Aufkleber nach 12 Jahren entfernen - Unterschiede im Lack vorprogammiert?

  • Servus!

    Ich würde gerne den "Dorsoduro-Aufkleber" auf dem schwarzen Heck meiner DD entfernen, da dieser nach 12 Jahren mittlerweile ausgeblichen ist und nicht mehr so schön aussieht. Meine Frage ist nun, wie empfindlich der Lack der Dorsoduro ist hinsichtlich Verfärbungen? Ich habe Angst, dass wenn ich den Aufkleber entferne, der Lack unter dem Aufkleber deutlich dunkler ist und es schlimmer aussieht als vorher.

    Hat schon mal jemand den Heckaufkleber entfernt und kann berichten? Ist es möglich, auftretende Farbunterschiede mit einer Politur anzugleichen?

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    mit einer Heißluftpistole lässt sich der Aufkleber anwärmen und dadurch leichter entfernen. Dann siehst Du es ja.

    wegen der Farbunterschiede gibt es Polituren am Markt.

    Jedoch musst Du den Rest aufpolieren und nicht die Stelle heller Machen das klappt nicht.

    Im schlimmsten Fall an die gleiche Stelle einen neuen Aufkleber oder gleich

    neuen Aufkleber drüber kleben :]

    Gruß

    Manni :wink

  • Danke für deine Rückmeldung Manni!

    Da ich das Heck möglichst "clean" haben möchte, kommt die Lösung mit dem Aufkleber eigentlich nicht in Frage, daher hab ich auch kleine Bedenken, den Aufkleber einfach zu entfernen und wollte mich vorher absichern.

  • Cooler Hinweis! Aber das Heck der DD ist wahrscheinlich lackiert oder?

    Wobei hier das Problem auftaucht, dass anscheinend die Weichmacher noch schneller aus dem Plastik geholt werden und das ganze nach 1 Jahr schlimmer aussieht als vorher, von daher sollte man gut überlegen, den Tipp umzusetzen. Kurzfristig sicherlich ne gute Idee.

    Einmal editiert, zuletzt von Mazen (7. Mai 2023 um 14:19)

  • Hatte ich auch mal gemacht so nach 10 Jahren da kam unten total frische satte Farbe raus ,sieht man schon den Unterschied

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Hatte ich auch mal gemacht so nach 10 Jahren da kam unten total frische satte Farbe raus ,sieht man schon den Unterschied

    Danke für die Info. Hast du den Farbunterschied anschließend so gelassen oder bearbeitet?

  • Zuerst foliert aber das ist an den Kanten verbrannt bei Akra-nähe und ist aufgerollt dann alles schwarz glänzend lackiert samt Maske.

    Mal mit farbiger Politur probieren. :denk

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Hi!

    Ich würde es einfach mal mit Politur probieren,

    normalerweise sollte, wenn du entsprechend mit grober Politur anfängst, der Farbunterschied recht gut wieder aufgearbeitet werden können. Einfach mal ein zwei Runden geben. Das müsste im Normalfall ausreichen.

    Und falls das am Ende doch nicht reicht, schließe ich mich Bronco an - einfach nen Aufkleber nachbestellen =)

    Grüße aus Oberfranken