Ringantenne defekt - wie funktioniert das Teil eigentlich?

• Hi zusammen, mein Name ist Basti, ich komme aus dem Rhein-Main-Gebiet und habe mir nach längerer Abstinenz nun eine gebrauchte Dorso 750 mit ABS BJ 2011 zugelegt.
    Leider hatet sie doch ein paar Problemchen, die ich inzwischen in den Griff bekommen habe. Leider habe ich beim wechseln der Zündkerze hinten die zuvor schon mit Sekundenkleber angeklebte Ringantenne abgerissen. Nach Recherche hier im Forum weiß ich jetzt leider auch, dass es keinen Ersatz gibt.

Lässt sich die Dorso irgendwie ohne die Antenne starten? Lässt sich die Wegfahrsperre mit 2 Schlüsseln auch dann deaktivieren, wenn man gar nicht mehr ins Menü kommt?
    Ich hatte das Ganze laut Bedienungsanleitung versucht, allerdings ohne Erfolg.

Dann wäre auch noch die Frage, wie eine solche Antenne überhaupt funktioniert? Würde Löten funktionieren? Einige haben hier geschrieben, dass das nicht geklappt hat.

Danke schon mal für eure Hilfe und beste Grüße
    Basti

• Kurzes Update: Die Ringantenne versorgt wohl das Zündschloss bzw. den Schlüssel für 10 Sekunden nach Zündung mit Strom, so dass die Wegfahrsperre deaktiviert werden kann. Ich habe jetzt die Kontakte, die im Plastik eingelassen waren freigelegt und alles neu verlötet. Passt also soweit wieder, ist aber echt nervig.

• Hallo Basti,

ich habe aktuell das selbe Problem und fahre immer mit Code-Freischaltung vor Abfahrt :-). Nervt natürlich. Hast Du Bilder von deiner Reparatur? Wie hast du die Kabel freigelegt? Hast du von der Hülse quasi den Kunststoff abgeschliffen, um an die Kabel zu kommen?

Für deine Hilfe wäre ich dankbar...

Grüße

Robert

• Offizieller Beitrag

Robert1411

Evtl. hilft auch der Beitrag mit (wenn auch kleinen) Fotos:
    (Der Beitragersteller war aber schon seit über zwei Jahren nicht mehr hier aktiv.)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Hi und vielen Dank, den Beitrag kenn ich jedoch schon und ich habe heute Jonathan Cross angeschrieben. Er möchte von mir Bilder und bietet die Reparatur weiterhin für 50Pfund an. Interessant wäre vom Basti, ob es sich lohnt, das selber zu reparieren.

Grüße

Robert

• Offizieller Beitrag

Ich denke mit entsprechendem handwerklichen Geschick bekommt man das hin. Ist vermutlich filigrane Arbeit.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg

• Um die Eingangsfrage zu beantworten, ihmo wie ein RFID System.

Der RFID Chip ist im Schlüssel eingegossen, der Empfänger (Transponder) (Reader) ist die Ringantenne.

Laut Netz kann man die Ringantenne einfach durch eine andere ersetzen,

ohne dass der Schlüssel neu angemeldet/eingelernt werden muss.

RFID – Wikipedia
    de.wikipedia.org

2 Mal editiert, zuletzt von SL333 (20. Oktober 2024 um 09:53)

• Offizieller Beitrag

Das beantwortet nicht die Frage von der Teilenummer und dem dazugehörigen Preis.

Ich habe auf die Schnelle keine separate Ringantenne bei Wendel gefunden sonder nur, wie bei Dorsoduro & Shiver, komplettes Schloss mit Ringantenne.

.

Vogelsberg

• Hi, ist von der California 1400

Teile Ne.: 2D000003/10

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Offizieller Beitrag

Okay, gibt es scheinbar bei Wendel nicht.

Und bei TLM nun wohl auch ausverkauft:

Transponder-Ringzünder Schalter Cal 1400
    Moto Guzzi und Triumph Motorcycles-Händler für neue und gebrauchte Motorräder, Teile, Kleidung, Zubehör, Handelswaren, Service und Wartung.
    de.tlm.nl

.

Vogelsberg

• Klugscheißer mag keiner :bump

Ihmo macht es keinen Sinn für einen Motorradhersteller verschiedenste Ringantennen einzusetzen.

Dieses Modell unterscheidet sich augenscheinlich nur durch den oben angebrachten Ring

und ist lieferbar.

Daher wahrscheinlich die andere Teilenummer.

Transponder-Ringzünder schalten
    Moto Guzzi und Triumph Motorcycles-Händler für neue und gebrauchte Motorräder, Teile, Kleidung, Zubehör, Handelswaren, Service und Wartung.
    de.tlm.nl

Alten Ring, falls überhaupt möglich, übernehmen und gut ist.