, als ob die ständigen Temperaturwechsel den Verlust erhöhen.

    Schau doch mal, wenn der Reifen ganz runter ist, ob die Beschichtung/ Lackierung der Felgenhörner beschädigt oder rissig ist. Die älteren Mazdafelgen neigen da zur Korrosion und das war der Grund für den stetigen Druckverlust an unserem Auto.

    Und bitte berichten.

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)

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    Bitte keine Direktzitate. :ngirl Hier auch noch Vollzitat.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Wenn du direkt auf den Post antwortest braucht es kein Zitat, wenn eine Antwort zwischendurch kam kannst du Teile des Posts auf den du dich beziehst zitieren um den Zusammenhang herzustellen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

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    meier13

    :handshake

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

    Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Mein Vorderad verliert in steter Regelmäßigkeit so ca. 0,3-0,4 bar pro Woche.

    Lege mal ein Holzbrettchen darunter. Die GS hat das anno Domini auch gemacht,
    ich habe das damals dem Betonboden zugeordnet. Seither mache ich das immer.

    Peter

  • Das erscheint mir aber erweitertes Woodo der GS Fahrer zu sein oder gibt es da eine plausible Erklärung?

    Grüße

    Ulrich

    Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. (Jeremy Clarkson)