Tuareg nimmt unter Last kein Gas mehr an

  • Meine Tuareg nimmt unter Last kein Gas an. Ich habe folgendes Phänomen:

    Heute Morgen wollte ich mit dem Motorrad eine Tour fahren. Nach ein paar hundert Metern ging sie einfach aus. Um das Problem einzugrenzen habe ich sie auf den Hauptständer gestellt. Im Leerlauf verhält sich die Tuareg ganz normal. Ersten Gang eingelegt, nimmt das Motorrad kein Gas mehr an, der Motor fängt auch an zu stottern und geht dann aus. Kurz gewartet, angestellt und wieder in den Leerlauf, werden alle Gasstöße angenommen :wacko:.

    Ich kann mir nicht erklären was da los ist. Falls jemand von Euch eine Idee hat? Montag wird sie vom Händler abgeholt. Mal sehen was der dazu sagt.

    Schade um das tolle Wetter hier im Norden.

    Gruss

    Motorrad fahren Du musst!

  • Moin Christoph,

    bei YT ist ein ich glaube Kanadier, sein Name ist Mennonito Moto meine ich, fährt eine bunte Tuareg, der hat wohl das gleiche problem. Führt das in einem video vor.

    Ich habe heute morgen mit meinem Händler gesprochen über die und das und dann kamen wir auf das Thema zu sprechen zwecks Gasannahme unter Last, bisher ist der fehler in seiner Kundschaft nicht aufgetreten, glaubt aber an ein Software problem.

    Dann bin ich ja mal gespannt wo die Reise hingeht.

    Gruß Marc

  • moin Marc,

    Ich werde berichten. Ein Schuss ins Blaue, der Drosselklappen Poti. Die Klappen konnte man früher selber neu anlernen aber ich weiß nicht ob das noch geht. Sie ist von August 2022 und erst bei ~4k KM, also ein Garantiefall; da mach ich selber nichts dran.

    Das Video von dem du schreibst habe ich gefunden, danke dafür. Da wird das Problem mit der Gasannahme auf die Ekektronik zurückgeführt, verursacht durch nachträglich angebaute Heizgriffe und die habe ich nicht. Was bei mir nachträglich vom Händler eingebaut wurde war der Quickshifter.

    Schau’n mer mal sagte der Kaiser...

    Motorrad fahren Du musst!

  • Moin Christoph,

    na dann bin ich ja mal gespannt. In der Garantiezeit fasse ich auch nichts an, vollkommen richtig

    Gruß

    Marc

  • So die Tuareg ist wieder zu Hause aber das Ergebnis ist nicht wirklich zufriedenstellend. Es war ein Fehler hinterlegt: Vorderer Zylinder zu geringer Kraftstoffstand. Sie hat ein Software update bekommen aber ansonsten konnte der von mir beschriebene Fehler nicht wiederholt werden. Zusaetzlich wurden der Gangsensor und der Seitenständer Schalter überprüft und die Drosselklappen neu angelernt.

    Ein Grund für die Fehlermeldung wurde nicht gefunden. Das Motorrad wurde zweimal Probe gefahren mit insgesamt knapp 50Km aber sie hat sich laut Werkstatt normal verhalten, ist weder aus gegangen und hat jederzeit Gas angenommen.

    Ich habe sie selber nach Hause gefahren, richtig heiß mit einer kurzen offroad Sektion gab es in der Stadt Fehlzündungen, hat sie vorher nicht gehabt. Über das Wochenende werde ich sie nochmal richtig ran nehmen und schauen was sie macht. Auch fahre ich sie im gleichen setup wie zuvor mit Gepäck und Sozia. Spass macht das nicht.

    Motorrad fahren Du musst!

  • Moin Opa-Guzzi,

    wirklich befriedigend klingt das wirklich nicht. Von meiner vorherigen Maschine kenne ich das Problem des plötzlich ausgehen. Das Drosselklappen-anlernen schafft da manchmal Linderung. Wenn die Tuareg jetzt wieder Gas annimmt und nicht mehr abstirbt ist es ja schon mal besser. Mit den Fehlzündungen meinst du aber nicht dieses tiefe "Flappen" beim Gas wegnehmen?

    Gruß

    Ingo

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

    Einmal editiert, zuletzt von Banker (18. Mai 2023 um 09:49) aus folgendem Grund: Markennamen gelöscht

  • Moin Christoph,

    das ist aber schon ein Fehler der da nicht hingehört, nur gebe ich dir recht, etwas ungutes bleibt zurück. Obwohl ich bei dem elektronischen fiasko in den heutigen Fahrzeugen vieles in frage stelle. Ich hätte mir auch vorstellen können das einmal spannungslos machen und etwa 15 min warten bis sich wirklich alle Steuergeräte schlafen gelegt haben die Spannungsversorgung wieder herstellen vieles in der heutigen zeit heilende wirkung zeigt, ich erlebe das immer wieder in unserer Werkstatt.

    Da verlaufen sich die Elektronenkäfer und schon ist der bock fett ohne das der Fehler nochmals auftritt.

    Nichts für ungut, ich wünsche Dir eine erfolgreiche Testfahrt mit postivem Ausgang.

    Gruß Marc

  • Moin.

    Ich hatte letztens auch das Problem. Ich habe vollgetankt und bin raus auf die Straße. Bei der nächsten Ampel fuhr ich los und da fing der Motor an bei der Beschleunigung, in den 2 oder 3 Gang rein, auszugehen. Ich habe ziemlich voll getank, meine Vermutung war, dass sich zu starker Unterdruck im Tank gebildet hat und deshalb kein Benzin eingespritzt wurde. Habe den Deckel aufgemacht, es zischte kurz, geschaut ob irgendein Loch für den Druckausgleich verstopft ist oder so, Deckel drauf. Es ging dann problemlos weiter. Da die Abgasnormen immer strenger werden, wird mit mageren Benzinmischungen im Motor gegengelenkt. Wenn zu hoher Unterdruck herrscht, dann reagiert der Motor vllt empfindlich bei ohnehin schon einer mageren Einspritzung. So meine Erklärung aus einem Halbwissen heraus.

  • Ähnliches schon zwei mal erlebt:

    ein mal stehen geblieben in Mitte einer Steigung in der Sandgrube, das Zweites mal knietief in Meereswasser ...
    der Sensor am hinteren Rad war verschmutz und die TK setzte aus!
    Normaler Standgas, aber keine Gasannahme beim eingelegtem Gang.
    Ich hatte aber eine (kurze) Warnung am Cockpit.

    Nach schnellem Saubermachen (einfach ein Stück Papier dazwischen "gerubbelt") lief wieder.