Kettensatz / Übersetzung

• Hat hier schon mal jemand die Übersetzung bei der Shiver 750 geändert; den 6. Gang bruchts ja nur auf der Autobahn? Ich will den Kettensatz erneuern, da die Kette nicht mehr so toll aussieht; obwohl sie noch in der Messtoleranz liegt.

Wie lange fahrt ihr den Kettensatz; meiner hat jetzt 21.000km runter?

Zufriedenheit ist der Mangel an Information.

• Offizieller Beitrag

... Übersetzung bei der Shiver 750 geändert

:!: Dadurch stimmt dann dein Tachoanzeige nicht mehr.

Dazu hatte ich vor kurzem etwas geschrieben:

... die 750er & 1200er Motoren den Geschwindigkeitssensor (832963) und dazu im Motor den >Wheel Speed Inikator (878742) verbaut. Dieser sitzt auf der Ritzelwelle.

Foto davon hatte ich im Beitrag >HIER

Fotos vom versteckten Geschwindigkeitssensor sind u.a. im Beitrag >HIER (drei Fotos)

Somit wird eine Übersetzungsänderung (im Vergleich zur Serienübersetzung) zu einer falschen Geschwindigkeitsanzeige führen.

.

Die Ketten haben bei mir, mit Spraydose geschmiert, auch nur so um den Dreh gehalten.

Mit meinem Kettenöler (siehe >HIER) schon über 40.000km und es ist kein Verschleiß zu erkennen. :]

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 120.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 50 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• :!: Dadurch stimmt dann dein Tachoanzeige nicht mehr.

Dazu hatte ich vor kurzem etwas geschrieben:

Ja, aber mit der erhöhten Anzeige (vorne 1 Zahn weniger) im Kopf kann man ja leben.

• es stimmen Geschwindigkeit und ab 2-3. Gang auch die Ganganzeige nicht mehr.

Fahren geht ohne Probleme, aber die beiden Anzeigen stimmen halt nicht mehr.

Abhilfe kann der Speedohealer schaffen.

Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

• Hab nach 30.000 km an der Capo einen neuen Kettensatz bekommen. War aber auch dringend nötig und der nächste neue Satz wird dann nach 25.000 km montiert.

Gruß Lahme Ente

Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

• Mit meinem Kettenöler (siehe >HIER) schon über 40.000km und es ist kein Verschleiß zu erkennen. :]

Nicht jeder hat halt einen MEGAöler!! Wenn es den bloss zu kaufen gäbe! :saint:

Mein von jeje67 verbauter Rehöler zickt herum. Bei mir haben die Ketten ganz unterschiedlich gehalten: Eine teure Kette sehr kurz und die hässliche gelbe super billige Ersatzkette dann 30Tkm. Die jetzige Kette wird wohl den Ölerversuchen zum Opfer fallen.

• ...zu der Tuareg kann ich noch nicht viel sagen - die hat noch keine 10tkm auf der Uhr...🤷‍♂️ - und wird zudem ohnehin vorzeitig einen neuen Satz mit geänderter Übersetzung (15/45) bekommen.

Auf den beiden Vorgängern war aber auch der McCoi an board und meine Tracer 900 hab ich bei 39tkm, meine MT10 sogar bei 48tkm noch mit dem ersten Kettensatz verkauft. Der auf der MT10 war, der Leistung geschuldet, sicher keine Schönheit mehr, aber immer noch OK... - auf der Tracer war noch kein Verschleiß erkennbar.

give respect to get respect

Einmal editiert, zuletzt von merlin63 (13. Februar 2024 um 19:26)

• es stimmen Geschwindigkeit und ab 2-3. Gang auch die Ganganzeige nicht mehr.

Fahren geht ohne Probleme, aber die beiden Anzeigen stimmen halt nicht mehr.

Abhilfe kann der Speedohealer schaffen.

....die Ganganzeige hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Die nervt ja so schon beim Kuppeln. Wo wird der "Healer" denn verbaut? Was kostet das Teil?

• mit dem Healer bekommst du aber nur die Geschwindigkeitsanzeige geregelt, das Problem mit der Ganganzeige bleibt. ciao ciao 6. Gang und zwischen 2-4 wird mal Der mal Der angezeigt. habe mich aber nach ein paar Jahreb dran gewöhnt. die Anzeige der Geschwindigkeit stimmt aber dann auf 1km/h genau :]

Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

• mit dem Healer bekommst du aber nur die Geschwindigkeitsanzeige geregelt, das Problem mit der Ganganzeige bleibt. ciao ciao 6. Gang und zwischen 2-4 wird mal Der mal Der angezeigt. habe mich aber nach ein paar Jahreb dran gewöhnt. die Anzeige der Geschwindigkeit stimmt aber dann auf 1km/h genau :]

TheLoop: Und welche Ängerung hast Du in der Übersetzung montiert? Wie äussert sich das in der Praxis (Durchzug, Serpentinenfahren, ....)? Empfehlenswert?

• ich habe hinten zwei Zähne mehr. dadurch ist sie IMHO laufruhiger. der Anzug finde ich viel stimmiger und auch die kleinen Gänge etwas länger. bei der Höchstgeschwindigkeit gehen mir ca. 20 km/h flöten weil bei 180 km/h ist die Bella mächtig im roten Bereich :o) was du bei dieser Änderung unbedingt beachten solltest sind mind. 1-2 Kettenglieder mehr, weil das Hinterrad in der Schwinge doch weit nach vorne kommt, macht sie aber in den Tornanten sehr agil ;o)

Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup: