Es sind schlussendlich jetzt auch die ProBrake Hebel geworden. Umbau war easy in 5 Minuten erledigt. Kurz die Kupplungsspannung und den Druckpunkt an der Bremse eingestellt. Läuft.
alternative/kurze Brems- u. Kupplungshebel mit ABE?
-
Hias -
5. März 2024 um 11:25 -
Unerledigt
-
-
Sag ich doch! ☺️
-
welches Modell?
-
Meine Frau wollte plötzlich doch etwas Farbe am ganz schwarzen Mopped haben. Vermutlich wie der knallrote Lippenstift zum kleinen Schwarzen
Vom Kupplungshebel habe ich noch die Verlängerung runtergemacht damits ein Zweifingerhebel wird und mit etwas Tape für Grip gesorgt. Sonntag steht dann der erste Test mit dem kurzen Hebel an.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. https://www.probrake.de/bremshebel-kupplungshebel-set-edition-fuer-aprilia-tuareg-660-22-xb
-
PS: ABE Eintragungsfrei => trotzdem musst Du die ABE immer mitführen, ansonsten gibt's Termin bei der Rennleitung zur Vorlage
-
Ja, meistens reicht den PDF auf's Handy aber; zum Glück Teile der Polizei sind doch in der Moderne angekommen!
-
- Offizieller Beitrag
Alternativ kann man die Hebel auch eintragen lassen.
-
Kurz mal reingegrätscht...
Ich konnte hier nicht klar erkennen, ob es verstellbare Hebel gibt, bei denen an den Protektoren etc. nichts modifiziert werden muss.
Entweder waren alternative Protektoren verbaut oder es mussten Kunststoffteile nachgearbeitet werden.
Geht's auch in Kombi mit dem Originalzustand?
-
Gestern meine neuer kurzer Kupplungshebel angebracht:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. 27€ von Aliexpress. viermal einstellbar in der Weite, genau richtig um mit zwei Finger bedient zu werden.
Minimal härter zu bedienen als der Originalhebel, dafür mit etwas mehr Hub ... und Blau! -
- Offizieller Beitrag
O-oh ... Haben die auch eine Zulassung ABE
Ich vermute, nein.
-
Ich hab auch einen Chinahebel für die Kupplung.
Soviel ich in Erfahrung bringen konnte, braucht man die ABE nur für Bremse.
Ich lass es mal drauf ankommen und frag beim nächsten Besuch beim TÜV.
-
eben: keine ABE nötig für die Kupplung
(für den Ganghebel auch nicht, übrigens)
-
Wer tauscht denn nur den Kupplungshebel gegen das Original ??? Ich geh mal davon aus das der Bremshebel dann vom selben Typ /Hersteller montiert wird.
-
Ich 😉
war ein Versuch und ist bisher so geblieben
-
Ich!
das Gespartes auf der Kupplungshebel wird demnächst in einem legalem Bremshebel investiertWird nicht identisch, klar, aber passend ähnlich schon
-
27€ von Aliexpress
Will ich auch haben
! Finde allerdings bei aliexpress den von dir verbauten Hebel nicht. Die haben alle einen Knubbel mit Loch am Ende und dein Kupplungshebel läuft so schön schlank aus. Ich hatte an meiner DesertX auch einen von aliexpress und war (von der Qualität) begeistert. Kannst du mir bitte den Link schicken?
-
Hier den Link:
Passend für Tuareg 660 Tuareg 660 2022–2023. Motorradzubehör, 2-Finger-Kupplungshebelgriff - AliExpress 201355758Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.comde.aliexpress.com -
Super, ist bestellt, danke!
Die etwas höhere Handkraft kann ja ggf. mit dem verlängerten Betätigungshebel von altrider kompensiert werden.
-
Das ist minimal: die Betätigung bleibt wirklich weich ... weicher als die Hydraulische Kupplung von 701er Enduro meines Kumpels z.B.
Das Ding von Altrider ist bestimmt nett, aber der längerer Nehmer verlangt nach längere Wege am Hebel ...
-
Ja, da hast du Recht. Aber dafür hat der Nehmer ja zwei Kerben, sodass man für sich für die richtige Einstellung finden kann. Durch den Quickshifter reduziert sich ja zudem die Kupplungsbetätigung auf das Anfahren und einigen technischen Passagen im Gelände. Für mich ist halt wichtig, dass ich die Kupplung mit höchstens zwei Fingern bedienen kann.
-