Gewinde Ölablassschraube überdreht

  • Hallo,

    beim Ölwechsel bei meiner Dorsoduro ist mir aufgefallen dass das Gewinde der Ablassschraube defekt ist! Als ich die Schraube gelöst habe ist schon ein Stück Gewinde mit rausgekommen! Ich habe die Maschine erst seit 2 Monaten. Der Vorbesitzer meinte er hätte den Ölwechsel letzten Sommer selber gemacht. Dabei wird er die Schraube wohl zu fest angezogen haben! Die Schraube lässt sich jetzt nicht mehr festschrauben!

    Da das Gewinde der Ablassschraube ja nicht besonders lang ist wurden anscheinend nur die ersten Gewindegänge beschädigt. Weiter hinten scheint das Gewinde noch intakt zu sein! Könnte ich jetzt einfach eine längere Ablassschraube montieren? Hält die dann dicht? Oder dichtet sowieso nur die Dichtscheibe ab?Gewinde.jpg

  • Ansonsten ein heli coil Einsatz. Bei BMW (Auto) gibt es laengere Ablassschrauben sogar mit Magnet. Um die Wanne richtig abzudichten ist ja der Dichtring (Kupfer) da. Dann braucht man die Schraube auch nicht wie Ursus festziehen.

    Motorrad fahren Du musst!

  • Ich habe tatsächlich eine Renault-Ölablassschraube gefunden die von den Maßen her passen sollte. M16x1,5 19mm lang anstatt 10mm lang original (20mm ist das Inngewinde am Motor lang). Werde ich mal ausprobieren!