Federbein einstellen - Dorsoduro 750

  • Servus und Hallo!

    Zur neuen Saison möchte ich gerne das Fahrwerk meiner DD 750 an mich anpassen. In diesem Zusammenhang habe ich einige Verständnisfragen und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Vorab: Ich bin 193 cm groß und wiege mit voller Kleidung ca. 90 kg. Ich würde die DD gerne noch etwas höher legen, damit ich noch komfortabler auf dem Bock sitze und sie etwas härter federn, da sie mir aktuell gefühlt etwas zu weich ist.

    Meine Frage ist nun, wie ich hier am besten vorgehe? Im Anhang dieses Posts habe ich zwei Bilder angehängt.

    1. Auszug aus der Bedienungsanleitung: Welche Aufgabe hat Federvorspannung (2) und welche der Spannring (3)? In welche Richtung müsste ich diese drehen, um meinen Wunscheinstellungen näher zu kommen?

    2. Das bIld zeigt meine aktuellen Federbeineinstellungen. Müssen Fedevorspannung (2) und Spannring (3) gleichzeitig auf oder zugedreht werden oder dürfen sie auch in unterschiedliche Richtungen gedreht werden, sodass sie sich trennen?

    Danke für eure Hilfe, ich hoffe, dass man alles verstehen konnte.

    Beste Grüße

    Mazen

  • Die Nr 3 kontert nur Nr 2.

    Nr 3 lösen und mit Nr 2 die Feder weiter vorspannen oder entspannen, dann erst Nr3 wieder auf Nr2 aufdrehen. Dazu genügt leichter Druck, es muss nicht mit Gewalt gekontert werden.

    Je weiter Nr 2 nach unten (gegen die Feder) gedreht wird, desto mehr Vorspannung bekommt sie. Damit legst du das Moped aber nicht höher, nur die Fahrhöhe ändert sich. Die Feder gibt also weniger nach beim Draufsetzen.

    So wie das aussieht, ist die schon ziemlich weit vorgespannt. Mit der Dämpfung könntest du noch was probieren. Weiter reingedreht, macht das Federbein beim Ausfedern etwas langsamer, fühlt sich also etwas härter aber auch unkonfortabler an.

    Zu empfeheln wäre es, eine bestimmte Strecke (evtl mit kleinen Bodenwellen, Kurven etc) auszuwählen und dann die geänderten Einstellungen zu "erfahren".

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Die beiden Ringe, die Du siehst sind für die Vorspannung. Der obere ist der Konterring, der untere zum verstellen.

    je mehr Gewinde du siehst, Desto höher wird das Bike - wenn du ganz hoch gehst, hast du ggfs aber kein Federweg mehr, da dann das bike quasi garnicht mehr in den Genuss kommt einzufedern. Sollte bei deinem Gewicht aber nicht der Fall sein.

    Als grober Richtwert gilt:

    Wenn du dein bike hinten entlastest, das Heck quasi hoch hebst, hast du den kompletten Federweg. Wenn du dann aufm dem Bike sitzt sollte das bike ca. 1/3 eingesunken sein.

    Damit kann man natürlich noch ein wenig hin her spielen. Würde ich aber nicht übertreiben, sonst hast du ggfs ein Fahrverhalten dass dir nicht mehr taugt.

    Je höher das bike, desto wendiger/ instabiler und umgekehrt.

    Ebenso kannst du auch schauen wie hock die Gabel verschraubt ist, und hier evtl noch 1-2-3cm gewinnen.

    die eigentlich Dämpfung machst du dann mit dem Rädchen und den Clicks. Kannst hier Vlt mal mit der Angabe für Fahrer +Gepäck beginnen und in beide Richtungen etwas testen.

    Kannst oder solltest dich z.B. hier mal ein wenig einlesen…

    Federbein richtig einstellen – Motorrad
    Das Federbein richtig einstellen – warum das so wichtig ist und wie Du das Federbein richtig einstellst, erfährst Du in diesem Beitrag.
    motorrad-und-touren.ch

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Danke ihr beiden, das hilft mir schon mal weiter! :heil

    Wenn ich am Federbein etwas ändere, ist es dann auch zwingend notwendig, die Gabel anzupassen oder muss dies nicht vorgenommen werden?

    Und falls ich das Federbein weiter vorspannen würde, sollte ich dann die Federvorspannung der Gabel auch weiter vorspannen oder weniger vorspannen? Laut Bedienungsanleitung gibt es für Aprilia bei der Gabel keinen Unterschied zwischen "Standard", "Mittlere Zuladung" und "Sportlich". Für alle drei Situationen sollte man die Mutter von ganz geschlossen um 2-3 Rasten öffnen. Welche Einstellung würdet ihr hier ausprobieren?

    Bei der hydraulischen Einstellung der Zugustufe sagt Aprilia laut Handbuch für die drei Situationen "Standard", "Mittlere Zuladung" und "Sportlich" von ganz geschlossen 0,5 - 1 Umdrehungen öffnen... Für mich klingt das so, als wenn die Standardeinstellungen schon so "hart" sind, dass man die Gabel gar nicht härter einstellen kann oder habe ich hier einen Denkfehler? :peinlich

  • Schau dir mal den Link, den ich dir geschickt habe in Ruhe an…

    Vorn ist das Vorgehen ja erstmal ähnlich wie hinten. Erstmal den Negativfederweg einstellen.

    Dann die Dämpfung. Hier gibts ja eh nur die Zugstufe, also die Stärke des ausfederns. Und diese will man ja nicht zu stramm! Sonst bekommst ggfs ein unkontrolliert ausfederndes und „springendes“ Rad.

    Allzuviele „Wunder“ solltest du dir vom Standardfahrwerk nicht erwarten. Aber ein richtig oder gut auf deine bebürfnisse eingestelltes Fahrwerk macht einfach mehr Spaß

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Alles klar, besten Dank bis hier hin. Ich werde im Laufe der Woche die Tipps versuchen umzusetzen und mich dann noch mal melden, wie es funktioniert hat :dance

  • Einfach rantasten und wie Sandmann schrieb, auf ner bekannten Strecke testen und anpassen

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

  • Hallo Mazen,

    Federbein Hinten ist denke ich ziemlich einfach, wie von Phil beschrieben. Dazu kannst Du ja über die Sitzbank messen, wieviel sich die Höhe ändert, wenn Du den Ring in Richtung Feder drehst. Die Dämpfung musst Du Dir passend "erfahren".

    Ich habe nur die Werte für mich bei der Shiver, mit 80 kg (also allein) mach ich die Dämpfung 13 Klicks auf, mit Sozia 8 Klicks. Bei 90kg würde ich vielleicht mit 10 Klicks anfangen und dann mich 1 Klick-weise nach oben oder unten bewegen.

    In der Theorie müsste man dazu passend die Vorspannung und Dämpfung der Gabel anpassen.

    Im Handbuch der Shiver steht dazu lapidar, die Werkseinstellung passen für alles. Ansonsten sollte man es bei der Werkstatt ändern lassen. Mir war die Gabel solo zu stuckerig, ich habe die Dämpfung 1 Klick aufgemacht und jetzt passt es vom Gefühl.

    Gruß JM

    Quae praeter vulgaris