Kühlmittel

  • Moin!

    Meiner Bella war es leider über den Winter zu kalt und ein Schlauch aus dem Kühlsystem hat nachgegeben..

    Naja, neuer Schlauch ist bestellt, aber:

    Laut Handbuch soll man ja das Egip Spezial 12++ verwenden, dieses gibt es aber laut meinem Meini nicht mehr und meine Internetsuche hat selbiges ergeben.

    Welches Mittel benutzt denn ihr für eure Bella?

    LG Mauritz

  • Erstmal: Eine Vorstellung im Newbie-Thread wäre nicht schlecht :peacy

    Ich habe "Mannol AF 12+" (Mannol 4012) verwendet, der Liter schon ab unter 4€ (je nach Gebindegröße), gebrauchsfertige Mischung.

    Guckst du >>>hier.

    Shiver 750, EZ 2010

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 (7. April 2023 um 08:32)

  • Vorstellung wurde erledigt, ich bitte meine Voreile zu entschuldigen :peinlich

    Danke für die Lektüre und eure Empfehlungen. Ich habe mich jetzt mal an das Eni Produkt gemacht.

    Hoffentlich bleibt es bei einem kleinen Schlauch und etwas Kühlmittel, nicht dass es am Ende bei den Temperaturen in dem letztjährigen eisigen Winter (Spitze waren sogar -19 Grad bei uns) noch mehr zerrissen hat :nein

  • Mit dem richtigem Mischungsverhältnis ist es bis -38°C sicher.

    An deiner Stelle würde ich die ganze Brühe wechseln.

    Wenn bei -19°C das Wasser im Kühlsystem friert, stimmt etwas mit der Mischung nicht.

    Drück dir die Daumen, dass es lediglich der Schlauch war.

    Kontrollier danach dein Öl, nach den ersten paar Fahrten, durch das Schauglas etwas öfters.

    Sieht es milchig oder Rehbraun aus,

    könnte die Zylinderkopfdichtung was abbekommen haben.

  • Werd ich mal so machen, danke euch für die Tipps

    Ich werde mal die komplette Brühe wechseln, wenn denn überhaupt noch etwas vorhanden ist :kotzboy

    Habe das Motorrad von einem Verwandten abgekauft, laut seiner Aussage wurde alles vorher gewechselt - aber wenn das bei den Temperaturen gefriert, denke ich war das Kühlmittel trotzdem schon älter.. Naja das hat man davon wenn man so einen einfachen Wechsel noch eine Saison aufschieben will :dizzy