Kettenschutz abmontieren - TÜV

  • Servus!

    Weiß hier jemand zufällig, ob es stimmt, dass wenn man sein Moped auf einen 1-Sitzer umträgt, dass man den Kettenschutz entfernen darf? Zudem würde ich gerne wissen, ob der untere Kettenschutz (z. B. bei der Dorsoduro), unabhängig ob 1- oder 2-Sitzer, entfernt werden darf oder ob dieser auch Pflicht ist?

    Beste Grüße

  • Mazen 30. Mai 2023 um 22:18

    Hat den Titel des Themas von „Kettenschutz abmontieren“ zu „Kettenschutz abmontieren - TÜV“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich erkenne nicht die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme. :denk :denk :denk

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Wollen wir wirklich über das Thema "Sinnhaftigkeit" in einem Motorradforum sprechen? :lol

    Ich persönlich finde es einfach optisch ansprechender, wenn man möglichst viele mechanische Bauteile an einem Motorrad erkennt, ohne sie mit Plastikteilen abzudecken. Klar, der Schutz hat schon seine Berechtigung und man kann sich schwer verletzten, wenn es unglücklich läuft, dennoch würde mich schon interessieren, ob es theoretisch erlaubt wäre, zumindest den unteren Schutz zu entfernen, da dieser ja bei vielen anderen Motorrädern nicht mal ab Werk montiert ist.

  • Hab das erst vor einigen Wochen im Zusammenhang mit einer möglichen Änderung auf Solonetrieb gelesen. Weils mich interessiert hat, hatte ich auch etwas nachgelesen.

    Eine zuverlässige Quelle, dass es im Solobetrieb/ Einsitzer nicht nötig ist, habe ich nicht gefunden. ich kann es mir auch nicht vorstellen. Selbst wenn man ggfs beim TÜV nachfragt, sollte man wohl eine Rechtsgrundlage dafür haben. Sonst wirds womöglich bei der nächsten Kontrolle ein böses Erwachen geben.

    Den hinteren würde ich unkritisch sehen. Wie du schon geschrieben hast, gibts den ja bei einigen garnichty

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch