Gabelsimmerring

  • Hallo Zusammen,

    da machst du extra eine Inspektion vor der großen Tour, ziehst neue Reifen drauf und dann stellst du auf der Fähre fest, dass der linke Gabelsimmerring sifft. Schon mit dem Aprilia-Händler in Cagliari gesprochen, der das Teil angeblich nicht bestellen kann - was natürlich Unsinn ist, weil es sich um ein Normteil handelt.

    Was würdet Ihr machen? Erstmal weiterfahren und zwischendurch schön saubermachen?

    Schönen Gruß von der Fähre ⛴️

    Stefan

    5EAED8B4-17E1-4EEE-9F7F-AFC7BE8917B6.jpg

  • Hallo Stefan,

    ich hatte nur einmal einen defekten Gabelsimmerring an der Caponord und war zu der Zeit auf einer Alpentour. Bin nach Rücksprache mit meinem Händler noch über 1500 km damit bis nach Hause gefahren. Es war aber auch jeden Abend nur ein kleiner Ölfilm am Standrohr zu sehen.

    Gruß Stephan

  • Auf alle beobachten ob es schlimmer wird,regelmäßig abputzen.Ansonten weiterfahren und Spaß haben.Sollte es schlimmer werden versuchen denn Simmerring zu tauschen.

    Und warum der Händler das Teil nicht bestellen kann ( will ? ) entzieht sich jeglicher Kenntnis :denk

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Ich fahre jetzt gleich mal zum Händler nach Sassari, ist eh auf dem Weg. Wenn der eine schnelle Lösung anbietet, lass ich das machen. Ansonsten fahre ich erstmal weiter. Hab ja noch die BMW F 650 GS meiner Frau auf dem Hänger, und die kommt erst am Freitag mit dem Flieger. So lange bin ich mit meinem Sohn und dessen Tuono unterwegs. Wetter ist allerdings aktuell sehr bescheiden…

    Danke für Eure Einschätzung. Das hilft auf jeden Fall.

  • hallo Stefan,

    hasst du sowas dabei, einen seal doctor? hat schon oefter mal geholfen und ist fuer einen schmalen Zins bei der Amazone zu bekommen.

    hier mal ein link was der kann:

    Seal Doctor - Leckige Gabeldichtungen in Sekundenschnelle fixieren!
    Verhindert und härtet undichte undichte Die meisten Dirt-Bike-Fahrer sind mehrmals im Jahr mit landförmigen Gabeldichtungen konfrontiert. Fahrer werden dann…
    eu.riskracing.com

    und hier wo man den mit prime ins naechste Hotel bekommt

    Gruss

    O G

    https://www.amazon.de/HouYeen-Motorrad-Frontdichtung-%C3%96l-Reiniger-Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer-Werkzeug-universell/dp/B097TDQ4LD/ref=sr_1_3?adgrpid=77914173584&hvadid=606630723019&hvdev=c&hvlocphy=9117050&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=2552867719834405150&hvtargid=kwd-300416953171&hydadcr=26032_2705283&keywords=seal+doctor&qid=1684564963&sr=8-3

    Motorrad fahren Du musst!

  • Wenn Du „nur“ oben so nen kleinen Siffring hast, geht es noch. Das würde ich beobachten und falls es dann richtig Laufspuren auf der Gabel gibt…

    Sealdoc wäre natürlich super.

    So nen sealdoc kannst Du dir auch aus ner PET Flasche und zur Not aus nem Joghurtbecher selber bauen. Funktioniert hervorragend.

    Wenn man das vorsichtig macht, kannst du eigtl nicht wirklich was falsch machen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Man kann auch mit einer dünnen Fühlerblattlehre vorsichtig unter der Abdichtung entlanggehen um Schmutz (der evtl. zu Undichtigkeiten führt) zu entfernen, ist der selbe Effekt... einen wirklich defekten Simmerring bekommt man auch mit einem "Seal doctor" nicht geheilt.

    Shiver 750, EZ 2010

  • Nach dem Bild zu urteilen, ist das nicht nur leichtes Ölen des Simmerings, da läuft schon ordentlich Suppe raus.

    Ich würde erst einmal den Gabelholm ordentlich säubern und dann die Gabel mehrfach kräftig eintauchen und Ausfedern lassen.

    Dann siehst Du, wie viel bei einem bzw. mehreren Hüben an Öl rausgedrückt wird.

    Die Lösung mit dem Seal Doc kannst Du auf jeden Fall probieren. Wenn die Gabel damit dicht wird, würde ich auf jeden Fall den Füllstand der Gabel prüfen bzw. prüfen lassen

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Das mit der PET-Flasche hat gut funktioniert. Minimaler Ölfilm. Aber ich bin noch die Vorgeschichte schuldig:

    Direkt nach der Ankunft mit der Fähre war ich beim offiziellen Aprilia Händler in Sassari. Meine Schwiegertochter (halb Italienerin) hatte mit denen gesprochen und mir wurde in Aussicht gestellt, die Gabel noch am Samstagmorgen reparieren zu können. Als ich den Laden erreicht hatte, musste ich feststellen, dass es - mitten in der Altstadt - überhaupt keine vernünftige Möglichkeit gab, die Maschine vom Hänger zu laden. Die Jungs vom Aprilia Händler haben mir dann gesagt, ich soll in eine Nebenstraße fahren, da würde es besser gehen. Dann standen sie zu dritt um mein Auto rum, im strömenden Regen, und ich musste rückwärts in eine Lücke reinsetzen, wobei niemandem (mir auch nicht) auffiel, dass ich mit meinem Auto einen Lieferwagen touchierte, an dem zwar nix war, bei meinem Auto aber die Seite eingedrückt wurde. Nachdem wir den Schaden begutachtet hatten, kam ein weiterer Monteur aus dem Laden und sagte, sie könnten die Gabel doch nicht reparieren, weil das ein elektronisches Fahrwerk sei und sie sich damit nicht auskennen würden. Im Showroom hing übrigens ein Poster von der Caponord Rally genau in meiner Farbe…

  • Das mit der PET-Flasche hat gut funktioniert. Minimaler Ölfilm.

    Hallo Stefan,

    war bei meiner ebenso. Das Vorgehen bei Gelegenheit nochmal durchführen (mit hochgeschobener Staubkappe). Hat bei mir so gut geholfen, dass sie nach dreimaliger Behandlung wieder vollständig dicht ist.

    Gruß Jürgen