Schaltwellenverstärkung für Tuareg, Tuono und RS660

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ich bin bei Kleinanzeigen über die Schaltwellenverstärkung gestolpert und wollte Mal fragen ob es hier jemanden gibt der damit Erfahrung gesammelt hat? Rein optisch sieht es recht wertig aus und es würde mich interessieren ob das Schalten dadurch vielleicht wirklich noch etwas besser wird.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/schaltwellenverstaerker-fuer-aprilia-rs-660-tuono-und-tuareg-660-/2154587994-306-8051?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Grüße Ingo

• sieht in der Tat sehr wertig aus und 7075er Alu ist schon mal ne Ansage.

Ob's notwenig ist sei dahin gestellt aber auf jeden Fall wird das äußere Schaltwellenlager damit ganz ordentlich entlastet...

give respect to get respect

• ich denke eher nicht... ist für den Normalgebrauch sicher ein bisschen überzogen. Wenn Du viel im gröberen Gelände unterwegs bist wo man ja häufiger mal ziemlich derbe auf den Quickshifter eindrischt, oder die Kiste mal grob auf 'nem Felsen ablegt könnte es aber wohl schon eine sinnvolle Verstärkung sein... - und mal ganz ehrlich - IMO alle mal sinnvoller als die ganzen grottenschweren Alteisengestelle um den Motor herum oder ein fetter Ölwannenschutz aus Stahl ist sowas bestimmt wenn man denn bei der Gelegenheit auch noch die Schalthebelwelle durch eine hochfeste ersetzt...

give respect to get respect

Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (16. März 2024 um 23:17)

• Offizieller Beitrag

Ich denke, es ist eher für den zweiten Fall gedacht.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• oder ein fetter Ölwannenschutz

Seit ich in diesem Forum gelernt habe, dass es die Ölwanne, im Sinne einer Ölwanne
    nicht gibt, bin ich froh einen "fetten" Ölwannenschutz verbaut zu haben.

Das hört man nicht einmal, wenn die "Ölwanne" bricht, dazu genügt eine höhere Stufe.

Peter

• Ich verstehe leider kein Italienisch. Das Vergleichsvideo, ob da noch eine vertikale Bewegung der Welle zu sehen ist, fehlt aber, oder?

• Habe auch den Racetorx - merke auch nichts. Aber was soll man merken? Ich denke, der Simmerring wird auf jeden Fall entlastet, da kein Spiel mehr.

Oder ?

• Ich hätte noch einen neuen, originalen Schalthebel mit optimierter Klemmkraft anzubieten (also der Schalthebel, der in dem Video bei Minute 10 gezeigt wird). Bei mir haben sich zwei Bestellungen ungünstig ergänzt, sodass ich einen zu viel habe...

Wer bei seinem Hebel auf dem Vielzahn der Schaltwelle etwas Spiel hat oder dem einfach vorbeugen möchte, kann sich ja melden.

Ist verkauft.

Einmal editiert, zuletzt von Xian (18. Juli 2025 um 15:20)

• Meiner Meinung nach wäre die einzige wirklich gute Lösung, den Aussen-Ø des Gehäuses, also den Ausgang der Schaltwelle, zu überdrehen.
    Darauf dann ein Lagergehäuse klemmen, das weiter außen abstützt. Also praktisch das Gehäuse nach außen verlängern.
    Das müsste mit einer Überdrehglocke, die sich auf der Schaltwelle führt, passieren.
    Ich hab mir vorgenommen, sowas zu konstruieren und zu probieren.
    Wird aber erst eine Winterarbeit.
    Ich erhoffe mir, dass dann Neutral leichter zu finden ist.
    Seit dem QS ist das nochmal schwieriger geworden und nervt mich fast ein wenig.

Der Racetorx sieht ja super aus, aber die Hebelverhältnisse von Anschraubpunkt und Schaltwelle gibt da m.M. nach nicht genug Stabilität

• Offizieller Beitrag

Ich füge die zwei angesprochen Schaltwellenverstärker als Bild hier nochmal ein.

• Bild 1&2 ist der aus der oben in Beitrag #1 verlinkten, aus kleinanzeigen.de
    • Bild 3&4 ist der von Racetorx
  • Das bessere ist des guten Feind. Aber der Racetorx macht was er soll. Die Bewegung der Welle wird auf jeden Fall mindesten stark minimiert. Willst du wirklich den Motor / Gehäuse auf die Drehbank spannen ? Oder hab ich das falsch verstanden.

• Die Überdrehglocke würde ich mit einer Bohrung auf der Schaltwelle führen und mit dem Akkuschrauber antreiben.

Somit wird der Außendurchmesser zentrisch zur Welle.

Dann könnte man mit einem einfachen Drehteil mit Lagersitz und Klemmdurchmesser vom überdrehten Gehäuse das maximale an Steifigkeit rausholen

So die Theorie.

Sowas ähnliches hatte ich schon bei einem Bekannten an nem alten Traktor gemacht.

Ist aber schon ein extremer Aufwand und "grenzwertig normal".

Erstmal fahr ich übernächste Woche mal Slowenien und Friaul.

Freu mich schon riesig darauf.

Einmal editiert, zuletzt von roblo (19. Juli 2025 um 08:17)