Quickshifter Tuareg 660 Einbau

  • Der Quickshifter konnte nun endlich eingebaut werden. Aprilia hatte wohl sehr lange Lieferzeit auf dem Bauteil. Jedenfalls ist jetzt ein neues emoji im Dashboard das anzeigt ob der Shifter aktiv ist oder nicht.

    Für die die sich überlegen den auch einzubauen, da der in der Tuareg nicht serienmäßig ist:

    Das Motorrad ist ab Werk für die Montage des Quickshifters vorbereitet. Bei Betätigung des Schalthebels ermöglicht der Schaltautomat einen hoch und runter schalten für schnellen Gangwechsel bei geöffneter Drosselklappe. Es wird ein Signal an die Steuerelektronik gesendet, welches die Zündung für einige Millisekunden unterbricht und dadurch den Gangwechsel selbst unter Volllast ermöglicht. Die Blipper Funktion (runterschalten ohne kuppeln) kann vom Fahrer im Menü abgeschaltet werden.

    Für das Fahrzeug ist kein zusätzliches Mapping erforderlich, jedoch muss der Schaltautomat über den PADS aktiviert werden. Die Quickshift-Funktion ist bereits in der Fahrzeugsoftware hinterlegt. Selber schalten ist jederzeit möglich. Der Mechaniker hat eine gute Stunde gebraucht.

    Viele Gruesse

    Opa Guzzi

    Motorrad fahren Du musst!

  • Moin Opa Guzzi,

    bin gespannt was du nach einiger Zeit im

    Betrieb berichten kannst. Bei meinem vorherigem Moped war der QS verbaut, Fremdfirma, Marke tut nicht zur Sache, ich glaube die kommen aus Mattighofen. Da war ich nur Semi-zufrieden. Es gab ein Drehzahlbereich in dem das echt soft und easy vonstatten ging, aber bei hohen Drehzahlen hat das überhaupt nicht gepasst. Deshalb ist es für mich zur Zeit noch kein Thema.

    Drück dir die Daumen, dass der QS gut abgestimmt ist.

    Gruß

    Ingo

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • Habe den QS bei Auslieferung in 02/2022 gleich mit einbauen lassen und bin gut 7 TKM damit begeistert gefahren. Funzt rauf wie runter bestens und harmoniert prächtig mit dem Motor. Die Schaltung ist etwas knorpliger/ weicher als auf der Kawa Z H2 und entspricht prima dem Charakter der Tuareg. Klare Empfehlung für QS!

    • Offizieller Beitrag

    Die Z H2 fährt sich, ebenso wie die H2 SX, richtig gut. Man kann mit ihr gemütlich durch die Gegend cruisen oder es so richtig krachen lassen. Am geilsten ist das Zwitschern des Kompressors. :jester

  • Moin,

    auch ich habe dem QS montiert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Allerdings ist das schon drehzahlabhängig. Unter 4000U/min hakelt es manchmal ein wenig. Ich habe einen QS noch nie in einem meiner Mopeds verbaut gehabt und musste mich ein wenig dran gewöhnen, aber nun möchte ich den QS nicht mehr missen, das system funktioniert sehr zuverlässig und gut.

    Gruß Marc

  • Habe Probleme mit den Handgelenken. Zuletzt hatte ich beim Kuppeln mit all meinen Moppeds Probleme und abends starke Schmerzen. Hab jetzt in der Tuareg 660 erstmals einen QS. Ich finde, er schaltet butterweich. Im unteren Drehzahlbereich manchmal (sehr sehr selten) etwas ruckig. Aber jetzt nach 1000 km in 3 Tagen keine Probleme im Handgelenk. Das Ding ist schon eine erhebliche Entlastung für mich.

    BMW R45 - BMW R60 - BMW R60 - BMW R80 - BMW R100RT - BMW K1100 LT - Honda XL 600V -Sachs Speedjet 45 - Aprilia Tuareg 660

  • Habe neulich beim Händler den Kupplungshebel an einer Tuareg gezogen.

    Mhh, ich sehe gar keinen Ausgleichsbehälter

    Was, ein Kupplungszug!?

    Wie hat Aprilia das hinbekommen???

    Genauso weich wie die hydraulische Kupplung an meiner DD900.

  • ich habe am vor 2 Tagen den Quickshifter vom Arilia Händler (Penzberg in Oberbayern) bei dem ich die Tuareg vor 10 Tagen gekauft habe, einbauen lassen.

    Naja... heim gefahren...Quickshifter geht nicht :denk Schalten unter Last nur mit Kupplung möglich.

    Zuhause alle Einstellungen im System angeschaut.

    Keinerlei Eintrag im Menü Fahrzeug....kein Symbol unten links (dieses Zahnrad) :denk

    Händler angerufen mit dem Monteur telefoniert...er habe alles richtig gemacht und eine Probefahrt hat ja der Meister gemacht...geht alles ! ( ???)

    wollen die mich vereiern? ich soll wieder kommen, dann schauen die es mal an.

    Mann mann mann wer hat jetzt da ne Blokade im Hirn ?!

    Im Übrigen wurde mir weder erklärt wie so ein Quickshifter funktioniert noch die Einstellungen die es jetzt wohl gebn müsste.

    Der Händler ist, na ja, komisch..... :ddown

    mal sehen wie es weiter geht wenn ich wieder mal zum Händler fahren muss :denk