Hallo Gemeinde, eine Frage in die Runde. Ich überlege, für meinen Shark Spartan ein verspiegeltes Visier zu kaufen. Kann man damit auch bei Dunkelheit fahren oder muß ich mir das wie beim getönten Visier vorstellen?
Verspiegeltes Visier
-
Wetterblech -
21. Mai 2023 um 16:40 -
Unerledigt
-
-
Hatte zwar keins von Shark, aber das silber verspiegelte von hjc…
Ist zumindest wie ein leicht getöntes Visier.
Plus - normalerweise sind die nur bei Tag zugelassen. Auf meinem war es glaub sogar eingeprägt use only daylight oder so ähnlich…
-
Ich hatte ebenfalls ein verspiegeltes Visier von Shark in silber, im Dunkeln kann man damit eigentlich nicht mehr fahren, man sieht dann fast nichts mehr.
-
- Offizieller Beitrag
Nein, im Dunkeln siehst du auch mit einem verspiegelten Visier zu wenig.
-
Mal davon abgesehen dass ein verspiegeltes Visier nicht kratzfest ist und nach kurzer Zeit ziemlich aussieht...
-
- Offizieller Beitrag
Das kommt auf den Hersteller an. Während die Visiere von Arai und Shoei ewig gehalten haben, muss ich das von Scorpion mindestens einmal pro Saison wechseln.
-
Mal davon abgesehen dass ein verspiegeltes Visier nicht kratzfest ist und nach kurzer Zeit ziemlich aussieht...
Mein Shark Visier war da auch recht unempfindlich.
-
Ok. Also sind verspiegelte Visiere im allgemeinen getönt. Ich hatte die Vermutung das klare Visier farbig "bedampft" werden. War im Netz auch so nicht ersichtlich. Danke für Eure Antworten.
-
- Offizieller Beitrag
Ich hatte bisher auch keinen Helm von Shark, denke jedoch JEDES nicht klare Visier hat die Einschränkung die Phil oben schon zitiert hat.
Habe nun extra bei meinem NOLAN auf mein leicht getönt Visier geschaut, ... ..da steht tatsächlich auch in mehreren (vier) Sprachen:
Nur am Tage verwenden.
Ist mir bisher nicht aufgefallen.
Foto angefügt.
-
Eine Frage sei erlaubt : Warum möchtest du überhaupt ein verspiegeltes Visier ? Hat das irgendwelche Vorteile ? Oder nur wegen der Optik
-
Wäre nur rein der Optik wegen.
-
Hat das irgendwelche Vorteile ? Oder nur wegen der Optik
Schützt aber auch etwas vor Sonneneinstrahlung, zumindest mehr, als ein Klarsichtvisier.
-
- Offizieller Beitrag
Hat das irgendwelche Vorteile ?
Ja, es schont die Augen.
-
- Offizieller Beitrag
Deswegen habe ich mich für das leicht getönte entschieden.
-
HJC RPHA 90. Mit herunter klappbaren Sonnenvisir im Helm, top gun style und passt sogar mit Brille.
-
- Offizieller Beitrag
-
Mein Helm hat ja auch die integrierte Sonnenblende die schön weit runter geht und auch mit Brille kein Problem ist. Dann bleibt es beim Klaren Visier und gut.
Übrigens.... Was mir hier im Forum sehr gefällt....... Es gibt kein Gemotze oder blöde Anmache. Bitte weiter so. ☺️ Auch wenn vielleicht ein paar Fragen schon oft beantwortet worden sind. ☺️
-
Ich hatte auf meinem Arai ein klares Visier und hatte nach einer Tour Sonnenbrand im Gesicht. Habe dann ein selbsttönendes Pinlock zurecht geschnitten und damit ging es, auch bei Nacht. War aber nix für die Gangster-Optik sondern rein funktional. Fahre derzeit ein getöntes Visier auf meinem AGV, habe das klare Visier aber immer dabei.
-
Fahr seit dieser Saison das selbsttönende Visier von Shoei, ist bei Sonnenschein deutlich entspannter für die Augen und gefühlt auch weniger Erwärmung. Ist aber auch nur für den Tag erlaubt max 80% Durchsicht, daher habe ich auch im Tankrucksack das klare Visier dabei. Einziger Nachteil bei geschlossenem Visier - von außen ist kein Blick- Augenkontakt mehr möglich.
-
Scheint laut Netz zwar Pflicht zu sein,
dass auch verspiegelte Visiere dem UV 400 Standard entsprechen.
Doch selbst bei meinem BMW Helm und dessen Sonnenvisier,
konnte mir dazu der Händler keine genaue Angaben machen.
Erst beim Durchforsten der Bedienungsanleitung fand ich einen Hinweis.
Der UV 400 Standard ist sehr wichtig.
Denn was bringt der Schutz vor Sonneneinstrahlung,
wenn die Pupillen dahinter dann weiter geöffnet sind
und trotzdem UV A und B Strahlung nicht ausreichend abgeblockt wird.
-