Schalthebel löst sich von Schaltstange

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ist wohl des Teil Nummer 7 in der Zeichnung:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

engine + gear lever
    https://wendelmotorraeder.de/engine-gear-le…2503031024.html

Das hatte ich auch schon gefunden. Der Händler bezeichnet es als Bolzen für die Hinterradbremse. Sind die Bolzen identisch für Bremshebel und Schalthebel?

Einmal editiert, zuletzt von MegaLagu (10. August 2025 um 21:01)

• Offizieller Beitrag

Pepeperoni Ich habe dein Vollzitat gekürzt.

Sind die Bolzen identisch für Bremshebel und Schalthebel?

Ja. Es ist die gleiche Teilenummer: 2B012762

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Ich würde es zunächst mi einem Linksausdreher probieren. Beim Rausbohren müsste danach ja wieder ein Gewinde rein und ich weiß nicht, ob das an der Stelle so einfach wird.

• Liest man die Bewertung bei Louis, tut es auch der günstige Satz. Ansonsten Hazet oder Gedore. Ein Windeisen und vernünftige Bohrer benötigst du ebenfalls. Ist der Bolzen ab Werk mit Schraubensicherung versehen? Sind die aktuellen Bolzen geändert worden? Ursache könnte ein Fehler bei der Herstellung der Bolzen sein.

Grüße Ingo

• Offizieller Beitrag

Schau doch bitte in dem Link den ich im Beitrag hatte und in deinem Beirag #22 auch als Zitat enthalten ist.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 140.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit über 60 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler "the best you can get"

Vogelsberg
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Was haltet ihr von den Ersatzbolzen aus Titan, die immer wieder genannt werden?

Nix.
    Titan wird überbewertet.
    Titan ist zugfester als Alu und kann so zugfest sein, wie Stahl. Wenn die Originalschraube hier eine Stahlschraube ist und nun gebrochen ist, weil das Material zu schwach war, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass mit einem Titanbolzen nix besser wird. Es wird aber teurer und wir wissen nicht wie sich Titan mit den anderen Materialien verträgt.
    Ich würde hier keinen Titanbolzen einsetzen.
    Sinn könnte aber eine Stahlschraube mit einer höheren Festigkeit machen.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• Hat jemand eine Idee, wie ich das abgebrochene Stück rausbekomme? Rausbohren?

Moin!
    - ja: bremse und Gang -Hebelbolzen sind identisch

- Nein: der für en Ganghebel ist NICHT mit Schraubensicherung versehen ... nicht original ab Werk mindestens ...
    was man da sieht ist ein Anti-Oxidierer ... ziemlich genau das Gegenteil von Schraubensicherung.

- da dass die Gewinde hinten offen ist, du kannst auch mit einen ganz normalen Bohrer erstmal rangehen:
    der wurde den Stumpf einfach weiter "reindrehen" bis diesen hinten rauskommt ...

- mMn. es ist absolut richtig dass den Bolzen (15€) bei solchen Stürze bricht; die Alternative wäre dass er hält und den Schlag weitergibt am Schalthebel (200€), Gestänge (60€) und/oder obere Nehmer (60€) [Referenz für die Preise: Wendel] und bei der Kräfte muss Etwas kaputtgehen ...

• Hast du unterm Sitz auch eine Bohrmaschine oder wie bekommst du das abgebrochene Stück Bolzen wieder raus?

Na ja, ein Dorfschmied mit Bohmaschien findet sich eher, als ein Apriliaersatzteil.
    Und wenn der Schmied Mittagspause macht, dann geht man halt in den Baumarkt, kauft sich einen 29,-€-China-Akkuschrauber und einen Bohrer und legt selbst Hand an.
    Den nicht mehr benötigten China-Akkuschrauber kann dann dem Dorfschmied (dessen Pause nun beendet ist) geschenkt werden, der Baumarktbohrer dürfte nun hin sein und kann in die Ausschusstonne des Schmieds.

Don't eat the yellow snow where the huskies go (Zappa)

• Hast du unterm Sitz auch eine Bohrmaschine oder wie bekommst du das abgebrochene Stück Bolzen wieder raus?

Nein, aber aber Frank-Karl hats ja gesagt. Irgendwo bekommt man immer ne Bohrmaschine etc. her, das Ersatzteil im Zweifel nicht.

• Ich habe den Bolzen durchgebohrt (2.5 mm Bohrer meine ich) so dass dann mit einen kleinen Torx genügend Grip habe um ihn auszudrehen, sollte brechen.