Voll in den Drehzahlbegrenzer und dann ... AUS

  • Moin Zusammen,

    Frage weil nix dazu gefunden:

    3 mal folgende Situation gehabt:

    Im 5. Gang (ich dachte ich wäre im 6.) Vollgas in den Begrenzer und dann meint die DD aus zu gehen, keine Gassannahme, Elektronik ist aber noch an.

    Zündung aus, Zündung ein, alles wieder gut.

    Einmal ist es auf einer 3-spurigen Autobahn passiert, ich fuhr links. Da musste ich erst mal gucken wie ich auf den Seitenstreifen komme, war ne echt brenzlige Situation.

    Wenn ich voll in den Begrenzer komme, würde ich eine Drosselung verstehen, aber ganz aus???

    Normal oder mal beim freundlichen nachfragen?

    gruß

    Dirk

    When YouTrust Someone

    Illusion has begun

  • Im Prinzip sollte das moeglich sein. Drehzahlbegrenzer sind bei modernen Motorrädern in die elektronischen Motorsteuergeräte (ECU) integriert. Früher wurde die Zündunterbrechung durch einen Fliehkraftschalter im Zündverteiler realisiert. Heute wird durchweg die Kraftstoffzufuhr über die Einspritzdüsen reguliert, bzw. unterbrochen. Ergo Motor aus, Elektronik an; wie von Dir beschrieben

    Motorrad fahren Du musst!

  • Hab Shiver, Capo und Dorso auch verschiedene Male in den Begrenzer gedreht. Schalten verpennt, verschaltet oder was auch immer...
    Ausgegangen sind die nie.

    Würde an Deiner Stelle zum Freundlichen gehen

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    • Offizieller Beitrag

    Also bei der Shiver 900 geht sie in den Begrenzer regelt die Drehzahl ein weig runter, bei weiterhin Vollgas gibt es dann durch das Regeln ein Ruckeln, aber die Kiste darf niemals ausgehen.

    Kannst es ja mal im Stand versuchen ob sie da auch ausgeht.

    -> Bei keinem Fahrzeug darf beim Erreichen des Drehzahlbegrenzers der Motor ausgehen!

    Da ist definitiv was falsch.

    .

    nur wo nix mehr tropft is nix mehr drin 
    „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“. G.T.

    Einmal editiert, zuletzt von igel (24. Mai 2023 um 21:41)

  • Ab in die Werkstatt, bevor du dir den Kopf darüber zerbrichst.

    Der Begrenzer in DD900 ist echt kuschelig, im Gegensatz zu dem in meinem Einzylinder.

    Laut Wikipedia wird der Drehzahlbegrenzer heute ausschließlich über die Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr geregelt.

    Meine Vermutung:

    Irgendwie scheint der Schalter nicht mehr auf ON zu gehen,

    sodass, wenn wieder im normalen Drehzahlbereich, kein Sprit geliefert wird.

    Zusätzliche Anmerkung:

    Kleiner Selbsttest, ob dies immer bei Erreichen der Drehzahlobergrenze passiert

    oder sich nur auf den 5. Gang beschränkt, was merkwürdig wäre.

    Auf leerer Straße im 2. oder 3. Gang in den Begrenzer fahren.

    2 Mal editiert, zuletzt von SL333 (24. Mai 2023 um 15:17)

  • Ich glaub, ich bin zu alt.

    Da wird über Motorradlärm geredet, sowie über das Hobby Motorrad fahren überhaupt sinnvoll und CO2 und Klima und wer fährt sein Motorrad schon in den Begrenzer.

    Diese Debatte ist nicht zeitgemäß.

    Sorry, meine Meinung.

    Denkt an eure Nachbarn und Kinder, sollten wir es nicht besser wissen?

  • Ich glaub, ich bin zu alt.

    Da wird über Motorradlärm geredet, sowie über das Hobby Motorrad fahren überhaupt sinnvoll und CO2 und Klima und wer fährt sein Motorrad schon in den Begrenzer.

    Diese Debatte ist nicht zeitgemäß.

    Sorry, meine Meinung.

    Denkt an eure Nachbarn und Kinder, sollten wir es nicht besser wissen?

    Ok, deine Meinung.

    Hier gehts aber um ein technisches Problem was echt gefährlich werden kann.

    Ich fange nicht an mich zu rechtfertigen (für dich mach ich eine Ausnahme), bin dafür auch zu alt, aber diese Situation hatte ich 3 mal in 3 Jahren. In den Begrenzer fahre ich eigentlich nie, aber manchmal gibt es Situationen….

    Und über CO2 und Klima rede ich schon mal gar nicht ….

    When YouTrust Someone

    Illusion has begun

  • Ich denke die Benzinzufuhr wird von ECU abgeregelt und nicht wieder geöffnet.

    Fehler beim Programmieren da hat einer im Zeileneditor ein END.vergessen .

    Würde mal nach Update beim Händler nachfragen. GGf mal zuerst Guzzidiag drüber gucken lassen.

    Und nun noch etwas Futter für Klimadiskutierer: Motorradfahren schont die Umwelt.

    Deutschland produziert nur 2 Prozent des weltweiten CO2 .

    =) Viel Spaß beim diskutieren ich hole mal Bier und Popcorn :wink

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Habe demnächst 20.000er Inspektion, sollen die mal drüber gucken .

    Ich hole die Chips👍🏻

    When YouTrust Someone

    Illusion has begun

  • Motorradfahren schont die Umwelt.

    Deutschland produziert nur 2 Prozent des weltweiten CO2 .

    Das nicht gerade. Deutschland ist nur 1,05% der Weltbevölkerung, also brauchen wir doppelt soviel CO2 wie der Durchschnitt. Aber vom CO2 einer Flugreise nach Mallorca fahren wir 1 Jahr lang Mopped. Insofern ist zwar Bewusstsein gefragt, aber bitte keine Selbstgeisselung bitte :bier

  • Leute, das ist ein Motorrad-Forum. Hier hat Politik, Religion oder vergleichbare Diskussionen nichts zu suchen. Bitte haltet euch dran, Danke

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • Leute, das ist ein Motorrad-Forum. Hier hat Politik, Religion oder vergleichbare Diskussionen nichts zu suchen. Bitte haltet euch dran, Danke

    Du schreibst mir aus der Seele ;o) Ich will Spaß,ich geb Gas :toeff

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Selbstverständlich darf man in einem Motorradforum auch über Politik oder meinetwegen auch über Umweltpolitik diskutieren. Entscheidend ist, das man sachlich bleibt. Und es macht auch Sinn, das in den entsprechenden Beiträgen zu tun.

    Ich bin auch schon in den Begrenzer geraten und bin froh, das meine GT sowas hat. Auf dem Beschleunigungsstreifen auf einer Autobahnauffahrt geht das schon mal recht schnell.

    Meine 750er hatte einige Male auch eine ähnliche Abschaltung und auch schon während eines Überholvorganges auf der Landstraße. Es war aber weit ab vom Begrenzer. Blinkendes rotes Dreieck, URGENT SERVICE und Motor geht aus... sehr unangenehm.

    Meist hat sie aber nur den Urgent Service Modus aufgerufen ohne aus zu gehen.

    Mein Problem konnte ich beheben.

    Vielleicht solltest Du versuchen, den Fehler nochmal zu provozieren, eher auf einer Straße oder einem Platz wo Du keinen anderen Verkehr hast und somit auch auf das Display gucken kannst. Wenn er wieder auftritt, siehst Du dann hoffentlich, ob da was angezeigt wird.

    Ansonsten würde würde ich auch den Freundlichen bemühen. Das aber so schnell wie möglich. Wenn Du schon Deinen Termin hast, passt das ja.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Soll ich nochmal Klimafutter Zündstoff reinschreiben ;o) =) Soll ich ,soll ich :] =) =) Lieber nicht da würde bestimmt wieder einer drauf anspringen

    Zurück zum Thema, ich komme öfter in den Begrenzer da passiert bei mir nix außergewöhnliches ,wenn es die Software ist macht sie das Jedes mal , somit lenke ich den Verdacht auf Hardware wie Zündung oder Einspritzanlage :denk

    Edit: Ob da wohl ein Relais oder sonst ein Modul der Elektrik während des unterbrechen der Zündung im Begrenzer davon betroffen sein kann beispielsweise durch abbrechen der Spannung danach seinen Dienst nicht mehr aufnimmt?

    Bin da sehr gespannt was rauskommt sehr interessanter Fehler

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

    Einmal editiert, zuletzt von bronco (28. Mai 2023 um 08:29)

  • Ja, das kenn ich nur zu gut. Mein Sohn fährt auch ab und an GT, ohne dieses Wissen wie die Bella tickt, hätte ich ihn nicht fahren lassen.

  • Hallo Dirk,

    ich habe ebenfalls eine 900er und genau selbiges Problem. Erst Zündung an/aus bring sie wieder zum laufen.

    MeinHändler meinte das evtl.bei der hohen Drehzahl der Ständerschalter anfängt zu schwingen. Ich soll es mal beobachten und mich dann wieder melden.


    Aber wenn du eh demnächst beim 20.000er bist lass es uns wissen

    Grüße ausnm Süden

    Dimi

  • Ich werde berichten

    When YouTrust Someone

    Illusion has begun