Platter Voderreifen, aber warum?

  • Moin Leute,

    ich bin vorgestern auf der Hausstrecke unterwegs gewesen (also Feld, Wald und Wiesen). Habe vorher noch Luftdruck

    und auch den Sitz der Ventile geprüft. Plötzlich merke ich, dass sich die Lenkung schwammig anfühlt. Angehalten und

    nachgeschaut, Vorderrad ziemlich platt, erst mal Ende der Fahrt.

    Kontrolle ergab kein sichtbares Loch und auch mit Lecksucher-Spray nichts gefunden.

    Luft aufgefüllt und der Reifen hält jetzt auch den Luftdruck.

    Is ja schön, dass es kein größerer Schaden ist. Allerdings knabbert das am Vertrauen. Was wenn so etwas bei 150

    Km/h in Schräglage passiert...

    Ich kann mir den Druckabfall nicht erklären. Reifen dicht, Ventil sitzt. Da es ein schlauchloser Reifen ist, könnte ich mir

    höchsten einen Durchschlag mit entsprechender Walkarbeit des Mantels vorstellen. Aber bei 2,0 Bar Druck? Das

    hätte ja richtig rummsen müssen und ich bin kein Hard-Enduro-Fahrer. Das hätte man doch gemerkt.

    Hat jemand ne Idee woran so etwas liegen kann?

    Gruß

    Ingo

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • Den Reifen genau auf Nägel und andere Dinge überprüfen. Die Dinger halten Luft bis zu einem gewissen Punkt. Bin mit einem 6er Torx im Reifen noch 50km weit gekommen. Im Gelände wird dann so verformt, dass es Zisch macht. Dennoch: Spooky...

  • Ich fragte deshalb danach, weil es ja theoretisch sein könnte, dass die abgewinkelten Ventile bei genug Fliehkraft etwas "verbiegen" und dann im Dichtsitz Luft entweicht.

    Fährst du öfter 150km/h in Schräglage weil du dir Gedanken machst? Respekt :punk

    Shiver 750, EZ 2010

  • Komisch.

    Plötzlicher oder schleichender Druckverlust?

    An den Speichen selbst kann theoretisch keine Luft entweichen.

    Der Ventileinsatz ist noch handfest eingedreht und Intakt?

    Zum Test soweit kurzzeitig ausdrehen, dass Luft entweicht und dadurch der Sitz gereinigt wird,

    danach wieder handfest eindrehen.

    Den Reifen mal mit maximal zulässigem Druck 24h stehen lassen.

    Meistens 3bar, steht auf dem Reifen selbst, Angabe in PSI.

    Kontrolle am nächsten Tag, ob auch wirklich dicht.

    Schlampige Montage ab Werk,

    mit Fremdkörper zwischen Felgen- und Reifenrand kann wohl auch ausgeschlossen werden.

    Mehr fällt mir nicht ein.

  • Schlampige Montage ab Werk

    . .. für Schlampereien wäre ich selbst verantwortlich. Hab ja andere Bereifung aufgezogen.

    Werde den Ventilsitz noch mal kontrollieren und in den nächsten Tagen noch mal ne Probefahrt machen

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • ich hab ein aehnlich gelagertes Problem bei der Tuareg. Waehrend einer Woche, stand in der Garage und wurde nicht bewegt, verliert sie am Vorderreifen 0.8 bar. Hinten alles OK. Ich kann den Druckverlust replizieren kann ihn aber nicht erklaeren. Mit Lecksuchspay hab ich nichts gefunden. Der Pneu ist noch Erstbereifung, etwa 2000KM.

    Der oerliche Reifenhaendler meinte Tubeless Reifen verlieren am Anfang oder laengerer Standzeit immer etwas Luft, bis sich der Mantel perfekt an die Felge angepasst hat. Der erste Weg zur Dichtheit ist daher, sehr viel zu fahren. Falls der Druck immer noch nachlässt, kommt Dichtmilch zum Einsatz.

    Hat hier jmd schon erfahrung mit dieser Milch?

    Motorrad fahren Du musst!

  • Ich habe das von Opa Guzzi beschriebene Problem auch an meiner Caponord, aber auch an der F 650 GS. Jeweils schlauchlose Reifen mit Speichen. Und komischerweise vorne besonders kritisch. Mit der Fahrleistung hat das aber nichts zu tun. Ist jetzt beim dritten Satz Reifen unverändert. Hab ein Tire-Monitoring-System nachgerüstet, damit ich direkt sehe, was los ist und einen Xiaomi-Akku-Kompressor im Tankrucksack, damit ich auch unterwegs direkt reagieren kann. Mit der Luftüberprüfung an Tankstellen wird es ja nicht einfacher in den letzten Jahren. In Italien geht da noch weniger bis gar nichts...

  • das Problem kenn ich auch und konnte es lokalisieren.

    War meist der Ventileinsatz, der

    a) entweder nicht fest genug eingeschraubt war, oder

    b) die Dichtung nicht so ganz i.O. war; anderes rein und gut

    weiterer Tip:

    Metallkappen verwenden ! Die haben noch eine zusätzliche Dichtung drin, die notfalls den Druckverlust verlangsamt oder sogar ganz stoppt.

    Von Dichtmittel halte ich gar nichts, auch der "Reifenwechsler" - so eine Sauerei will keiner weg machen.

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Moin Leute,

    vielen Dank für Eure Hinweise!

    Bin gestern noch mal ne kleine Proberunde gedreht (Asphalt und ohne Asphalt).

    35 KM = kein Druckverlust feststellbar .... :denk

    Abteilung: Is so

    @ Stefan 62: So ein Reifenmonitoring ist interessant. Welches System fährst du,

    und bist du zufrieden?

    Gruß an alle

    Ingo

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • @ Stefan 62: So ein Reifenmonitoring ist interessant. Welches System fährst du,

    und bist du zufrieden?

    Das ist irgendein Billig-Kram von amazon, hat mich ca. 35 Euro gekostet und funktioniert ziemlich gut. Zeigt Reifendruck und Temperatur (am Ventil) an. Im Vergleich mit geeichten Geräten scheint das sogar sehr genau zu sein. Einzig das Luft-Nachfüllen ist etwas aufwändiger, weil Du den Sensor abschrauben musst (der ist in die Ventilkappe integriert), wofür Du außerdem die Diebstahlsicherung mit einem Maulschlüssel lösen musst.

    Und bevor jetzt jemand in dem TPS-System die Ursache für den Druckverlust sieht: Das System habe ich mir genau wegen des Druckverlusts gekauft, um den besser im Blick zu haben. Luft habe ich also vorher schon verloren.

    Schönen Gruß aus Bonn

    Stefan

  • Das ist irgendein Billig-Kram von amazon, hat mich ca. 35 Euro gekostet und funktioniert ziemlich gut. Zeigt Reifendruck und Temperatur (am Ventil) an. Im Vergleich mit geeichten Geräten scheint das sogar sehr genau zu sein - na ja

    habe auch so ein Gerät.

    Man sollte es nicht überbewerten, aber es zeigt halt, ob man wirklich Luft verliert, oder nicht.

    Meins hat nach knapp 1 1/2 Jahren eine Differenz von ca. -0,2 bar.

    Wenn man das weiß und nicht gleich nen Schreck bekommt, weil der Druck scheinbar unter den Mindestwert sinkt (den man einstellen kann) ...

    hab es deshalb nur noch sporadisch an, ausser das "Gefühl" sagt: da is was komisch; oder wenn sie länger steht (kommt aber so gut wie nie vor :egal )

    leben und leben lassen

    ABER

    auch am Leben bleiben

  • Man sollte es nicht überbewerten, aber es zeigt halt, ob man wirklich Luft verliert, oder nicht.

    Das reicht auch. Ob 2.0 oder 1.8 Bar ist mir ziemlich Latte. Neulich hatte ich aber nur noch 0.5 Bar drauf. Hab mir jetzt auch so ein Teil bestellt. Kostet ja nicht die Welt und lässt mich erst mal ruhiger fahren.

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • Meine verliert auch immer Luft vorne, bis 1bar bei längerer Standzeit. Auch mit neuen Reifen ändert sich da nix. Nach dem Aufpumpen hält das über mehrere Tage bis es allmählich wieder nachlässt.

    Möglicherweise ist der Felgenrand das Problem, zumindest hat das ein Bekannter gehabt und nachdem er die Felge hat überarbeiten lassen, war das Problem behoben.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • nicht vergessen, den Sensor beim Auswuchten mit zu betrachten

    Meinst du,dass du da einen Unterschied siehst?Nächsten Monat ziehe ich eh die Originalreifen wieder rauf,dann werde ich mal testen und berichten.

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • Ein Sensor wiegt wahrscheinlich ca. 10 Gramm.

    10 Gramm sind nicht ohne.

    Ausgebautes Rad mit 2 Fingern an der Achsaufnahme anheben

    und auspendeln lassen.

    Mit Sicherheit wird dann das Ventil incl. Sensor immer unten sein.

    Da du deine Reifen selbst aufziehst,

    hast du bestimmt einen Wuchtbock und Klebegewichte.

    Einmal editiert, zuletzt von SL333 (23. März 2023 um 12:06)