Sena Probleme

  • Servus, Wir brauchen mal Euer Schwarmwissen. Wir (1x Schubert Klapphelm, 1x Shoei Klapphelm beide mit Schwanenhalsmikro und 2x S30 mit externen Halterungen)!!! Wir hatten zur Tour im Harz immer wieder das Problem, das die eigene Musik im Helm, ab und zu, abbricht und dann scheinbar die Sprechanlage anspringt ohne das jemand was gesagt hat. Heute zur gemeinsamen Feierabend Runde ist es mir wieder aufgefallen. Wir sind alle seit dieser Saison Sena Neulinge. Ich habe mich da schon tiefer reingefuchst, aber wir brauchen Hilfe..... ☺️

  • Dazu reicht auch dass einer schnauft, Windzug oder Motorgeräusche.
    Dann wird die Musik leiser, weil Sena denkt dass eine Kommunikation stattfindet.

    Ebenso kann es sein, falls ein offener Kanal verwendet wird, dass auch andere sich in dem Kanal befinden… das kann dann ebenfalls stören.

    Ladet euch die Sena app aufs Handy, damit könnt ihr ein paar Sachen einstellen, unter anderem die Sensitivität, Überlagerung etc…

    Mein Tipp:

    1. über die App ein eingeschränktes mash erstellen, in dem nur ihr seid.

    2. falls man nicht ständig am quaken ist, Mikro ausschalten. Geht wenn man den Mesh Knopf für 2-3 Sekunden drückt. Dabei bleibt die Mesh Verbindung bestehen und wenn man was mitzuteilen hat, kann man es in 2sekunden einschalten…

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Es gibt in der App eine Einstellung "Audio Overlay", diese muss aktiviert sein, dann wird die Musik nicht einfach leiser gedreht, wenn ein Geräusch erkannt wird.

    Kann auch empfehlen die Sensitivität des Mikro unter VOX runter zu stellen z.B. Stufe 2. und "advanced noiscontrol" aktivieren.

  • Ich habe das gleiche Problem.

    Jetzt habe ich das Micro ausgeschaltet weil bei Einstellungen im Menü sich nicht wrklich was ändert wenn die Empfindlichkeit reduziert wird.

    Wind Geräusche ab 110 kmh lösen ständig das Micro aus.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Die Sprachbesfehle sind ein echt nettes Gimmik...

    Das glaube ich gerne, allerdings ist mir noch kein Sprachbefehl gelungen.:headshake

    Das reduzieren der Mikro-Empfindlichkeit sorgt bei mir tatsächlich dafür, dass sich nicht alles naselang irgendwas meldet.

    Für mich am übelsten, egal ob Sena oder eine andere Marke, ist die schlimme Bedienung mit den Händen. Ich treffe noch nicht einmal ansatzweise die korrekte von drei Tasten, löse durch meine Versuche aber oft irgend einen Befehl aus, den ich dann selbstverständlich auch nicht mehr wegbekomme, ohne anzuhalten und das System einmal komplett ein und aus zu schalten.

    Was aber rudimentär funktioniert, sind die Sprachansagen des Navis, mehr brauche ich eigentlich auch nicht. Kürzlich hatte ich sogar mal einen Anruf im Helm, allerdings ohne ihn wissentlich angenommen zu haben, dafür war er aber auch ohne mein zutun vorzeitig beendet.

    Gegensprechen brauche ich nicht, hinter mir sitzt niemand und mit den Leuten, die mit mir unterwegs sind, reden wir außerhalb vom Mopedfahren ausreichend Unsinn, da macht es mir nix aus, während der Fahrt zu schweigen.

    Angenehm bei dem SRL am Shoei Neotec ist die Integration in den Helm, da steht nix über und am Helm befindet sich kein unförmiger Knubbel.

    Musik beim Fahren finde ich nicht so doll, bei den deutlichen Nebengeräuschen ist das kein Genuss für mich.

    Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass mein Sena Schuberth Sc2 (quasi 50S) immer die Musik für 1 sec. pausiert und dann wieder fortsetzt, wenn das Handy ebenfalls über Bluetooth mit dem Bike verbunden ist.

    Leider konnte ich es nur durch die Trennung der Verbindung mit dem Bike beheben, dadurch ist die App für die Shiver ziemlich nutzlos geworden.


    Ich hatte ebenso das Problem, dass bei schnellem Fahren durch die Windgeräusche das Mikro aktiviert wird und die Musik dadurch pausiert wird. Nachdem ich die Sprachbefehl Funktion des Senas in der App deaktiviert habe (in Zusammenhang mit anderen Einstellungen, falls das eine Rolle spielt) wird die Musik nicht mehr pausiert. Leider geht dadurch eine schöne Funktion des Senas verloren und ich benutze mittlerweile nur noch Siri mit Sprachbefehlen.

  • Ich habe das 30K und musste die Empfindlichkeit auch auf Stufe 2/1 runter nehmen da die Musik sonst sehr Oft unterbrochen wird.

    Jetzt habe ich es auf der Stufe 2 und das funktioniert recht gut so. Die einzige Situation in der das dennoch passiert ist wenn ich in einem Tunnel fahre und dort den Hahn etwas aufdrehen.:heil

  • Wir sind ja auch gerade als Gruppe in der Sena Findungsphase. Der Eine zu laut, der andere zu leise... Ich hab mein Mikro auf "2"*und am Wochenende zur Ausfahrt gab es dieses Mal keine Mikrofon Störungen. Die Musik lief ohne Probleme... ☺️