Schalthebel löst sich von Schaltstange

  • Moin liebe Fangemeinde,

    da wir ja wissen wollen was bei der Tuareg evtl passieren kann und wir Tuareg piloten uns ein wenig drauf einstellen können schreibe ich mal ein kurzes Intermezzo von letztem Sonntag.

    Ich fuhr völlig undramatisch von meinem Schwager welcher in Mölln wohnt die 120 km zurück nach Hause, als ich bemerkte das sich der Schaltweg irgendwie seltsam anfühlte. Zum Glück trat das erst ernsthaft auf als ich nur noch 20 km zu fahren hatte. Ein blick nach unten zeigte mir das sich der Kugelkopfaus dem Schalthebel herausgearbeitet hat. Da der platz fehlt fällt der Kugelkopf nicht komplette heraus un man kann die Schaltung weiterhin bedienen, allerdings werden die beiden Gewinde das auf dauer nicht mitmachen.

    Zu hause angekommen habe ich den Schalthebel abgebaut, sowie die Kugelpfanne aus der Schaltstange entfernt, welche mit einem Sicheringsdraht gehalten wird.

    Die Kugelpfanne hat einen zweiflach der Schlüsselweite 8 und habe diese dann wieder in den Schalthebel gedreht.

    Ansonsten hat die Tuareg jetzt 8100 km gelaufen und ich habe immernoch ein grinsen im Gesicht wenn ich mit ihr jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit bin.

    Herzlichst

    Marc

  • Moin Marc,

    da hatte ich noch keine Probleme. Da du zum Ritzelreinigen das Schaltgestänge ja eh lösen musst, wird die Verschraubung automatisch überprüft/angezogen. Hinter der Ritzelabdeckung sammelt sich richtig Schmonz

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]