Gabelservice - Fragen zu Daten und Teile

  • Hallo zusammen,

    bei der ersten Ausfahrt in diesem Jahr war meine Bella etwas inkontinent, der linke Holm der Gabel ist wohl undicht. Nach gerade mal 40tsd Km für mich eher ungewöhnlich...

    Eine Behandlung Marke "Seal-Doctor" brachte bisher keine Besserung. Jetzt werde ich wohl einen kompletten Gabelservice ins Auge fassen müssen. Leider sind die Angaben zur DD1200 bis auf die Füllmenge hier etwas mager. Insbesondere beim verwendeten Öl (Fuchs Titan SAF 1091) fehlt die wichtige Angabe zur Viskosität. Nach etwas Suche im Netz würde ich zu einem 5W - irgendwas tendieren, zB. Fuchs Silikolene RSF 5. Bei den Dichtringen würde ich das SKF Gabeldichtkit für ZF Sachs 43mm nutzen wollen, da mir die Hauspreise bei Wendel irgendwie nicht gefallen wollen.

    Passt das aus Sicht der Wissenden hier? Und, gibt es sonst noch Punkte, die besondere Beachtung verdienen? Es handelt sich um das Bj. 2015 mit Sachs-Gabel.

    Danke und Gruß

    Jürgen

    Rottal-Inn_1 (2).jpg

  • Fahr noch ein paar Mal, evtl. legt sich das mit dem Siffen wieder.

    Hatte ich bei meiner ehemaligen Shiver ebenfalls beim Saisonstart und danach nicht wieder.

    Und die hatte auch 40Tsd KM runter.

    Gruß

    Thomas

  • Ich rate dazu die originalen Dichtungen zu verwenden, da ich bei der Shiver meines Kumpels Athena verbaute war Anfangs alles OK nach zwei Wochen Standzeit aber war die Gabel fest wie betoniert kein Zentimeter einfedern mehr möglich total starr.

    Die Dichtungen waren aufgequollen.

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Ich rate dazu die originalen Dichtungen zu verwenden, da ich bei der Shiver meines Kumpels Athena verbaute war Anfangs alles OK nach zwei Wochen Standzeit aber war die Gabel fest wie betoniert kein Zentimeter einfedern mehr möglich total starr.

    Die Dichtungen waren aufgequollen.

    Danke für den Hinweis, nur weiß ich nicht was ich damit genau anfangen soll. Geplant sind bei mir ja SKF-Teile.

    Noch ein Hinweis zu Athena: Meinem Wissen nach hat Athena zwei Qualitätsstufen, die besseren Teile sind mit NOK nach der Größenbezeichnug gekennzeichnet, die anderen sind dann schon seeehr günstig.

    Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    eine Undichtigkeit an der Gabel nach 40Tkm finde ich nicht überraschend.

    Vorgeschrieben ist ein SAE 5 Öl. Ich habe bei meiner "Motul" verwendet. 1 Liter ist für beide Seiten ausreichend. Füllmenge sind 135mm gemessen von Oberkante Tauchrohr bis zum Öl (ohne Feder), oder 441cm³.

    Ich stimme Stephan zu, mit SKF machst du nichts falsch.

    Gruß Kay

  • Hallo zusammen,

    kleines Update zur Gabel:

    Hatte die SKF-Teile Simmeringe und je einen Liter Fuchs Silikolene RSF 2.5 und 5 geordert (wollte hier entsprechend mischen). Termin mit der Werkstatt stand auch schon fast.

    Scheinbar war aber die Behandlung mit dem Seal-Doctor doch erfolgreich. Über die letzten 300Km ist die Gabel absolut trocken... . Egal, Teile haben ist besser als brauchen ;o) . Die nächsten Ausfahrten werden es zeigen, spätestens Mitte des Monats, wenn es mal wieder Richtung Großglockner geht, weiß ich mehr.

    Gruß Jürgen