• Ob du den noch benutzen darfst :verdammt bei dem alter wĂŒrde ich fragen ob ich den noch benutzen kann...definitiv nicht.Du schreibst von einem Kunststoff Teil was 20 Jahre alt ist,da dĂŒrfte die Schutzfunktion nicht mehr vorhanden sein :nein

    Liebe GrĂŒsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Das ist mir definitiv klar,das der Kunststoff schon total ausgehĂ€rtet ist. Ich werde ihn auch definitiv nicht mehr benutzen.

    Mich treibt nur die Frage um, ob ich mit dem Helm bei einer Kontrolle wegen der PrĂŒfnorm Ärger bekommen hĂ€tte?

    • Offizieller Beitrag

    Auf dem Kinnriemen steht ein E3.....

    Die bedeutet nur, dass dieser Helm in Italien geprĂŒft wurde.

    “Auf dem Etikett bedeutet die Kennzeichnung „E1“, dass der Helm in Deutschland genehmigt wurde und beispielsweise bei TÜV Rheinland geprĂŒft wurde, „E3“ steht fĂŒr eine Genehmigung in Italien.

    Siehe auch Bild im Anhang.

    Meines Wissens muss ein Helm die bisherige 22.05 erfĂŒllen.

    Hat er die nicht, könnte es bei einer Kontrolle Probleme geben.

    .

  • In §21 STVO steht lediglich dass "ein geeigneter Helm" getragen werden muss. Ein Verwarnungsgeld fĂŒr einen Helm ohne 22/05 ist nicht vorgesehen. Es muss sich also um einen Motorradhelm handeln. Fahrradhelme oder auch diese Braincaps dĂŒrften also eher nicht als geeignet gelten - dafĂŒr wĂ€ren 15€ fĂ€llig...

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Sehr geil! Danke Euch fĂŒr die fundierten Antworten.

    Also muß ich meinen "alten" Helm nicht ganz verbannen. So kann Er vielleicht sein zukĂŒnftiges Dasein als Helm fĂŒr den Sozius erfĂŒllen,wenn man mal kurz im "Dorf" unterwegs ist.

    FĂŒr (eventuell öfter und) lĂ€ngere Strecken mit Sozius, wĂ€re dann ein neuer Helm natĂŒrlich Pflicht.

  • ......Ich werde ihn auch definitiv nicht mehr benutzen......

    Das war ursprĂŒnglich eine sehr, sehr gute Idee - am besten auch nicht "im Dorf"... denn, wenn sich Dein Sozius im Dorf die RĂŒbe anhaut hilft das uralt-Teil da auch nicht. :jippiii

    Möppi-Historie: Honda CB250Twin *** AfricaTwin RD04 *** Cagiva Navigator1000 *** Yamaha RD250LC *** Husqvarna SM610 *** Suzuki SV1000N *** MotoGuzzi Breva 1100 *** BMW R1200GS DOHC *** Yamaha V-Max1200 MobecGespann *** Cagiva Raptor1000 *** BMW R1200GS-SternGespann - Honda XL1000V Varadero *** Aprilia Tuareg 660 *** Harley Davidson Road King Special

  • Das war ursprĂŒnglich eine sehr, sehr gute Idee - am besten auch nicht "im Dorf"... denn, wenn sich Dein Sozius im Dorf die RĂŒbe anhaut hilft das uralt-Teil da auch nicht. :jippiii

    Richtig,sehe ich genauso :dup

    Und fĂŒr kleines Geld bekommt man schon gute Helme,die reichen nicht nur fĂŒr ,,durch das Dorf " ;o)

    Liebe GrĂŒsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Problem im Dorf (oder auch grĂ¶ĂŸeren Ortschaften) ist, das es dort Bordsteine und einbetonierte Poller gibt. Die sind auch bei recht langsamer Geschwindigkeit ein Problem. Mit einem alten Helm auf die Kante des Bordsteins aufschlagen kann da erstaunlich schwere Folgen haben.

    HĂ€tte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wĂ€r' SpĂŒli im Regen...

    Fahren statt putzen...