Sie hoppelt.

  • Hallo alle,

    meine Tuareg (Baujahr 2022, heuer neu gekauft, aktuell 6000 km) hoppelt zw. ca 55 bis 70 km/h wie ein Kaninchen. Es ist mir klar, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber vielleicht hatte einer von Euch schon eine ähnliche Erfahrung. Bin für Tips dankbar.

    Grüße aus Tirol, Ivo

  • Ferndiagnose:

    Noch den ersten Satz Pirelli Rally STR drauf und der bildet irgendwann deutliche Sägezähne. Dann hoppelt das Motorrad je nach Geschwindigkeit mal stärker und mal weniger stark.

  • Wenn der Reifen "Made in Brazil" ist dann ist er Schuld: wurde damals in Garantie getauscht.

    Sonnst es wurde helfen zu wissen woher das Hoppeln kommt:
    Räder? Fahrwerk? oder Motor?

  • Wenn der Reifen "Made in Brazil" ist dann ist er Schuld: wurde damals in Garantie getauscht.

    Sonnst es wurde helfen zu wissen woher das Hoppeln kommt:
    Räder? Fahrwerk? oder Motor?

    Motor denke ich nicht, da sie immer bei gleicher Geschwindigkeit hüpft, egal welcher Gang oder Drehzahl. Die Reifen sind noch die originalen.

    Ich bin immer nur Straßenmopeds gefahren. Die Tuareg ist mein erstes Moped mit solchen Federwegen, deshalb tue ich mir schwer mit einordnen.

  • Ferndiagnose:

    Noch den ersten Satz Pirelli Rally STR drauf und der bildet irgendwann deutliche Sägezähne. Dann hoppelt das Motorrad je nach Geschwindigkeit mal stärker und mal weniger stark.

    Sind noch die originalen, werde als erstes andere Reifen testen.

  • Unwucht in den Reifen? Hast du die Reifen kontrolliert? Kommt es von vorne oder hinten?

    Gefühlt von vorne, Unwucht kann ich mir nicht vorstellen, da ich immer noch den Originalsatz habe und es nicht von Beginn an war. Vielleicht ist es so wie SL 1975 meint, dass die Reifen abbauen.

  • Danke für die Tips, ich werde mal mit einem Reifenwechsel anfangen.

    Sägezahnbildung kann man mit bloßem Auge gut erkennen. Müsste dann übrigens auch beim Schieben merklich "hoppeln".

  • Danke für die Tips, ich werde mal mit einem Reifenwechsel anfangen.

    Die Vorführmaschine, die ich Probe gefahren bin (und kaufen werde), hatte auch einmal kurz das von dir eingangs beschriebene Phänomen.

    Bei meiner (Noch-) Desert X hat ein Reifenwechsel geholfen, bei meiner damaligen 790 Adventure nicht: Auswuchten, Höhenschlag minimieren, neuen Pneu und Gabel ausrichten. Das Hoppeln war zwar reproduzierbar, aber durch schnelleres Durchfahren des Geschwindigkeitsbereichs (65 bis 80 Km/h) umfahrbar.

    Vermutlich ist das ein konzeptionelles Problem bei 21 Zöllern mit langen Federwegen.

    Ein Forumsmitglied hatte das gleiche Problem mit seiner Norden 901, in deutlicherer Ausprägung. Er hat auch das volle Programm durch und gemeinsam mit einem Fahrwerksspezialisten die Gleitlager in der Gabel als Ursache ausgemacht.

    Ich möchte seine diesbezügliche Zusammenfassung im orangefarbenen Forum empfehlen:

    Vorderrad Hoppeln, Gabelzittern, Stoßen - ktmforum.eu
    Das Beseitigen von Vorderrad Hoppeln zwischen 40-85 km/hI. Bei meiner Norden 901 waren folgende Maßnahmen nicht zielführend:- Gesamter Vorderradtausch-…
    www.ktmforum.eu
  • Xian Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Vielleicht ist es bei mir auch die Gabel, denn als ich das Vorderrad ausbauen wollte für einen Reifenwechsel habe ich bemerkt, das die rechte Seite der Gabel inkontinent ist. Bin dann zu meiner Werkstatt und die hat jetzt daraus einen Garantiefall gemacht, der auch von Aprilia bestätigt wurde. Warten jetzt auf die Ersatzteile - im August in Italien kann das dauern.

    Vielleicht war es also wirklich die Gabel.