Motorradständer Shiver

• Offizieller Beitrag

Aus welchem Grund ist der Abstand wichtig?

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Offizieller Beitrag

Abstand zwischen den Bobbins

Ich habe die Breite der Schwinge (750 & 900 ist identisch) gemessen. Es sind 34cm.

Wenn die Bobbins montiert sind, ist der Abstand der V-Aufnahmen am Heckheber dann ca. 36cm.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Vielen Dank,

ich habe 365mm gemessen zwischen den Bobbins (von Mitte zu Mitte). Mir war der Abstand wichtig, da ich mir einen Montageständer selber bauen möchte. Ich habe schonmal eine technische Zeichnung angefertigt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Falls das jemand benötigt, ich würde aber abwarten auf meine Rückmeldung ob das auch wirklich so passt :-/

• Vielen Dank,

ich habe 365mm gemessen zwischen den Bobbins (von Mitte zu Mitte). Mir war der Abstand wichtig, da ich mir einen Montageständer selber bauen möchte. Ich habe schonmal eine technische Zeichnung angefertigt.

Falls das jemand benötigt, ich würde aber abwarten auf meine Rückmeldung ob das auch wirklich so passt :-/

Deine Konstruktion sieht ein wenig aus wie die Version von Kern-Stabi mit dem Vierkantrohr. Da ist der Grundträger in der Breite verstellbar. Vielleicht auch eine Möglichkeit für Deinen Eigenbau.

Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

• Habe es endlich mal geschafft den Montageständer zu vollenden. Ich habe jedoch noch die Räder nach außen verlegt für mehr Stabilität.

Der Ständer bei Louis ist mir auch ins Auge gefallen, in meinem Fall für das Vorderrad anzuheben.

Eventuell wird der Ständer auch nochmal auf Breitenverstellbarkeit erweitert, falls benötigt.

Das Rohr wurde auch noch gekürzt und ein 5/4 Rohr dabei gelegt um dieses draufzustecken zum auf- und abstellen. Somit ragt dieses nicht mehr so weit in den Raum ein.

• saubere Arbeit👌

allerdings muss ich an dieser Stelle doch noch (hoffentlich konstruktive) Kritik anbringen.

- Zum Einen hätte ich die Senkrechten statt im rechten Winkel wohl eher mit ca.80-85° angeschweißt um weiter über den Totpunkt zu kommen und so die Standsicherheit zu erhöhen.

- Zum Anderen hätte ich in diesen Winkel zur zusätzlichen Stabilisierung noch ein Knotenblech eingesetzt.

btw. der preiswerte Ständer von Rothewald ist sehr gut... - vorausgesetzt man Verschweißt oder verlötet die Steckung der Rahmenkonstuktion.

Nur mit den vorgesehenen Verschraubungen wackel der wie ein Lämmerschwanz...

give respect to get respect

• Das mit den 80° habe ich mir auch schon überlegt aber war da schon zu spät, wird jedoch beim nächsten Bau berücksichtig. Danke für die Rückmeldung.

• Habe auch schon überlegt die Räder tiefer zu setzen, das wird jedoch schwierig mit dem Restblech unter dem bestehenden Loch.

• Zum Anderen hätte ich in diesen Winkel zur zusätzlichen Stabilisierung noch ein Knotenblech eingesetzt.

Wenn ich das richtig verstehe ist ein Knotenblech ähnlich einem Kopfband in der Zimmerei. Da könnte man auch Räder (am Knotenblech) befestigten.

• Diese Überlegungen hatte ich auch, jedoch ist die Konstruktion sehr stabil geschweißt. Also ich persönlich finde, dass das senkrechte Vierkantrohr ausreichend Satbil ist.

Natürlich gibt es bei den ersten Versuchen immer Verbesserungen, daher auch viele Dank für die gute konstruktive Kritik

• six dann tüfftel noch ein wenig und hole Dir hier nötige oder unnötige Tipps und Kniffe. Ich bin auch so gestrickt eigene Ideen umzusetzen. Ob Motorrad, Hühner - oder Kaninchenstall. Man kann dabei nur lernen und von älteren Hasen Wissen abgreifen. ☺️

• Ganz genau, das sehe ich auch so.

Erstmal selber probieren, kaufen kann man immer noch. Meistens lernt man während des Probierens noch sehr viel. Ob das nützlich ist, ist eine andere Frage.

Was ich bei der Reparatur meines Autos gelernt habe: nicht Amazon bei Fahrzeugteilen vertrauen wenn diese passen sollen :nein