Neues Mitglied aus Stuttgart

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich schon länger hier mit lese, will ich mich nun auch kurz vorstellen. Mein Name ist Johannes, 49 Jahre alt aus Stuttgart und seit zwei Tagen Besitzer einer schönen Dorsoduro 750.

    Letztes Jahr wollte ich, nach sehr langer Abstinenz, wieder mal ein Motorrad kaufen. Familiär und beruflich sehr eingebunden hatte ich dann gar keinen Kopf mehr für das Thema, über den Winter dann mal wieder angefangen zu gucken. Aprilia, Duc waren immer die Favoriten , aber auch MV Agusta und noch ein paar Andere. Italienisch sollte es aber bitte doch werden. So viel zur Theorie nach vielen Stunden YouTube und 1000 PS schauen und lesen. Es gibt doch sehr viele, coole Bikes, hoffentlich ufert das nicht wieder so aus wie mit den Rennrädern, hier habe ich mittlerweile einige stehen, bevorzugt Bianchi 😀

    Kurzum am Mittwoch eine Aprilia Dorsoduro 750 Probe gefahren, das hat richtig Laune gemacht :up: Drauf gesessen und gleich heimisch gefühlt. Sound, Sitzposition und Fahrgefühl hatte ich mir so erhofft, passt. Die 92 Esel haben mir mehr als gereicht, das wird hoffentlich noch lange so bleiben. Habe einen Tag Bedenkzeit vom Verkäufer erbeten. Kaum daheim dann geschaut was es aktuell noch alles im Netz gibt, Ducati gefallen mir halt doch einige einige, Triumph ist auch cool undundund. Nach 2 Stunden Surfen kam der spontane Entschluss den Sack jetzt einfach zuzumachen. Dem Verkäufer per SMS zugesagt, am nächsten Tag telefonisch den Rest geklärt und bei Louis Helm, Jacke, Schuhe gekauft.

    Gestern Mittag war Abholung, ich freue mich und fahre gleich wieder 👍

  • Hallo Johannes,

    auch von mir ein willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Moped :wink

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johannes :wink

    Herzlich WILLKOMMEN

    hier im Forum der besonderen V2-Verrückten. :jester

    Wünsche dir viel Spaß hier im Forum und viele problemlose km mit der Dorsoduro.

    Gruß Jürgen

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Hallo Johannes,

    willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner Dorso

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Guten Morgen,

    Danke für die nette Begrüßung. So schnell geht es, schon habe ich Fragen :denk Gestern wurden die Staats immer schleppender, habe mir noch nichts dabei gedacht. Gestern Nachmittag wollte sie dann gar nicht mehr anspringen. Kurz überlegt bin ja ADAC plus Mitglied und gefühlt schon Jahre lang nicht mehr in Anspruch genommen. Der ADAC Mensch kam vorbei, hat überbrückt, angesprungen er meinte, Batterie ist matt, zeigt zwar Spannung an, vermutlich ein paar Zellen zerschossen. Danach Spann sind noch mal kurz an, dann wieder zu wenig Spannung, nur leichtes Georgel.

    Wie dem auch sei, abends mit dem Nachbarn seiner Batterie probiert (BMW GS - aber genau die gleiche Batterie). Da hat sie dann zuerst gar nichts mehr gemacht, keinen Mucks. Nach etwas rumspielen und zig Versuchen ist sie dann doch wieder angesprungen. Hat sich fast angefüllt wie Wegfahrsperre, keine Ahnung, wo man die ein oder ausstellt. Die Batterie habe ich jetzt noch mal geladen, allerdings habe ich kein Vertrauen mehr in diese und werde sie tauschen. Ich hoffe es ist nur ein Batterie Problem und kein Elektronikbug oder Wackelkontakt oder sonst was.

    Jetzt meine Frage: :-/ Ich würde gleich umsteigen auf eine Lithium Ionen Batterie, oder wird hier davon abgeraten?

    Gruß Johannes

  • Eine LiFePo4 habe ich seit Anfang an drin.

    Keinerlei Probleme, außer du möchtest den Motor bei AT < -10°C starten.

    Starten bei AT < 10°C für 10 Sek. das Fernlicht zuschalten, damit die LiFePo4 auf Temperatur kommt.

    Über 10°C AT normaler Start möglich.

    Falls noch nicht bekannt (steht ihmo so auch im Nutzerhandbuch):

    Steht das Möp länger als 2 Wochen, die Hauptsicherung ziehen.

    Die Wegfahrsperre saugt immer ein wenig Strom.

    War bei mir der Fall.

    Neue DD900 im Dez. vom Händler geholt und bis März nicht gestartet.

    Die neue Blei Batterie war für die Tonne, kein Mucks.

    Anscheinend braucht die DD750 so eine:

    LTX14-BS

    In der DD900 habe ich die etwas schwächere Version LTX12-BS, gleicher Preis.

  • Hallo,

    willkommen und viele Grüße vom Hohenneuffen.

    Vielleicht sieht man sich ja mal.

    Gruß, Jochen

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Hallo Johannes,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit der Dorso.

    Gruß aus Berlin

    Frank

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Merci für die nette Aufnahme und Dir für die Antwort Stephan. Eigentlich wollte ich ja Morgen eine Lithium Batterie kaufen. Die leere Batterie vorhin hat mich jedoch so genervt, bin kurz zu Louis und habe wieder eine vorrätige Gel-Batterie mitgenommen. Jetzt schnurrt Sie wieder und hat gerade nochmal etwas Auslauf bekommen.