Elektriktrick

Liebe Mitglieder: ich möchte an dieser Stelle auf ein neues Projekt von mir aufmerksam machen: www.japan-stromer.de bietet allen Fans der neuen Honda WN7 eine Plattform.

Dabei handelt es sich um das erste größere Elektromotorrad von Honda. Vielleicht finden das einige doch interessant und wollen dieser Technologie eine Chance geben.

Honda WN7 Forum

Die gewohnte Forensoftware und mich gibt's mit dazu ;-)
Euer Admin Markus

• Ja, ich habe auch die originalen Sturzbügel. Bei mir war leider auf der rechten Seite die Gewinde zur Befestigung der Scheinwerfer nicht genau rechtwinklig eingeschweißt, sodass der Scheinwerfer etwas anders Stand als auf der linken Seite. Es gibt zwar eine Verstellmöglichkeit um die Längsachse aber das hatte nicht ausgereicht, sodass ich den Halter ein wenig nachbiegen musste.

Bin letztens im Dunkeln mit einem Kumpel gefahren und er meinte, die hätten ihn geblendet. Das System bietet aber keine Höhenverstellung (habe ich zumindest nicht gefunden).

Sein Scheinwerfer war auch zu hoch, daher hat sich das ausgeglichen =).

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden damit, da sie seitlich mehr ausleuchten und es mir gefällt, die Zusatzleuchten uber die bereits bestehende Armatur zu bedienen. Zudem haben sie einen gute Position am Motorrad, sodass sie bei meinen diversen Unfallern noch nie einen Schaden erlitten haben.

Einmal editiert, zuletzt von Xian (2. November 2025 um 10:59)

• Sein Scheinwerfer war auch zu hoch, daher hat sich das ausgeglichen =).

Finde ich absolut nicht Lustig.

Wenn der Kollege mit dem Flutlicht nach dir in die Kurve
    einbiegt, bis du blind (bei 80 kmh). Wenn er hinter dir an den
    Stopp fährt, fährst du ins Kraut.

Das sind Erfahrungen, exgüssi, damit ist nicht zu spassen.

Peter

• Mich würde interessieren ob bei dir die Kontrollleuchte im Dashboard mit den Nebelscheinwerfern angeht.

Mit meinen Zubehörscheinwerfern und selbstgestricktem Kabelbaum bleibt diese ohne Funktion.

• Mich würde interessieren ob bei dir die Kontrollleuchte im Dashboard mit den Nebelscheinwerfern angeht.

Mit meinen Zubehörscheinwerfern und selbstgestricktem Kabelbaum bleibt diese ohne Funktion.

Hast du die Scheinwerfer an den Originalen rechts seitlichen Stecker angeschlossen?

• Ja, mit einem normalen KFZ-Relais, wie es der Schaltplan vorgibt. Ein- und Ausschalten funktioniert über den original Schalter am Lenker wie es soll. Einzig die Kontrollleuchte rührt sich nicht.

• Die Zusatzscheinwerfer werden an der rechten Lenkerarmatur über den gleichen Druckschalter betâtigt über den du auch zwischen Tagfahrlicht und Abblenddlicht hin- und herschaltest. Das Aktivieren/Deaktivieren erfolgt über ein längeres Gedrückthalten (ca. 2 - 3 Sekunden).

Nachtrag: Ups, Tom war nicht nur schneller sondern auch mit der einfacheren und damit schöneren Antwort.

Einmal editiert, zuletzt von Xian (2. November 2025 um 18:29)

• Nein, ein Foto habe ich leider nicht gemacht. Mit den montierten Sturzbügeln komme ich da auch nicht mehr hin. Was genau möchtest Du denn Wissen?

Ich wollte mir eventuell Positionslichter oder Nebelscheinwerfer anbringen und möchte es nicht direkt an die Batterie anschließen, sondern am seitlichem Anschluss. Da bräuchte ich ja die Steckverbindung um es anschließen zu können. Wie hast du es gemacht? Ich wollte jetzt keine 149€ für das Installationskit von Aprilia ausgeben. Ich meinte diesen Stecker:

• Wenn ich mich recht erinnere hat Aprilia da einen 3-poligen Superseal Stecker verbaut.

Beispiel [Anzeige]

Einfach nach Schaltplan ein ausreichend dimensioniertes Relais anschließen und daran deine Scheinwerfer. Der Kabelbaum ist wirklich nichts aufwendiges.

Ar/Bl - orange/weiß - +12V

B - blau - Masse

V/G - grün/gelb - vom Schalter

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von bautrupp (2. November 2025 um 19:03)

• Auf dem Bild fehlen die Stahlprofile zum Befestigen der LEDs an den Stürzbügeln .... begründet das den Preisunterschied?

Könntest du mir sagen, wie lange die Kabeln vom Scheinwerfer sind? Von den Drittanbietern sehen die Kabeln sehr kurz aus.

Ja, die Kontrollleuchte geht an.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wie betätigst du die Nebelscheinwerfer? Auch über den Lichtumschalter an der rechten Armatur?

• Könntest du mir sagen, wie lange die Kabeln vom Scheinwerfer sind? Von den Drittanbietern sehen die Kabeln sehr kurz aus.

Für den (in Fahrtrichtung) linken Scheinwerfer wurde ich 60 cm schätzen. Rechts kann ich nicht sagen, ob die Leitung genauso lang ist, da diese nach ca. 35 cm hinter der Verkleidung verschwindet.

• Ja, die Kontrollleuchte geht an.

Wie betätigst du die Nebelscheinwerfer? Auch über den Lichtumschalter an der rechten Armatur?

Ja, genau wie Du. Das heißt für mich, entweder ist die Leuchte bei Bj.'22 gar nicht da, oder meine Relaisspule erzeugt zu wenig Last und wird daher von der Elektronik nicht erkannt. Kann man das Vorhandensein der Leuchte bei dir erkennen auch wenn sie aus ist? Bei mir ist da nix zu sehen an der Stelle.