Wie geschrieben wurde - mit Kupplung schalten ist wie eh und jeh.
Wenn ich mit Kupplung schalte - z.b. in der Stadt beim ranrollen an ne Amepl o.ä. dann schalte ich relativ langsam - also der Vorgang von Kupplung ziehen bis wieder loslassen ist langsam. Weil dann roll ich noch bissl mit gezogener Kupplung und oder lass die nur ein Teil kommen.
Das geht also alles so wie man es von Mopeds ohne QS kennt. Der Zündaussetzer wird meines wissens nach beim Verwenden der Kupplung garnicht vollzogen - die Elektrik merkt ja, ob Du mit oder ihne Kupplung schaltest. Und sobald die Kupplung gezogen wird, der Tempomat aktiviert ist oder eine bestimmte Drehzahl über/unterschritten wird - deaktiviert das System das AQS (zum runterschalten). Hochschalten geht teilweise noch.
Schalten mit QS - Der Schaltvorgang ist nicht wie z.B. bei einem DSG im Auto.
je nach Drehzahl (auch ob man grad am beschleunigen ist) geht das Hochschalten unterschiedlich smooth - und je höher die Gänge, dest so smoother.
In den unteren Gängen hat/ spürt man schon ein leichtes ruckeln - vlt vergleichbar mit älteren Automatik-Autos. Aber alles nix wildes
Beim runterschalten - ist meine Erfahung - kurzer prägnanter Tritt, dabei den Sound genießen und weiter.
wie oben schon geschrieben - schalte ich manchmal die niedrigen Gänge manuell runter - nicht weil der QS das nicht kann, sondern weil ich da oft eh am langsamer werden bin, weil Stau/ Hinderniss/ ampel oder oder oder... und da neige ich dazu dann auf dem Schalthebel nur so bissl rumzunudeln - das Quittiert der dann mit nem leichten aber doch deutlich spürbaren Ruckler - als wollte das Moped mir sagen - OIDA MACHS GSCHEID ODER GARNED
Schalten mit Quickshifter/Blibber
-
Frank-Karl -
7. November 2023 um 09:49 -
Unerledigt
Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.
Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus
-
-
Ja, da werde ich mir wohl den QS gönnen...und mal beobachten, wie oft dann bei meinen anderen Mopeds das Schalten aus Versehen mit mehr Geräuschen stattfindet als sonst

-
Was die leiser werdenden Geräusche, beim Schalten mit dem Quickshifter angeht, wenn das Moped höher dreht, bin ich mir immer unsicher, ob einfach nur deswegen weniger des Schaltvorgangs zu hören ist, weil der Motor lauter wird?
-
Hab mich evtl. schwammig ausgedrückt.
Vermutlich werde ich beim Fahren auf den anderen Maschinen das eine oder andere Mal ohne Kupplung den Gang reinhauen. Weil ich grad nicht dran denke, daß da kein QS mithilft. Dann krachts halt bissl.
-
JA - wenn man sich dran gewöhnt hat, kann das ganz schnell passieren
Muss mich auch immer erst wieder auf die DD umstellen... -
Die Tuareg unterbricht nicht nur die Zündung beim schalten mit QS, das Moped gibt auch einen Gasstoß beim zurück schalten. Man kann auch beim Beschleunigen zurück schalten ohne die Kupplung zu betätigen. Bei einem Moped ohne QS kann es eigentlich kaum passieren dass man unter Last einen Gang Hochschalten kann, da der Widerstand zu groß ist. So ist es zumindest bei meinen anderen Mopeds die noch in der Garage stehen.
-
Vermutlich werde ich beim Fahren auf den anderen Maschinen das eine oder andere Mal ohne Kupplung den Gang reinhauen. Weil ich grad nicht dran denke, daß da kein QS mithilft. Dann krachts halt bissl.
She ich wie Ingo11 : Sofern du nicht mit Gewalt schaltest, wirst du den Gangwechsel ohne Kupplung gar nicht hinbekommen, d.h., da kracht auch nichts. Die Schaltklauen der Gangräder haben einen Hinterschnitt und verklemmen sich, sofern du am Gas bleibst. Wie hier schon gesagt wurde: Erst wenn du (leicht) vom Gas gehst, gibt es eine Entlastung im Antriebsstrang (bzw. an besagten Klauen) und ein Gangwechsel wird möglich.
Hier ein kleiner Einblick ins Getriebe (Schaltklaue wird bei Minute 2:30 gezeigt).
-
Ich hatte mal eine Rekluse Kupplung an meiner alten KTM exc . . ist ein wenig wie ein QS. Hab mich aber sehr schnell wieder an die Handkupplung gewöhnt, zumal Offroad er gefühlvolle Kupplungseinsatz weitaus öfter Verwendung findet als das sture Durchschalten der Gänge bei einem QS oder das nicht mehr abwürgen können bei der Rekluse.
-