Hauptsicherung verschmurgelt

  • Meine 2018 DD900 mit 22000km auf dem Tacho wollte gestern nach ca 75km nicht mehr starten. Alles zappenduster, keine Zündung, nichts.

    Alle Sicherungen gecheckt (die Hauptsicherung am Starterrelais nicht)... und nichts finden können.

    Zuhause dann genauer hingeschaut, und siehe da, die 30A Sicherung am Starterrelais war geschmolzen, nicht durchgebrannt.

    Das Plastik hat sich aufgelöst und die Kontakte verbrannt und in das Plastik eingeschmolzen.

    IMG_20230410_092817.jpg

    IMG_20230410_092442_edit_418725709782980.jpg

    Habe erst einmal ein Provisorium hergestellt und werde einfach eine fliegende Sicherung direkt an der Batterie anschließen. Das Starterrelais ist soweit OK.

    IMG_20230410_092450_edit_418754323631934.jpg

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

    • Offizieller Beitrag

    Da war doch schonmal was bei der 900er, Beitrag#51: >RE: Nach dem Tanken, Motor springt nicht an

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Habe mir den gesetzten Link und ff durchgelesen.

    Scheint 1 zu 1 der gleiche Fehler zu sein.

    Hervorgerufen durch schlechte/lose Steckkontakte der 30A Sicherung.

    Demnach neues Starterrelais besorgen

    und in Zukunft alle elektrischen Steckkontakte mit technische Vaseline o.Ä. pflegen.

    Meine 30A Sicherung wird regelmäßig gezogen, da die Bella des Öfteren über 2 Wochen steht.

    Bisher ließ sich diese immer nur mit einem etwas höherem Widerstand herausziehen.

    Zudem gibt es 1x im Jahr eine Ballistol Orgie.

    Einmal editiert, zuletzt von SL333 (11. April 2023 um 00:50)

  • Habe einfach einen separaten 30A Sicherungshalter direkt an der Batterie angeschlossen und mit den beiden Adern vom roten Stecker des Starterrelais angelötet.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Selbiges hatte ich letztes Jahr auch.

    Habe provisorisch auch fliegende sicherungen gelegt und mir ein neues Startrelais geholt. Hatte dann nochmal, das sie nicht wollte. Aber nichts verschmort. Die Kontakte im Roten stecker sind aus ganz weichem Material. Habe diese gegen neue aus Stahl ersetzt. Bis jetzt alles io.

    Die fliegenden Sicherungen waren zweckdienlich aber war mir zu viel Kabelgedöns und wollte das wieder original haben. Ist eine blöde Konstruktion mit dem Relais. Der komplette Hauptstrom für das ganze Moppi läuft über diese Sicherung.

    Gruß Christian :super

  • Hey

    Nachdem ich noch vor kurzem voller Freude meinte dem Fehler auf die Schliche gekommen zu sein, hatte ich gestern wieder das gleiche Problem. Eine weitere Tour (KM) mit längerer durchgehender Fahrt. Recht warm(viel Sonne), dementsprechend ein gut durchgewärmtes Motorrad. Und die Batterie war somit auch voll. Wir haben eine kurze Pause eingelegt für unsere Nikotinsuchtis und als wir wieder los wollten. Zwei Umdrehungen und nix mehr. Immer kurz bevor sie eben kommen würde. Dann die immer gleichen paar Sek wo nix geht und dann wieder (nach Gehör) die zwei Kompressionstakte,...aus. Dachte gleich ans Startrelais mit den Kontakten. Abdeckung ab, Sicherung geguckt, Stecker ab und angesteckt...sah alles gut aus aber sie wollte nicht. Mit anschieben sprang sie dann an. Auch einen wackler bzw schlechten Sitz der Steckkontake am Relaisstecker schließe ich jetzt aus. Hatte ich ja gerade erst bewegt und trotzdem wollte sie nicht.

    Nun bleibt immer noch die Steckverbindung am Steuergerät selbst (an die man ja sooo bescheiden rankommt) oder der Anlasser.

    Den Anlasser würde ich auch fast ausschließen denn wir mussten nach kurzer fahrt nochmal anhalten... mit zugekniffenen Augen aus gemacht und gleich versucht ob sie wieder angeht. Als wäre nie etwas gewesen. Drücken...2 Umdrehungen...wrumm. Nochmal aus...und wrumm.

    Ist das Problem da...dreht der Anlasser ja auch gefühlt normal schnell durch...bleibt aber kurz vor dem entscheidenden Takt stehen weil das Relais nicht mehr angesteuert wird. Hätte der jetzt ein Temperaturproblem würde das doch dann für den Rest des Tages öfter auftreten. Ist aber nicht. Sie springt an und springt an...

    Mir ist aber immer wieder aufgefallen das das Starterrelais immer beim Starten klackert...so als wäre dort kurzzeitig die Ansteuerung während des Startvorgangs weg. Also es zieht nicht nur einmal an und bleibt geschaltet bis das Moppi anspringt sonder als wäre das Kabel lose und würde immer wieder kurz den Kontakt verlieren.

    Mir wäre es sehr hilfreich wenn jemand von euch mal horchen würde bzw fühlen ob bei ihm das Starterrelais auch während des Startens klack-klack-klack... macht oder ob es anzieht und erst wieder auf geht wenn sie anspringt.

    Ich höre es zB auch mit angebauter Sitzbank das es immer wieder klackert.

    Danke füe eure Hilfe schon mal im voraus.

    Muss sich dich fixen lassen das Problem ohne auf verdacht Teile zu tauschen. :peitsch Ich mag sie doch so und will sie nicht ins Heim stecken müssen. :toeff

    Gruß Christian :super

  • Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht viel weiter:

    Ein klackerndes Starterrelais bedeutet normalerweise Unterspannung oder schlechte Masse.

    Wäre es defekt,

    würde es einmal Klack machen ohne dass der Anlasser zuckt

    oder eben gänzlich still bleiben.

    Die Anschlüsse an der Batterie sind fest?

    An ausgebauter Batterie Spannung messen, ohne dass diese vorher belastet wurde.

    Alles unter 12,5 V ist nicht wirklich gut.

    Massenanschluss am Motor und Anlasser sind fest und nicht korrodiert?

  • So wie beschrieben, kommt das Klackern kommt von der beim Starten abfallenden Boardspannung. Der Anlasser zieht viel Strom, was die Spannung in die Knie gehen lässt. Wenn die Relaiskontakte auch schon etwas abgebrannt sind, (die liegen ja in Reihe zum Anlasser) bleibt an denen ein Teil der Spannung hängen, was dem Anlasser dann zusätzlich fehlt. Wenn das Moped nicht sofort anspringt, sinkt die Spannung dann so weit ab, das das Relais abfällt. Das wiederum unterbricht den Stromfluss zum Anlasser und die Boardspannung steigt sofort wieder an. Das wiederum genügt, um das Relais wieder anziehen zu lassen und der ganze Vorgang beginnt von vorne.

    Eine starke Batterie kann helfen, ein leichtgängiger Anlasser und auch ein Relais, dessen Kontakte noch nicht allzu sehr abgenutzt (angebrannt) sind . . . und auch die Kontakte auf dem Weg von der Batterie bis zum Anlasser incl. der MasseverbindungenSo wie geschrieben, müssen fest sein.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • Hey

    Danke für eure Antworten.

    Alles richtig was ihr geschrieben habt!

    Ich werd morgen mal versuchen ob das klackern auch ist wenn ich ein Startbooster mit anstecke.

    Die Batterie schließe ich eigentlich aus. Letztes Jahr habe ich den Fehler zufällig gehabt als ich auf Arbeit war. Selbst mit angestecktem Startbooster startete sie nur kurz und sprang nicht an.

    Die Batteriekontakte, Massepunkt am Motor und das Anlasserkabel habe ich vorhin gerad alle abgehabt, pinibel gereinigt und mit Kontaktfett behandelt. Das Relais ist ja letzte Saison erneuert worden, da schließe ich abgebrannte Kontakte aus. Und dessen Anschlüsse habe ich beim wechsel gereinigt und behandelt.

    Mir kommt keine Idee warum sie nicht will. Sich anschieben lässt und sich nach wenigen KM fahrt ganz normal anlassen lässt als wäre nichts gewesen. Ohne das ich etwas gemacht habe nach dem anschieben. Gestern, heute mehrmals hintereinander gestartet...springt ganz normal an.

    Die Batterie ist keine neue. Aber sie funktioniert. Kaltstart macht sie ohne mucken. Wir waren Samstag ca 300km gefahren bevor der Fehler auftrat. Also lange stehen und leicht entladen sein schließe ich aus. Auch fehlende Ladung schließe ich aus...sonst würde sie doch schwer drehen beim Starten. Sie startet aber ganz normal vom hören her. Nur bleibt eben nach 1 Runde stehen und startet dann erst nach ein paar Sekunden wieder an. Und ich hab, keine Ahnung, 10 20 mal versucht zu starten. Jedes mal dreht sie normal schnell aber eben nur 1 Runde. Wäre die Batterie kurz vorm zusammenbrechen würde doch nach ein paar mal anstarten die Startdrehzahl langsamer werden oder?🤔

    So wie Sandmann schreibt ist der Ansatz schon richtig. Nur leiert sie eben nicht ungewöhnlich lange und springt nur nicht an, sondern sie startet eben nicht lange genug. Es fehlt vielleicht eine halbe runde bis sie anspringt.

    Also sie startet zB 2 Sekunden und springt sonst bei 3 Sekunden an. Nur ist eben nach 2 Sek ruhe und dann geht etwa 5 Sekunden nichts...keine Reaktion auf den Startknopf. Dann dreht sie wieder für 2 Sekunden.

    Mit der Stärkeren Batterie wäre dann so als hätte ich den Booster dran. Damit hatte ich den Fehler aber genauso.

    Die Batterie selbst schließe ich also aus. Entweder geht unterwegs zum Steuergerät die Spannung irgendwo verloren oder...

    ... der Anlasser geht schwer. Aber nur machmal? Und wenn er schwer dreht würde er doch den Motor langsamer durchdrehen. Das würde ich doch hören oder?

    Ist aber auch ein Murks mit sporadischen Fehlern.

    Gruß Christian :super

    • Offizieller Beitrag

    Dateianhänge: "Maximale Dateigröße: 3 MB"

    Musst du wohl erst bei YouTube einstellen und dann hier verlinken.

    edit:

    klackerndes Starterrelais

    Hat deine Shiver dann nach dem Startversuch das klackernde Starterrelais?

    Ich hatte bei einem Forumskollegen, in dem Moment wo das Starterrelais klackert, ein Kabel oben am Plus der Batterie und mit dem anderen Ende direkt auf den Anschluss des Anlassers gehalten.

    Shiver sprang sofort an.

    Er hatte sich dann eine neue Batterie gekauft und die Startprobleme waren weg.

  • Ach das ist doof. Bin da nicht so aktiv mit Youtube. 😫

    Aber die Idee das Starterrelais im Notfall einfach zu überbrücken ist keine schlechte Idee. Hatte Samstag überlegt das Steuerkabel vom ECU zu überbrücken. War aber etwas nervös und wollte da keinen Fehler machen indem ich evtl mal schön auf ein Massekabel direktes Plus drauf lege und die Kabel kurz aufleuchten oder anders herum. Aber ich hätte ja nur die beiden Dicken Kabel am Relais Brücken müssen. Ist egal ob das Relais anzieht oder nicht...solange der Anlasser dreht. Kommt eben drauf an ob wirklich die ECU ausfällt wegen Unterspannung...dann nützt es auch nichts wenn der Anlasser dreht, wenn nicht eingespritzt wird.😅

    Aber es wäre mal einen versuch Wert.

    Das werd ich morgen auch mal probieren ob es überhaupt geht solange sie anspringen würde.

    Gruß Christian :super

    • Offizieller Beitrag

    Hatte auch schon das Starterrelais getauscht, da ich es als mögliche Fehlerquelle und Ursache des Klackerns gehalten hatte. Getauscht und trotzdem hat es beim Startversuch wieder geklackert. X/

    Dann die oben beschriebene Aktion mit dem Kabel während des Klackerns.

    .

    Könntest dein Video auch bei >filehorst.de hochladen. (Die offizielle Erweiterung zu Abload!

    Lade nicht nur Bilder, sondern alle Dateitypen hoch. Schnell, einfach und kostenlos.)

  • Nur so als Idee... vielleicht liegt es in Deinem Fall an der Wegfahrsperre. Nachdem das nur einmal aufgetreten ist und eigentlich alles was mit der Stromversorgung an sich mehr oder weniger ausgeschlossen werden kann, könnte ich mir vorstellen, das die Wegfahrsperre irgendwo einen Wackelkontakt hat und bei dem Fehlversuch hat der immer auf die Vibration der Shiver reagiert und gerade noch den Start abgebrochen. Beim Anschieben ist Kontaktfehler einfach nicht zum Tragen gekommen und hat sich seitdem bisher nur "zufällig" noch nicht wieder gezeigt.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hey.

    So, ich glaube ich habe den Fehler mit dem klackern und nicht mehr anspringen jetzt gefunden. :freudensprung Auch wenn mir dabei noch nicht alles nachvollziehbar ist.

    Ich habe über einen Kumpi, Kontakt zu jemandem aufnehmen können der eine DD1200 hat. Habe ihm das mit dem Relais geschildert und er machte mir dann ein Video seiner DD beim Starten. Dort war definitiv kein zwischenklackern zu hören. Deshalb musste das ein Indiz sein dass das nicht io ist. :]

    Also habe auf der Arbeit nochmal Fehlersuche betrieben.

    Sie sprang momentan wieder normal an, also konnte ich mich nur auf das klackern konzentrieren.

    Habe zuerst mit einer LED die Ansteuerung vom ECU zum Startrelais geprüft. Die blieb immer kurz zwischendurch weg. :beee Ausgangsspannung am Relais zum ECU blieb...wenn auch schwach. Verdächtig. :denk

    Also Batterietestgerät ran...180A Soll-Startstrom. Laut Gerät 220A Ist. Dachte das wäre dann also gut, (stellte sich als Fehler heraus). Ruhespannung lag bei 12.6V. War für mich auch io. Aber beim Starten habe ich die Spannung gemessen und dabei brach die Batterie auf unter 9V, teilweise 8V, zusammen. Das machte mich stutzig. Also eine Starthilfebatterie ran. Zuerst das gleiche...klackern. Dann hab ich die Kabel von der Batterie und die zum Anlasser, alle auf erhöhten Widerstand geprüft. Alle 0Ohm. Es Qualmte im Kopf. :donner Dann dachte ich, miss doch mal die Spannung mit angesteckter Starthilfebatterie. Genauso unter 9V. Hm....das konnte nicht sein. Denn die zweite Batt...zuckte nichtmal von der Spannung. Und dann hab ich bemerkt das ich wohl keinen guten Kontakt über die Krokoklemmen hatte. Also nen zweiten dazugeholt und mit Autokabeln die Batterien verbunden. Die Klemmen der Batterie sind zu klein für die riesigen Batterieklemmen der Starthilfekabel um allein zu halten, also mit festhalten und drandrücken. Und siehe da. Kein Klackern mehr. Also liegt es def daran das die Spannung zu gering ist. :jop

    Also ende vom Lied. Ich hab mir fix eine neue Batterie bestellt, eingebaut und das klackern ist weg! Bin heut auch eine Tour gefahren. Kein zwischendurch-klackern mehr beim Starten. Im gesammten hab ich den Eindruck das sie jetzt doch etwas schneller dreht und auch fixer anspringt. Kam ja denke schleichend und somit war ich ans Startgeräusch gewöhnt. :pfeif

    Ich dachte immer wenn die Batt den Kaltstart schafft muss sie den Warmstart doch allemal schaffen. Aber mir kam später eine Theorie dazu in den Sinn.

    Kalte Kolben haben oft mehr Spiel als durchgewärmte und dazu kommt noch das sich das Motoröl im warmen Motor gut verteilt hat und auch noch zusätzlich abdichtet. In der Summe könnte also der Startstrom durch mehr Kompression im warmen höher sein als im kalten. Das wiederum würde erklären warum sie eher nicht ansprang wenn sie gefahren bzw warm war. Nur nicht warum es dann gerade noch mehrmals hintereinander ging, dann nicht ging und dann 2Km später wieder ging.

    Aber vielleicht hat die Batterie auch eine schwankende Schwäche. Das sie mal mehr, mal weniger zusammensackte. I dont know. :0plan

    Also.. das säubern der Kontakte brachte nichts, obwohl es nicht geschadet haben kann. Der Fehler war das die Batterie trotz genug Strom (A), in der Spannung (V) zu tief durchsackte und das Steuergerät sich dann beim Starten aufgehängt hat. Da das Startrelais vom Steuergerät angesteuert wird, verweigerte dann der Starter solange den Dienst bis das Steuergerät wieder hochgefahren war.

    Und obwohl anfangs oft der Hinweis von euch auf die Batterie kam, konnte ich es nicht glauben. Sorry, hätte ich mal drauf gehört. :dizzy Aber ich mag nicht auf blauen Dunst Teile tauschen und Geld verblasen ohne das ich einen Anhaltspunkt habe den ich nachvollziehen kann.

    Ich hoffe ich kann mit dieser Erfahrung betroffenen helfen.

    Gruß Christian :super

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die ausführliche Rückmeldung. :thumbup: Sehr löblich.

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Hey...

    Ohne Rückmeldung wäre doch alles für die Katz. Die Lösung ist das was Ziel der Fragen und Hilfestellungen ist. Wenn die Lösung aber nicht geteilt wird sucht der nächste evtl genauso lange oder investiert unnötig Geld und Energie. :headshake

    Und selbst wenn man etwas nicht gleich glaubt oder einen Fehler macht...shit happens. Das passiert eben. Man sollte nur nicht zu stolz sein das auch zuzugeben.

    Gruß Christian :super

  • Und selbst wenn man etwas nicht gleich glaubt oder einen Fehler macht...shit happens. Das passiert eben. Man sollte nur nicht zu stolz sein das auch zuzugeben.

    Genau meine Meinung :dup und auch von mir besten Dank für die Beschreibung bzw.Lösung deines Problems :klatscher

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/