Ein Hallo in die Runde

  • Ein Hallo in die Runde der fröhlichen Aprilia Treiber.

    Ich bin der Baschdl und habe mir eine Shiver 750 zugelegt :freudensprung

    Jetzt bin ich erstmal gespannt wie mir der V2 taugen wird, komme aus der 1 bzw. 4 Zylinder Ecke :denk

    Die gute Stand jetzt seit fast 2 Jahren im freien bevor sie den Weg zu mir gefunden hat. Natürlich war die Wiederinbetriebnahme etwas Aufwändiger, Gabel undicht, Inspektion fällig, ...

    Mittlerweile läuft die Shiver 1a, nur leider geht das leuchtende Orange Warndreieck nicht aus und das ABS ist ohne Funktion. Auf der Suche nach der Lösung des Problems bin ich hier gelandet.

    Ich würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere eine Idee hat. Ich freue mich über eure Unterstützung und wünsche euch allzeit Grip unter den Gummis :sunnyboy

    Grüße Baschdl

  • Hallo Baschdl,

    willkommen im Forum.

    Wenn du mit großen 1-Zylindern glücklich warst, wird dir der V2 bestimmt auch gefallen. Was das ABS angeht, würde ich als erstes empfehlen mal den Stecker direkt an der ABS-Einheit abzuziehen, zu reinigen und ggfls. etwas Kontaktspray zu verwenden. Unter der Gummi-Abdeckung des Steckers sammelt sich gern einiges an (so zumindest bei meiner DD1200). Mit der Suche wirst du auch einige Beiträge zum ABS finden (Dorso und Shiver).

    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von DD1200 (8. Mai 2023 um 11:48) aus folgendem Grund: Zu blöd zum Lesen

  • Hallo Baschdl,

    willkommen im Forum und viel Freude mit dem V2, ich denke er wird dir gefallen.

    Zu deinem ABS Problem kann ich leider nicht weiterhelfen aber wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Hallo Baschdl

    Willkommen im Forum, sehr schöne Vorstellung.

    Technisch kann ich dir nicht helfen, habe selber keine Ahnung. :denk

    Gruß Lahme Ente

    Motorradfahren ist das schönste was Mann angezogen machen kann!

  • ABS ... ich würd wenn der Stecker wie oben behandelt wurde und kein Problem hat, nach geknickten Kabeln vom Sensor schauen und anschließend ob der Abs Ring beschädigt oder verbogen ist und desweiteren ob der Abstand zw sensor und ring passt.

  • Hallo Baschdl,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit der Shiver. Aus reiner Neugier frage ich mal nach dem Baujahr.
    Meine GT hatte ein Problem mit dem hinteren Sensor. Da war das Kabel blöd verlegt und deshalb beschädigt. Ein neuer Sensor hat bei mir das Problem behoben. Ich würde also mal nach der Verlegung im Bereich der Schwinge schauen.

    Gruß aus Berlin

    Frank

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hallo Baschdl,

    auch von mir ein willkommen hier im Forum und,wenn alles wieder i.O.ist,viel Spass mit dem Moped :wink keine Angst,wird schon wieder funktionieren :peinlich

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, wie Miele auch, ein Defekt am hinteren Kabel zum ABS-Sensor. Wurde das Hinterrad ausgebaut und dann wieder eingebaut? Da schleift das Kabel an der Bremsscheibe und .... :angry1

    Hatte ich auch schon. Kabel kann man aber provisorisch einfach wieder funktionstüchtig herstellen bis Ersatz eingekauft wurde.

    Auch wenn der ABS-Kranz beim Einbau einen Schlag hat (eiert) und somit das Signal unregelmäßig ist, geht die Lampe an.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    • Offizieller Beitrag

    @Baschdl34Aprilia
    Wurden die Hinweise umgesetzt und gibt es davon ein eine Rückmeldung?

  • Hallo,

    leider noch keine Besserung. Habe mittlerweile sogar Sensoren von nem Kumpel eingebaut. Ich denke das die ABS Einheit Defekt ist.

    Hat das schonmal jemand gehabt?

    Grüße und Danke für eure Unterstützung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Habe gesehen, dass du dich wieder aus dem Forum, in ein paar Tagen, abgemeldet hast.

    Warum?

    Wie ist der aktuelle Stand mit der Shiver 750?

    Gruß Jürgen

  • offensichtlich möchte er sein Problem alleine oder mithilfe vom Profi lösen und das Ergebnis nicht teilen ....

    und wie soll er das lesen oder sich melden wenn er nicht mehr angemeldet ist??

    • Offizieller Beitrag

    Hatte auf eine zeitnahe Antwort, vor dem Termin von ihm gehofft.

    Lesen könnte er noch ...

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)