Durchgeschobene Gabel?

• Moin Moin,

liebe Mitfahrer, beim schrauben an diesem Nachmittag fiel mir auf, die Showa Gabel meines Gebrauchtkaufs

(Shiver 750ABS 2009 ) scheint weiter durchgeschoben zu sein als vom Werk vorgesehen.

Wäre jemand so freundlich mir zu sagen, ob es dazu genauere Daten gibt. Wo muss sie hin, steht sie so richtig?

Im Moment steht sie 10 mm tiefer als plan.

Das ganze hat natürlich den Hintergrund die beste Fahrstabilität aus dem Aggregat zu holen. ;o)

Vielen Dank

MfG

• Wenn du die Gabel weiter hineinschiebst wird der Nachlauf länger und die Stabilität besser.

Andersrum schlechter und Uffbasse, wer zu tief geht, Vorderrad oder Kotflügel können dem Kühler zu nahe kommen

• Offizieller Beitrag

Ich habe soeben bei meinen drei nachgemessen.

Der schwarze Teil ist 5mm (bei zwei Gabeln) und bei der anderen sind es 7mm.

10mm scheint mir etwas viel.

.

Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - Shiver 750 ABS (2011-2018, >44 tkm) & Shiver 750 ABS (2018-... >71 tkm) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

• Wow vielen Dank, dass du es wirklich bei allen drei gemessen hast!

Dann werde ich die Gabel morgen etwas zurückdrücken und Mal schauen, ob sich das Fahrverhalten merklich ändert.

Schönen Abend und ein fahrfreudiges Wochenende.

• Habe jetzt fast 600 Kilometer runter, mit hoch gesetzter Gabel. Hat jetzt keinen negativen Einfluss, aber auch nicht merklich besseren...

Da macht Luftdruck in den Reifen einen größeren Unterschied. ;o)

Diese Inhalte könnten dich interessieren: