Aprilia Tuareg 660 Sitzbank reinigen

• Ich habe ja die gelbe Tuareg 660. Mit der Zeit wurde die Sitzbank immer unansehnlicher und ist mehr oder weniger durch den vielen Gebrauch "vergraut".

Ich habe bis jetzt noch kein Mittelchen gefunden, wie ich den Grauschleier wegwischen kann. Selbst mit Ballistol-Öl geht der nicht weg.

Hat hier jemand einen Tipp, wie man die Sitzbank wieder aufpimpen kann?

BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

• Was wurde denn schon an Mittelchen versucht?

Kann die s100 Sitzbankreinigung/ Pflege empfehlen. Oder Dr. Wack Leder Reiniger? Weiß nicht aus welchem Material die Sitzbank der 660 ist, wahrscheinlich aber kein Leder...

Lederfärbemittel von Angelus? Habe damit meine Kombi retten können.

• ...leider nicht im freien Handel erhältlich, aber vielleicht ja über Vitamin B...

Der Industrie Cleaner von Würth funktioniert hervorragend. Der löst auch festsitzenden Schmierschmutz gut an und nach 2-3mal drüberwischen siehts aus wie neu.

give respect to get respect

• Ist das ein eher rauher oder doch glatter Bezug ? Bei einem glatten Bezug mal mit einem Schmutzradierer versuchen,das sind die weißen,meist viereckigen Schwämme,etwas größer als ein Stück Seife.

Sowas zum Beispiel:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Oder aber Omas Lieblingsreinigungsmittel : Spüli und etwas Wasser.Sollte auch bei einem rauhen Bezu klappen.

Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

Einmal editiert, zuletzt von wollewedel (8. August 2024 um 10:01)

• Der Bezeug ist etwas rauh. Und das was in den Vertiefungen sitzt, ist so gut wie nicht rauszubekommen.

Balistol ist übrigens ein hervorragendes Reinigungsmittel. Damit reinige / pflege ich alle meine Traktorsitze, pflege die Lackierung, auch die der Tuareg 660. Und bisher ist immer alles blitzteblank geworden.

BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

• Meine weiße Sitzbank, das war noch in den 80ern, habe ich immer mit Waschpulver gereinigt, das war damals der Geheimtipp.

• Angefeuchtet, vor 35 Jahren war aber die Zusammensetzung von Waschmittel sicherlich deutlich anders als heute.

• Sind ja jetzt paar Tipps dabei. Werde ich bei der nächsten Pflegeaktion ausprobieren.

Thanx

• Kannst ja mal ein Vorher - Nachher Bild machen und wie/ womit Du es dann wieder sauber bekommen hast.

In der fb Gruppe habe ich die Tage mitgelesen, dass einige richtig nerviger Verfärbungen auf den Sitzbänken hatten - die teilweise auch nicht wegzubekommen waren. Ein paar haben auch geschrieben, dass sie auf Garantie/ Kulanz von Aprilia eine neue bekommen hätten.

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch